ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie dick müssen die kabel sein ?

wie dick müssen die kabel sein ?

Themenstarteram 7. April 2003 um 15:25

Hallo

bin ziemlicher musik noob.

Wollte mal wissen, wie dick welche kabel (strom cinch und was es sonst noch gibt) bei welchen leistungen sein muss.

 

kann ich mit einem dickeren/besseren kabel bei gleicher leistung der endstufe oder der boxen eine bessere klangqualität erreichen ?

thx4hlp

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sag mal genauer was du vorhast dann können wir dir besser helfen.

Hmm also 2.5mm² für boxen sollten wunderbar sein ... 4mm² für einen Sub sollten es auch sein ...und bei der stromversorgung gibs viele meinungen ..ich sag z.B. eine stufe bringt nur soviel leistung wie sie auch an strom bekommt, das wird oft nicht berücksichtigt von daher rate ich immer 25mm² oder sogar 35mm² zu legen. Kommt aber allerdings drauf an wie weit man investieren möchte im gesamten punkt.

War mir nicht so das bei zu dicken kabelquerschnitt von den Boxen der Klang wieder scheisse wird ?? Da war doch was oder nich?

gruß Linos

P.S. schopn gehört hat das jemand sein frontsystem an 10mm² hatte *LoL*

@Linos: Natürlich bringt eine Stufe immer nur soviel Leistung wie sie auch an Strom bekommt, aber längst nicht alle Endstufen bedürfen einer solch üppigen Stromversorgung mit einem 25-35mm². Es gibt ja auch kleinere Endstufen. ;)

Aber wenn man später mal aufrüsten will, ist man immer gut beraten, wenn man schon vorher einen größeren Querschnitt gelegt hat. :)

Bin ja auch dafür mit den Querschnitten. Wenn das Problem nicht wäre das man solche dicken Kabel oft gar nicht anklemmen kann.

Wenn man nicht gerade über 50-100A geht reichen eigentlich diese Kits mit 16mm² 5m + Kabel, 2 Masse Kabel, Kabelschuhen, Chince Kabel für 20€ oder was

16er nur bis 80A

am 7. April 2003 um 19:44

OH NEIN Avenga!

das kannste doch nit amche! 20mm² für höchstens 60A Dauer! naja, es sei denn du legst das unner den sitzen in schlangenlinien und sparst dir die sicherung, dann isses ne sitzheizung.

Themenstarteram 7. April 2003 um 20:34

hoi

also, die sache ist folgende, ich habe shcon ne anlage im auto.

und beim durchlesen hier im forum, wird oft von kabeldurchmesser etc. gesprochen.

ich hatte mir damals beim ACR so einen kabelsatz gelauft, der hat so 20€ gekostet.

da war strom, masse und cinch drinne.

 

kann euch jetzt allerdings nicht sgaen, wie dick die kabel sind.

und bei den boxen un dem bass, da war glaube ich nen kabel dabei.....

 

deswegen wollte ich mal wissen, was ich da so für kabel verlegen sollte, bzw ob die reichen die ich habe oder ob ich nicht vielleicht leistung verschenke.

MfG

Themenstarteram 7. April 2003 um 20:40

das ist meine endstufe:

http://www.elektronika24.de/app/catalog?...

bass und boxen suche ich gerade noch ;p

Themenstarteram 7. April 2003 um 20:48

hmm, rest finde ich jetzt niergends

 

ist auf jedenfall nen bass von axton CAB 57 oder CAC 57...sowas in der art.

hat eine (bassreflex ?!?) röhre

 

und in der hiutablage habe ich 2 ultimate boxen...

 

ja, weiss, klingt alles ziemnlich noname, aber tut für meine verhältnisse gute dienste :)

also, wenn ihr mir helfen könnt, nur raus damit :9

MfG

Mit wie viel Amperé ist die Endstufe abgesichert.

Boxen 1,5mm²

Röhre 2,5mm² - 4 mm²

Themenstarteram 7. April 2003 um 21:14

kann ich das an der endstufe nachgucken ?

wiel meine anleitung etc ist alles beim hochwasser letzten sommer weggeschwommen...wir waren da im urlaub und ich konnte nix mehr retten :(

 

MfG

jo einfach auf die Sicherung oder Sicherungen schaun.

Zitat:

Original geschrieben von DiDan

OH NEIN Avenga!

das kannste doch nit amche! 20mm² für höchstens 60A Dauer! naja, es sei denn du legst das unner den sitzen in schlangenlinien und sparst dir die sicherung, dann isses ne sitzheizung.

Sicher 16mm² ist für 60A/80A Dauer ausgelegt, steht zumindest in so Tabellen z.B. hier http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/carallg.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie dick müssen die kabel sein ?