ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. ATV im Winter fahren

ATV im Winter fahren

Themenstarteram 25. September 2018 um 6:49

Hallo zusammen,

ich bin seit Juli besitzer meines ersten Quads. Ein Access Motors AMX 750.

Langsam wird es kalt und regnerisch und bis jetzt stand das ATV draussen. Über den Winter soll es in eine Garage (wenn ich einen warmes Plätzchen finde), aber was sollte ich daran machen um es sicher durch den Winter zu bringen?

Was sollte ich machen wenn das ATV draussen überwintern muss?

Kann ich auch mal paar Runden im Schnee drehen und wenn ja, was soll ich dabei beachten?

Grüße eines Unerfahrenen,

driver95

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich fahre gerade im Winter mit dem ATV, da macht es doch am meisten Spaß, Allrad rein und ab durch den Schnee.

Wenn dein atv draußen stehen sollte, dann kaufe dir eine ordentliche Abdeckung und tanke es voll. Ähnlich wie beim Motorrad...

Mit dem Tank kann nichts passieren, sind eh Kunststoff Tanks. Batterie Würde ich auch ausbauen wenn du nicht fahren solltest.

Hallo driver95.

Ich fahre eine Triton (Access) Outback 400 LOF 4X2, Bj. 2011.

Für den Winter musst du nicht viel beachten. Achte auf genügend frostgeschütztes Kühlmittel und, wenn du viel fahren möchtest, auf zugelassene Winterbereifung. Denke auch immer, Sommer wie Winter an eine Warnweste, ein herkömmliches Warndreieck und einen zugelassenen Kfz,- Verbandskasten. (Nicht so einen kleinen für Motorräder, sondern so einen häßlich großen. Die kleinen sind fürs Quad nicht zulässig). Zurück zum Winter:

Du solltest das Fahrwerk mit Schutzwachs aus der Spraydose einsprühen um die Salzattacken heil zu überstehen, die Bowdenzüge mit Kriechöl geschmeidig halten und die Kette mit gut haftenden Kettenfett einsprühen. Dann kann's losgehen. Aber denke auch immer daran dem Motor- und Getriebeöl eine Chance zum aufwärmen zu geben und nicht gleich loszudonnern. Solltes du längere Zeit nicht fahren, vergiss nicht die Batterie auszubauen und geschützt zu lagern, oder schliesse einen Batteriewächter an, der dafür sorgt das deine Maschine jederzeit startklar ist. Wenn die Maschine draußen steht, immer abdecken und nicht direkt in den Wind stellen. Das war's.

Ich wünsche dir zu jederzeit einen knitterfreien Bumper !

Hallo driver95.

Ich fahre eine Triton (Access) Outback 400 LOF 4X2, Bj. 2011.

Für den Winter musst du nicht viel beachten. Achte auf genügend frostgeschütztes Kühlmittel und, wenn du viel fahren möchtest, auf zugelassene Winterbereifung. Denke auch immer, Sommer wie Winter an eine Warnweste, ein herkömmliches Warndreieck und einen zugelassenen Kfz,- Verbandskasten. (Nicht so einen kleinen für Motorräder, sondern so einen häßlich großen. Die kleinen sind fürs Quad nicht zulässig). Zurück zum Winter:

Du solltest das Fahrwerk mit Schutzwachs aus der Spraydose einsprühen um die Salzattacken heil zu überstehen, die Bowdenzüge mit Kriechöl geschmeidig halten und die Kette mit gut haftenden Kettenfett einsprühen. Dann kann's losgehen. Aber denke auch immer daran dem Motor- und Getriebeöl eine Chance zum aufwärmen zu geben und nicht gleich loszudonnern. Solltes du längere Zeit nicht fahren, vergiss nicht die Batterie auszubauen und geschützt zu lagern, oder schliesse einen Batteriewächter an, der dafür sorgt das deine Maschine jederzeit startklar ist. Wenn die Maschine draußen steht, immer abdecken und nicht direkt in den Wind stellen. Das war's.

Ich wünsche dir zu jederzeit einen knitterfreien Bumper !

Zitat:

@rolli300e schrieb am 25. September 2018 um 16:28:02 Uhr:

Denke auch immer, Sommer wie Winter an eine Warnweste, ein herkömmliches Warndreieck und einen zugelassenen Kfz,- Verbandskasten. (Nicht so einen kleinen für Motorräder, sondern so einen häßlich großen.

Die müssen weder häßlich noch groß sein.

Hier ein gutes Beispiel dafür, daß es auch klein geht: Füllsortiment nach DIN 13 164

Warndreieck nach ECE-Richtlinie, Warnweste nach EN 471 Klasse 2

Und jede Tasche einzeln mit Klettband zum individuellen Zusammensetzen.

https://www.seniormedic.de/...t-Warnweste-und-Warndreieck-Mini-3-in-1-

Siggi1803.

Danke für den Tip. Dieses Teil ist sehr interessant.

Ich habe zwar einen riesigen Koffer, aber diese Mini-Version macht Sinn.

Nochmals vielen Dank.

Nutze ich selber auch:

27906735-1629210547137350-616763843-o-1
Themenstarteram 26. September 2018 um 4:51

Zitat:

@rolli300e schrieb am 25. September 2018 um 16:28:02 Uhr:

Achte auf genügend frostgeschütztes Kühlmittel und, wenn du viel fahren möchtest, auf zugelassene Winterbereifung.

dazu hab ich direkt 2 Fragen:

1. Was für kühlmittel gehört da rein?

2. Ich glaube nicht das ich im Winter viel rumfahren werde, vllt 3-4 Runden wenn der Schnee liegt zum ausprobieren, aber ich friere ungern ;)

Nur ich hab Straßenreifen drauf, die wohl eher weniger zu schnee passen. Kann man trotzdem damit mal ne Runde fahren oder müssen es unbedingt Winterreifen sein?

Zitat:

@driver95 schrieb am 26. September 2018 um 06:51:44 Uhr:

Nur ich hab Straßenreifen drauf, die wohl eher weniger zu schnee passen. Kann man trotzdem damit mal ne Runde fahren oder müssen es unbedingt Winterreifen sein?

Ist Dir die Strassenverkehrsordnung ein Begriff?

Falls ja: Bist Du schon mal über §1 hinaus gekommen? In §2 (3a) wird Deine Frage beantwortet!

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html

Themenstarteram 26. September 2018 um 6:27

Ich werd mir für bisschen im Schnee fahren doch keinen zweiten Satz Reifen kaufen. Da lass ich für die 5 Schneetage das Quad lieber stehen...

Ok, Beitrag auf den Bezug genommen wurde, wurde editiert.

Na dann ist das auch nicht mehr sooo relevant:

In StVO §2 (3a) steht doch schon drin:

Zitat:

...mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen.

Ist Dir die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ein Begriff?
Ich werde Dir jetzt nicht alles vorlesen!
Ein bißchen Mühe darfst Du Dir schon selber geben. ;)

also, auf meiner Renegade gehen die Strassenreifen (Maxxis Spearz) schon nicht wirklich auf Nässe, im Winter würde ich damit keinen Meter fahren!!!

Ausprobieren kann man was man will, auf privaten Grund und auf privaten Straßen. Im öffentlichen Straßenland gelten die gleichen Regeln (StVO/StVZO) wie für einem Pkw. Auch die Vorschriften für die Bereifung.( auch im Bezug auf den Versicherungsschutz)..............

Themenstarteram 26. September 2018 um 11:48

ja, dann lass ich das quad über den Winter aktuell lieber stehen

Und das Auto am besten auch! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen