AU nicht best., was kann kaputt sein?
Samstag den Kaltlaufregler eingebaut und heute zur AU bei VW.
CO zu hoch und Lamdawert.
Der Meister meint entweder Falschluft oder Kat bezw. Lamdasonde.
Zündung passt 19,8 vor OT.
Alles andere ist auch neu wie Kerzen, Verteilerkappe, Finger Luftfilter.
Leerlauf ist absolut super und auch das Fahrverhalten des Motors.
Das einzige was er hat das er bischen schlecht anspringt wenn er kalt ist, brachst so ca. 5 sek. dann regelt er 3-4 mal hoch und runter, danach alles bestens ohne zicken zu machen.
Wenn er warm ist springt er schon an wenn er den Schlüssel sieht.
Den blauen Temp. Fühler habe ich auch neu reingemacht!
Schaut Euch mal die AU-Werte an.
42 Antworten
Hatte die Kiste gestern Abend noch mal am AU Gerät und der L-Wert war ok, mann könnte denken der Kat ist kaputt.
Aber bei ca. 3500 U/min arbeitete der Kat und der L- Wert war bei 0,777, ich verstehe das nicht mehr.
Werde jetzt die Sonde tauschen und wenns nicht geht muß ich einen neuen Kat kaufen.
Egal, ist sowieso schon fast alles neu an dem Auto da ist auf die restlichen 300, - Euro auch noch gepfiffen. Kotz
Könnte es sein, daß die komischen AU-Werte durch Falschluft kommen?
Wenn ja mache ich den Kaltlaufregler verantwortlich den ich am Samstag eingebaut habe, weil er kann sonst keine falsche Luft ziehen alle Schläuche incl. Unterdruckschläuche neu.
Auch der Gummiflansch am Vergaser ist 100% io.
Nicht "kotz"!
Du kannst doch den KLR abklemmen. Dann siehst du, ob es daran liegt. Du musst doch nur das Verschlussstück wieder auf den kleinen Stutzen am Rückschlagventil des BKV stecken.
@Oldie65, gerade den Test gemacht, Kaltlaufregler abgeklemmt alles verschlossen wie Du sagtest, aber die gleichen Werte am AU Gerät.
Also es liegt nicht am Kaltlaufregler.
Vor 10 min. eine neue Sonde gekauft und werde die jetzt nach dem Frühstück wenn der Puff kalt ist einbauen und dann zum AU Gerät fahren.
Dann noch was, da steht in der Beschreibung der Sonde, man soll den Fehlerspeicher löschen.
Ich habe das in diesem Forum wie folgt gelesen:
Motor warmlaufen lassen bis Lüfter einschaltet.
Motor aus, Batterie ablemmen, eine Min. warten, Plus und Minus zusammenhalten damot die Kondensatoren entladen werden. Batterie anklemmen.
Ist das richtig so?
Ähnliche Themen
Beim PN (ich habe auch einen mit KLR) würde ich den Speicher nicht löschen. Du hättest den Fehlerspeicher vor dem Kauf der Sonde aber auslesen sollen. Vielleicht ist es nicht die Sonde.
Neue Sonde ist drin, aber an den Werten hat sich nix geändert.
Ist der kat nun kaputt oder nicht?
Ich beiße mich in den A wenn ich jetzt einen neuen kaufe und die AU-Werte ändern sich wieder nicht.
Was kann das noch sein?
Ich habe keinen Plan mehr.
War heute in einer anderen VW-Werkstatt und mit dem Meister gesprochen, dieser meinte es könnte Falschluft sein.
Übrigens der Leerlauf ist ca. 150 U/min. zu hoch.
Was ist das für ein graues Vent. mit einem Stecker welches rechts vom Ansaugkrümmer in einem Schlauch sitzt und vom Vent. geht der Schlauch weiter zum Kohlefilter?
Kann das besagte Vent. der Störenfried sein?
War gerade bei dem freundlichen Mann vom Boschdienst und einen Meister der alten Schule erwischt.
Er sich alles angesehen, die Sonde gemessen, sie liegt bei 8,40 V oder mv, weis ich nicht mehr.
Er sagte, die regelt voll bis hoch und merkt das er zu fett läuft.
Weiter sagte er: Kat ist garantiert nicht kaputt und vermutet das Steuergerät.
Falschluft schließt er auch aus.
Da hast du aber auch nen Komisches Auto ^^
Fängt bei der AU an und hört irgendwann dann mit dem Lenkrad auf, ne spass !!
Is scheisse wenn man nich weis wodran es genau liegt !!
Mein Angebot steht noch..
Mfg Michael
I wois Michael, aber mich ärgert auch das ich den Fehler nicht finde bis jetzt und ich werde ihn finden, da lasse ich nicht locker.
Wenn es noch länger dauert werde ich von Deinem Angebot gebrauch machen, daß ist klar, aber ich will den Fehler wissen und es geht mir auch darum diesen an die anderen PN Fahrer weitergeben zu können das sie falls es mal kommen sollte nicht so lange suchen müssen wie ich.
Grüße aus Ulm
Mit der Suche „PN und fett“ findest du viele Tipps. Z.B. die Kontakte säubern (mit einem echten Kontaktspray) oder Schlauch und Ventil zum Aktivkohlefilter.
Wie ist das Kerzenbild? Haben die Kerzen den richtigen Wärmewert?
Heute ein anderes Steuergerät rein gemacht, aber hat sich nix geändert, die gleichen besch... AU-Werte.
Jetzt kommt der Hammer!
Da ich den Fehler nicht finde, auch nit mit Hilfe der Kollegen von Superpanda und VW-Forum, (danke an Euch alle!!!), habe ich das Auto heute 14 Uhr zum Freundlichen VW-Vertragspartner gestellt.
Mein Auftrag lautete: Fehler suchen und beheben und dann AU machen.
Habe ja schon mal mit 5-800 Euro gerechnet.
Vor ner halben Stunde komme ich zum Freundlichen und was sehe ich, zwei Monteure stecken immer noch mit dem Kopf im Motorraum.
Der Meister, wir finden den Fehler nicht.
Auslesen kann man den angeblich nicht.
Ihr wollte wissen was ich bezahlt habe? Nix!!!
Epend der Freundliche grins [biggrin]
Aber das nützt mir alles nix weil ich zwar ne AU bekommen würde wenn ich das unbedingt wollte, aber ich möchte den Fehler wissen und das er behoben wird, sonst habe ich ein ungutes Gefühl beim fahren.
Weis bin da bißchen komisch.
Jetzt muß der Osten rann!
Ich bin morgen in Thüringen und dort ist kein Feiertag also die Werkstätten offen und da die Ossis zu den besten Schraubern gehören (gerade bei älteren Autos) rechne ich mir ganz gute Möglichkeiten aus das die den Fehler finden.
Falls nicht reite ich mit dem Teil in Wolfsburg ein, daß habe ich drauf, grins.
Du kannst deinen Fehlerpseicher nicht auslesen?
Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts ist aber über 11V?
http://www.motor-talk.de/.../...ch-beim-abs-gefunden-t1873820.html?...
Es könnte jemand den DKP verstellt haben. Über den wird der Stellwinkel der Drosselklappe an das STG gegeben. Das STG gibt jetzt an den Vordrosselsteller das Signal für die passende Spritmenge. Die Feinregelung macht die Lambdasonde.
Wenn der DKP verstellt oder der Vordrosselsteller defekt ist, kann die Lambdasonde das nicht mehr ausregeln. „Defekt“ kann beim PN immer auch heißen: Die Steckerkontakte sind nicht sauber oder am Stecker ist ein Wackelkontakt.
Wenn es am DKP liegt, müsste er einen zu großen Winkel an das STG melden.