AU Durchgefallen - CO 50-facher Wert
Hallo, ich fahre einen vw Scirocco 3 BJ 2009 vor-facelift.
Ich bin heute durch die HU gefallen, davon abgesehen, dass der Prüfer mir die leere Scheibenwischanlage als "erheblichen Mangel" gekennzeichnet hat, was eigentlich schon alles über diesen Herren aussagt, gibt es auch ein tatsächliches Problem.
Mein Lambda und Co wer ist schlecht. Lambda ist bei 0,7 und CO be sagenhaften 9,7% - also ca dem 50 fachen der Obergrenze. Ich bin vor der Prüfung ca. 25 km Autobahn gefahren und 25km in der Stadt... Allerdings war das KFZ wohl vor der Prüfung einige Stunden in/vor der Werkstätte geststanden. Woran kann das liegen?
P.S.: Ich weiß nicht was "zu fett" etc. in diesem Kontext bedeutet.
Vielen Dank für euere Hilfe!
--- Bericht hängt an
16 Antworten
Halllo,
da Du bei 100Km/h bis 200Km/h über 3000U/min den Motor bewegst und bei 0 auf 100 unter 3000U/min einige Zeit bist. würde ich schauen ob der Kompressor richtig arbeitet, aber das Ganz läuft so oder so auf eine eingehenden Prüfung von einem Fachmann/frau hinaus. Auch ist es so, wenn der Motor zu stark eingefettet ist wird er in höheren Drehzahlen scheinbar davon Profitieren (bzw wird es nicht so negativ auf fallen). Lambdawert um 0,8 hat der Motor mehr Kraft und der gewünschte Lamdba 1.0 ist die sauberste Verbrennung.
Aber das wie schon mal geschrieben wurde Kaffeesatzlesen, das ich als Kaffeegetrunken auch nicht beherrsche ;-)
Wunsch das der Fehler gefunden wird und was kleines günstiges ist :-)
GRuß
So meine Lieben 🙂
Ich war gerade beim TÜV und Lambda war bei 0,996 und CO bei 0,027.
Bzgl. Schadstoffe habe ich beide Lambdsasonden sauber gemacht und bin vor dem TÜV 10-15 Minuten durchgehend mit um die 4000 U/min gefahren (davon ca. 20km Autobahn).
Unterschied beim TÜV war lediglich das OBD. Beim ersten mal wars ein KTS560 und beim zweiten mal ein KTS616, bei de v3.20.
Bzgl. HU hat fast alles gepasst, keine EM. Die Kleinigkeiten die waren (Licht zu hoch (funfact: vorher zu niedrig)) hat der Prüfer selber gemacht.
Für spätere Leser will ich jetzt mal lieber nicht sagen, was ich rausgefunden habe, was alles hätte gewesen sein können, weil ich mich zu wenig auskenne um Anderen Tipps zu geben.
Vielen Dank für Euere Unterstützung!!
...ich mach dann mal einen Thread wegen der Handyconnection auf, bis gleich.