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empfindlichkeit und ungeeignet für tägliche fahrt zur arbeit? Verbrauch und basteln?

Themenstarteram 29. September 2008 um 13:43

Hallo

fahre im Monat so 800km wegen Arbeit. Ich lese oft das oft das viele zwischen 500 und 1000km schon ihre erste Inspektion haben.

Ist die Mechanik bei einem Quad von einem mittelteuren Quad wie ein CPI so anfällig?

Was ist der Verbrauch von so einer 250er durchschnittlich, und basteln sollte man schon können oder einen bastler kennen sonst zocken händler einen doch ab oder?

mfg

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

fahre im Monat so 800km wegen Arbeit. Ich lese oft das oft das viele zwischen 500 und 1000km schon ihre erste Inspektion haben.

Ist die Mechanik bei einem Quad von einem mittelteuren Quad wie ein CPI so anfällig?

Das kurze Intervall bis zur Erstinspektion ist bei Quads und Krads normal.

Das Einfahröl etc. kommt raus, Schrauben werden auf richtigen Sitz geprüft usw.

Dass ein so spezialisiertes Geländefahrzeug wie ein Quad für andere Beanspruchungen gebaut wurde (und diesen mutmaßlich auch ausgesetzt wird) als eine S-Klasse ist ja wohl klar. Das seidenweiche gleiten eines 6-Zylinders (minimum bei S-Klasse) und Luftfederung über Asphalt würde beim Quad auch weniger Schrauben losrütteln.

Nach der Erstinspektion das normale Inspektionsintervall von (minimal) 1000 bis (maximal) 10000km: Quads müssen normalerweise öfter zur Inspektion als Roller als Motorräder (als Pkw).

Zitat:

Was ist der Verbrauch von so einer 250er durchschnittlich

Schau mal bei spritmonitor, da sind die meisten Praxisverbräuche.

Und zum Titel: Sollte die tägliche Fahrt zur Arbeit über asphaltierte Strassen führen, ist ein Quad tatsächlich nicht optimal.

Du gehst doch auch nicht mit kompletter Bergausrüstung (für extremes Gelände ausgerüstet) durch die Fußgängerzone!?

Themenstarteram 29. September 2008 um 14:31

ôch, wenns Spass macht? Interessiere mich ja für kein ATV sondern ein Quad.

Zitat:

Das ein so spezialisiertes Geländefahrzeug wie ein Quad für andere Beanspruchungen gebaut wurde (und diesen mutmaßlich auch ausgesetzt wird) als eine S-Klasse ist ja wohl klar.

Nach der Erstinspektion das normale Inspektionsintervall von (minimal) 1000 bis (maximal) 10000km: Quads müssen normalerweise öfter zur Inspektion als Roller als Motorräder (als Pkw).

Wenn wenig im Gelände gefahren wird sind ja auch weniger Belastungen da und damit weniger Inspektionen oder?

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

Wenn wenig im Gelände gefahren wird sind ja auch weniger Belastungen da und damit weniger Inspektionen oder?

So könnte man es handhaben. Manche Inspektionspunkte (wie Ölwechsel) mehr nach Motorlaufzeit, manche mehr an Kilometern orientiert.

Da das Einsatzspektrum der Kunden aber nicht so leicht festzustellen ist, gehen die Hersteller auf Nummer sicher. Also kurze Intervalle.

Schließlich sollen die Vertragshändler auch was verdienen, damit sie die Vehikel mit mehr Engagement verkaufen.

Innerhalb der Garantiezeit muß man wohl in den sauren Apfel beißen, sonst ist die Garantie perdü.

Generell kann man keine Aussage darüber treffen ob die Händler Quadfahrer abzocken - es liegt halt immer am jeweiligen Händler, genau wie bei Autos, Motorrädern oder Rasenmähern. Der Einzelfall machts.

Warum willst Du unbedingt mit dem Quad zur Arbeit fahren? Da gibt es deutlich günstigere Alternativen, sowohl bezüglich der Anschaffung als auch im Hinblick auf Spritverbrauch und im Stadtgebiet geht so wie so nichts über ein einspuriges Fahrzeug, das am Stau vorbei kann, wenig Sprit und Parkraum braucht, guten Wettershutz bietet und in der Wartung anspruchslos ist ----- Roller!

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Generell kann man keine Aussage darüber treffen ob die Händler Quadfahrer abzocken - es liegt halt immer am jeweiligen Händler, genau wie bei Autos, Motorrädern oder Rasenmähern. Der Einzelfall machts.

Warum willst Du unbedingt mit dem Quad zur Arbeit fahren? Da gibt es deutlich günstigere Alternativen, sowohl bezüglich der Anschaffung als auch im Hinblick auf Spritverbrauch und im Stadtgebiet geht so wie so nichts über ein einspuriges Fahrzeug, das am Stau vorbei kann, wenig Sprit und Parkraum braucht, guten Wettershutz bietet und in der Wartung anspruchslos ist ----- Roller!

Selbst ein Kleinstwagen (z.B. Corsa) KANN günstiger im Unterhalt sein als ein Quad.

Gleichzeitig ist man damit wettergeschützt,hat 4-5 Sitzplätze und kann auch bei -20 Grad fahren.

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Generell kann man keine Aussage darüber treffen ob die Händler Quadfahrer abzocken - es liegt halt immer am jeweiligen Händler, genau wie bei Autos, Motorrädern oder Rasenmähern. Der Einzelfall machts.

Warum willst Du unbedingt mit dem Quad zur Arbeit fahren? Da gibt es deutlich günstigere Alternativen, sowohl bezüglich der Anschaffung als auch im Hinblick auf Spritverbrauch und im Stadtgebiet geht so wie so nichts über ein einspuriges Fahrzeug, das am Stau vorbei kann, wenig Sprit und Parkraum braucht, guten Wettershutz bietet und in der Wartung anspruchslos ist ----- Roller!

Selbst ein Kleinstwagen (z.B. Corsa) KANN günstiger im Unterhalt sein als ein Quad.

Gleichzeitig ist man damit wettergeschützt,hat 4-5 Sitzplätze und kann auch bei -20 Grad fahren.

Gruß,Martin

Macht aber bedeutend weniger Laune!

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Selbst ein Kleinstwagen (z.B. Corsa) KANN günstiger im Unterhalt sein als ein Quad.

Gleichzeitig ist man damit wettergeschützt,hat 4-5 Sitzplätze und kann auch bei -20 Grad fahren.

Gruß,Martin

Macht aber bedeutend weniger Laune!

Das ist natürlich was anderes....!:):D

Moin, moin.

Ein Quad ist kein Zweitwagenersatz oder ein schnelles Langstreckenfahrzeug.

in der Unterhaltung gibt es sicherlich preiswertere Alternativen, z.B Roller o. ä.

In meinem Falle steht es für "Just for Fun", um mal eben in die City zu fahren, und zwar auf dem direkten Weg,

das heisst auch durch Feld, Wald und Wiesenwege.

Gruß von der Küste

Kuddel

Habe ebenfalls ein kleines Quad (50cm² von Epella), mittlerweile auch schon über 5,5 Jahre alt. Die erste Inspektion habe ich beim Händler machen lassen (eigentlich bloß Ölwechsel und ´ne neue Kerze). Genutzt nur Just for Fun, vor allem meine Kinder (6, 10 und 12 Jahre alt) sind scharf drauf, damit auf der Wiese zu fahren.

Als Langstreckenfahrzeug ungeeignet, da doch schon sehr anstrengend zu fahren (wie das bei den größeren Modellen aussieht kann ich nicht beurteilen). Aber wenn es am Tag vielleicht 5-10 km sind sicher eine spaßige Alternative. Und 60 Euronen für die Versicherung tun auch nicht weh, selbst wenn das Teil so gut wie gar nicht gefahren wird.

Gruß

Rollo

Unter Preisgesichtpunkten ist ein Quad uninteressant.

Kleine Wartungsintervalle, mehr Verschleißteile als bei nem Roller, teure Anschaffung. Deutlich höherer Spritverbrauch...

Fahre mit meinem 300er Kawasaki-Quad etwa 2-4Tkm im Jahr, längere Strecken sind zu anstrengend, man ist zu langsam,

Mit nem großen 700er reist man komfortabler, dafür sind wir dann in einer Preisklasse von 8-10T€, Spritverbräuche von 8-12l sind bei 700er normal.

Gruß Walu

also um mal einen punkt zusagen wenn du wirklich pro tag 160km fahren willst, dann kauf dir nen auto ein quad auf keinen fall.

1. du musst jeden tag min. 1mal tanken

2. zu langsam

3. im unterhalt zu teuer (verschleiß inspektionen ....)

da machst du dich unglücklich mit.

Zitat:

Original geschrieben von zu_bloede

also um mal einen punkt zusagen wenn du wirklich pro tag 160km fahren willst, dann kauf dir nen auto ein quad auf keinen fall.

1. du musst jeden tag min. 1mal tanken

2. zu langsam

3. im unterhalt zu teuer (verschleiß inspektionen ....)

da machst du dich unglücklich mit.

Oder,wenn es der Führerschein hergibt nen 125ér Roller!

Der ist allemal schneller als ALLE 100-300 ccm Quads und um Längen niedriger im Kraftstoffverbrauch.

 

Martin

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