ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wer hat die Premium FSE?

Wer hat die Premium FSE?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:24

Ich hab letzte Woche in WOB meinen neuen Scirocco R geholt.

Mit dabei die Premium FSE.

Folgende Frage:

Bei den Favoriten ist auf 1 die Mobilbox gespeichert.

Ich nutze keine Mobilbox.... Wie bekomme ich das weg??????

Ich will auf 1 definitiv was anderes speichern als eine Mobilbox die ich nicht brauche.....

 

DANKE!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das wirst du von Speicherplatz #1 leider nicht wegbekommen. Habs auch schon versucht aber ohne Erfolg. Musst du dich mit abfinden und die anderen nutzen :-)

Geht leider nicht, oder ich habe noch keinen Weg gefunden.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 7:33

boah wer denkst sich denn so einen mist aus bei VW.

naja - trotzdem danke, muss ich damit leben.

Neben dem billigen Styropor-Teil unter dem Fahrersitz schon das zweite unverständliche Ärgernis mit der Premium FSE....

am 12. Juni 2013 um 12:37

Hat das Ding mittlerweile eigentlich 'nen WLAN-Hotspot, wie auf michaelneuhaus.de beschrieben? Lt. Konfigurator gibts das nicht.. wäre aber mal gut zu wissen, obs das gibt und man das evtl. sogar nachrüsten kann. :)

am 25. Juni 2013 um 21:09

JA, die PFSE hat inzwischen (seit KW22/2014) einen WLANHotspot. Habe meinen Touran am Samstag abgeholt und liebe das Ding. Telefon mit rsap koppeln ist Pflicht, dann kann man alles konfigurieren, von der SSID über APN, sonstige Zugangsdaten, usw. bei meinem TMobile-Vertarg alles Plug&Play mit einem S3. Das Gerät kann sieben Devices gleichzeitig und bietet laut Handbuch bis zu 7,2 Mbit Download und 5,6 upstream an. Wir hatten auf der Rückfahrt von WOB nach SG zwei iPod und ein iPad parallel in Betrieb, sehr stabil und am Ende zu Hause die Datenflat aufgebraucht ;-)

Schöne Grüsse,

Peter

am 26. Juni 2013 um 21:52

Ich finde rSAP auch genial, mit WLAN Hot Spot wäre es für mich perfekt.. Falls jemand weiß, ob und wie sich das nachrüsten lässt, nur zu. :) (Hab den Vorgänger der Premium FSE und würde gerne auf die aktuelle Version nachrüsten, wenn sich der Aufwand überschaubar hält)

Hi,

ich möchte nun endlich die Premium FSE nachrüsten, ich meine es gab mal einen riesen Thread zur Nachrüstung, aber finde diesen leider nicht mehr und sämtliche Anleitungen die ich über Google so gefunden habe, laufen auf eine nicht mehr existierende Webseite.

Hat da noch jemand eine Anleitung oder einen Link ?

Grob weiß ich wie es geht, denke ich. Habe die weiße MFA und ein RCD510. Das Steuergerät kommt unter den Beifahrerseitz, Kabel zum Mikro durch Türleiste und A-Säule hoch zur Innenraumleuchte. Kabelsatz durch Mittelkonsole nach vorne zum RCD.

Codieren kann ich es.

Aber, wohin kommt die GSM Antenne die dem Set beiliegt ? Was muss ich noch beachten, Tipps, Tricks, Danke.

Die GSM Antenne kann man z.b. an der A Säule befestigen,unter der Verkleidung. Wenn du das Kabel fürs Mikro hoch legst,muss die Verkleidung von der A Säule sowieso runter,da geht es dann auch gleich mit. Oder zur Not kann man die Gsm Antenne auch unter dem Beifahrersitz beim Stg lassen,aber der Empfang wird besser sein in der A Säule.

Das Kabel zum Radio würde ich auch hinter dem Handschuhfach in den Radioschacht verlegen,da reicht ein Stück Einziehdraht oder ähnliches um es hinter dem Handschuhfach durch zu ziehen. Da muss man das Handschuhfach nicht demontieren.

Und ev. darauf achten ob der Kabelsatz das Mikrokabel durch das Radio schleift oder nicht,das klappt nur beim RNS 510,ansonsten funktioniert das Mikro nicht. Es gibt da Kabelsätze die sind bereits steckbar.

Vielen Dank,

ich habe alles zu Hause liegen, Steuergerät in der E Version und kompletten Kabelsatz. Es geht sich "nur" noch um das einbauen, ich bin aber derzeit ganz angetan von der Version die Leitungen zum Radio mit einem Nylon Zugdraht einzuziehen und den Rest durch die A-Säule zu legen. Das vereinfacht das ganze, denke ich ...

Ich werde das nächste Woche angehen und dann sicher noch mit Fragen hier auftauchen :-)

am 3. Mai 2015 um 8:05

Hab die e version neulich verbaut. War ne sache von 45min. Gsm antenne an die a säule. Micro ins dach, zum durchfedeln die schmicklauchte raus und finger rein. Leitungssatz unterm teppich durchziehn. Wenn aber euer telefonmenu im tacho die zeilenüberspringt dann braucht ihr nen neues lenksäulensteuergerät. So was bei mir, dann könnt ihr aber direkt sogar das mufu nachrüsten.. was ich jetzt auch habe xD

Zitat:

@g-ForceOnlan schrieb am 3. Mai 2015 um 10:05:05 Uhr:

Wenn aber euer telefonmenu im tacho die zeilenüberspringt dann braucht ihr nen neues lenksäulensteuergerät. So was bei mir, dann könnt ihr aber direkt sogar das mufu nachrüsten.. was ich jetzt auch habe xD

Na klasse, also das Lenksäulensteuergerät habe ich nicht vor zu erneuern. Da ich das Multifunktionslenkrad bereits habe, geht es vielleicht out-of-the-box ...

Nehme das bei mir die Tage in Angriff.

Hast du die Leitung zum Radio hinter das Handschuhfach verlegt ?

Unter dem Teppich heisst bei dir im Türeinstieg ?

Wie hast du die GSM ANtenne befestigt damit nichts klappert in der A-Säule ?

Gruß

Karsten

am 3. Mai 2015 um 13:31

an der GSM antenne ist nen 3M klebestreifen drann. also nix wildes. wenn du schon nen MuFu hast sollte das so auf jeden fall gehn! die leitungen habe ich einfach übers handschuhfach durchgezogen. da wo das bordbüchlein drin ist sind löcher wo man durchgreifen kann. und ich habe dann die einstiegsleiste (plaste) nach oben hin abgezogen. da kannste dann mit dem arm rein.

Die Leitung des Microfon muss ja hinter das Radio und an den Adapter gesteckt werden. Sehe ich es richtig das der 2pol Stecker des Micro sowohl richtung Radio als auch richtung FSE Steuergerät gesteckt werden kann ?

am 6. Mai 2015 um 15:01

ja, wenn du nen rns510 drin hast kannst du es durchs radio schleifen damit das radio selber auch das micro nutzen kann. (sprachbedienung etc.) ansonsten nutzt man nur die sprachbedienung der FSE weil die anderen radios nix damit anfangen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen