ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kabel dick genug?

Kabel dick genug?

Themenstarteram 16. April 2003 um 17:09

Ich will eine Carpower wanted 4/380 und eine Lighting audio B.300.2 anschliessen.

Wollte ein 25mm2 Kabel von der Batterie zum Verteiler und von dann zwei mal 16mm2 abel zu den Endstufen.

Ist das o.k? Ich denke schon.

Was ein kleines Problem darstell, ist dass die meißten Verteiler, zwar einen asureichenden grossen Eingang haben aber die Ausgänge nur für 10mm2 Sind.

Passen da dann auch 16er Kabel rein?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 16. April 2003 um 17:16

Wollte mir den hier kaufen.

Das 25mm2 Kabel brauch ich ja dann nicht absichern, oder doch?

eine 4/380 wanted. Ist das ein neues Modell

@ andi Also ich dachte du kennst dich schon aus (nach deinen Beiträgen) und jetzt kommt so ne Frage. 25 qmm ist unterdimensioniet falls an die Lightning ein Sub soll. Als Verteiler könntest Du ja einen Kondi nehmen. Außerdem gibt es groeßere Verteiler, mit 35 Einlass und 16 Auslass.

Der Kabelumfang muss etwa halbiert werden damit die Kabeln zusammenpassen. Das ergibt mit deinen Querschnitten keinen sinn, kannst auch 10er nehmen

am 16. April 2003 um 17:19

ich würde das kabel von der batterie zum verteiler mit min 35qmm wählen wenn nicht sogar 50 da du nichtmal einen powercap dranhast der die leistungsspitzen puffert und von dem verteiler dann ein 16er oder 20er sollte reichen, da du eh nicht so einen langen wegdamit hast.

also hochwertiges kabel sollte 35 qmm reichen bei minderwertigen(billigen) zu 50 qmm greifen. wenn du da sparst wirste dich totärgern;)

gruss

am 16. April 2003 um 17:20

nimm ein 35qmm Kabel und Verteiler von eBay für 6 Euro (auch SinusLive) das 25er dann zu den Endstufen.

Absichern brauchst da auch nicht mehr.

wenn du eh keinen Cap hast immer schön dickes Kabel nehmen.

hast du das 25 bzw. 16er Kabel denn schon ?

am 16. April 2003 um 17:20

ahja die 380er eknn ich auch net :)

am 16. April 2003 um 17:23

past aber auch alles in eine nummer kleiner...

also 50qmm past in 35 oder 35 in 25 u.s.w.

- beim Verteiler meine ich.

im notfall nen paar Adern ausreißen...ist nicht so schlimm

Völlig korrekt was Chrissa sagt. z.B. ist ein 20 qmm Zealum dicker!!! als ein 25er Sinus Live, schon getestet, keine Sorge. SL sieht nur wegen der Unhuellung so dick aus! Kannst aber nehmen, allerdings 50 qmm, würde ich auch sagen.

Ohne Kondi wird es noch schlimmer, korrekt. Von Kondi zum Subamp das dickste Kabel nehmen! Denn Kondi bezieht Strom von der Batt. Denn ein Bassschlag ist 3-4 mal kürzer als die Pause zwischen den Bassschlaegen (in der Regel, ausnahme Sinuston oder so) Daher hatt ein Kondi Zeit sich langsam aufzuladen (natürlich auch sekunden wenn nicht Bruchteile von). Daher von der Batt auch kleineres Kabel möglich als vom Kondi zum Amp. Da muss schnell viel Strom durch.

Uebrigens, den Verteiler gibt es für 12 Euro, ein meter 50 qmm SL für 8 euro

Themenstarteram 16. April 2003 um 17:28

Sorry verschrieben. Mein natürlich die 4/320 :)

Ja, die Lighning Audio betreibt nen Sub.

Nein, ich hab das Kabel nicht und es ist auch nicht für mich. Der jenige hat net wirklich Geld. Deswegen hatte ich gedacht, dass ein bischen weniger vielleihct reicht. Ein Cap hat er auch nicht.

Also 35er von Batterie bis zum Verteiler und dann zwei 16er zu den Endstufen muss schon sein.

War mir nicht wirklich so sicher ob es mit weniger geht. deswegen hab ich lieber noch mal gefragt.

am 16. April 2003 um 17:29

jep geh mal hier -> http://www.sinus-live.de/ da gibts kabel echt günstig für eine sehr gute qualität, bei händlern wie mediamarkt zahlste scho für 25 qmm 6-7 euro und wähle den verteiler mit eingang 2x 25 wo du das 50er aufspaltest oder einb 35 gequetsch oder sogar ein 50er falls du einen günstig findest mit einem 16er oder 20er ausgang.

 

gruss

am 16. April 2003 um 17:31

lol sehe grad das is ja dein angegebener shop lol :P

lesen hilft :P

nach jeder kablequerschnittsänderung muss ne sicherung eingebaut werden, also ist mit cap als verteiler und kleineren kabel nix.

Es kommt ja auch aud den Sub an. Die Kabeln nach dem Vert. muessen nicht den gleichen Queschnitt haben! Es mus sich aber schon ein Gesamtumfang ergeben der dem 35er entspricht. Gehe am liebsten auf www.autoteilediscount.com und such dir dort die Sachen aus. Waren auch mal meine erste Kabel...Auf der Seite die Du gepostet hat bezahlt man ja 10 Euro für einen 25er Kabel. Hier gerade mal 3 euro :-)

Nimm 35er zum Verteiler, wie einer schon sagte kannst du ein Paar Adern ausreißen, ist nicht schlimm. Dann einen 20er und 16er zum jeweils Sub und LS. Pder halt 25 mit vorne weniger Adern, wie gesagt nicht so schlimm. Wenn du viele entfernst kann dein Kabel genau dort durchbrennen da es dünner ist und die elektronen mit gewalt durchgepusht werden (nich dass ich dich nicht gewarnt hätte). Aber ein Kondi ist immer ratsam, hätte er gleich eine wirklich nutzvolle Sache und das Geld fürn Verteiler gespart. Gibts ja schon für 80 Euro neu

@ payday. Simmt nicht. Wenn du es so siehst dann müsste man auch nach einem Kondi gleich ne Sicherung reinmachen. Denn die Spitzenwerte von der Stromstaerke die ein Amp vom Cap zieht liegen weit über den Werten der Stromstärke die von der Batt. zum Cap laeuft.

Zweitens. Wenn ich den Querschnitt nach oben aendere dann reicht ja auch die Sicherung die fuer kleinere Kabeln da ist, denn ein dickeres Kabel verbrennt ja ehe spaeter als ein duenneres!

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

nimm ein 35qmm Kabel und Verteiler von eBay für 6 Euro (auch SinusLive) das 25er dann zu den Endstufen.

Absichern brauchst da auch nicht mehr.

wenn du eh keinen Cap hast immer schön dickes Kabel nehmen.

hast du das 25 bzw. 16er Kabel denn schon ?

Da muß ich wiedersprechern die 25er ab den Verteiler muß noch mal absichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen