AU bei 125er

MZ Tour Classic Tour Classic

Hallo,

brauche ich bei der Ummeldung einer gerbrauchten 125er ein gültiges AU-Gutachten, oder reicht gültiger TUV-Bericht?

MfG
Tommy PLUS

17 Antworten

??

verstehe ich nicht, wer soll den für eine 125er einen Bescheid vom Zoll bekommen haben und wenn dan reicht ein kurzer Zweizeiler an den Zoll und der Irrtum sollte geklärt sein, warum soll man da zum Anwalt rennen?

Ist aber auch egal. Mal wieder ein Problem was praktisch nicht vorhanden ist.😁

Reicht eben nicht immer, weil der Fehler z.B. auch bei der Zulassungsbehörde liegen kann und der Steuerbescheid korrekt ist.
Aber ich sehe schon, Ihr wollt auf Eurem Wissensstand bleiben.

Hallo,

zuerst einmal an tomS:

Selbstverständlich werden Leichtkrafträder genauso zugelassen wie jedes andere Fahrzeug mit amtlichen Kennzeichen auch.
Entscheidend ist allein das vom Straßenverkehrsamt oder Landratsamt vergebene und registrierte Kennzeichen. egal ob es sich dabei um einen LKW, BUS, PKW, Motorrad, Quad, Schlepper oder LKR handelt.

Ich habe auch keine COC, und auch keinen Fahrzeugbrief, sondern eine sogenannte "Zulassungsbescheinigung I", genauso wie für meine Autos.
Grundsätzlich sind auch LKRäder in Deutschland steuerpflichtig, der Gesetzgeber hat aber beschlossen die Erhebung der Steuer auszusetzen, da der Verwaltungsaufwand höher wäre als die Steuer selbst.
Also im Prinzip dasselbe wie bei der Wehrpflicht, welche keineswegs abgeschafft wurde wie die meisten irrtümlich glauben, sonder die ebenfalls derzeit nur ausgesetzt ist.

Und jetzt allgemein:
Ich habe meine AU auf dem TÜV-Bericht stehen.
Und was viele gar nicht zu wissen scheinen: Die aktuelle Prüfbescheinigung ist eigentlich immer zusammen mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen.
Im Auto ist dies kein Problem, da liegt diese Bescheinigung in der Regel im Kundendienst-Scheckheft.
Bei den Bikern macht das allerdings so gut wie niemand und ich bin bisher noch in keiner Kontrolle darauf angesprochen worden.
Und zuletzt:
Ohne TÜV-Bericht gibt es auch weder eine Ummeldung oder Neuanmeldung.

Gruß

Reimund

Deine Antwort