ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ATU und die neuen Reifen

ATU und die neuen Reifen

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:13

Hallo Leute,

ich erzähl Euch jetzt den Teil 1 der Geschichte - Teil 2 folgt hoffentlich bald.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Bereits Ende des letzten Sommers waren die beiden vorderen Serien-Michelin's (225/45R17Y) fast am Ende (nur noch ca. 3mm Profil nach ca. 10 Monaten Fahrzeit). Mein Fahrstil und das harte Fahrwerk haben ihren Preis. die beiden hinteren waren noch in sehr guten Zustand. Nachdem ich kürzlich bei Regen teilweise erhebliche Probleme wg. Aquaplaning hatte (willkürliche ESP-Eingriffe bei 160 -180 auf gerade Strecke und nasser Fahrbahn) und das bis dato wirklich nicht gewohnt war, wollte ich mir neue Reifen besorgen. Auf trocker Strasse gab es nie Probleme, aber ein gutes Auto scheut bekannt kein Wasser - in jeglicher Form.

Also ging ich "zufällig" zu ATU und "zufällig" gab es eine Rabatt-Aktion, ich glaube 15%, an diesem Tag. Also habe ich mir zwei neue Contis (SportContact3) bestellt, obwohl ja allgemein bekannt ist, dass Conti die weicheren Gummis verbaut. Michelin hat i.d.R. die härtere Mischung. Egal, denn mit Conti habe ich seit je her gute Erfahrung gemacht.

Am Tag der Montage bat ich dann darum, die härteren, noch guten Michelins nach vorne zu montieren und die neuen Contis nach hinten. Macht ja Sinn: vorne ist der Abrieb stärker und dann passen ja wohl auch die härteren Gummis. Glaubte ich am Samstag wenigstens.

Die Michelins (nun vorne) wurden netterweise auch gleich neu ausgewuchtet.

Ich habe dann mit Erstaunen festgestellt, dass die beiden "alten" Reifen vorne links/rechts vertauscht wurden (also vorher HL => VR, HR =>VL). Aussage aller ATUler vor Ort: kein Problem, da nicht laufrichtungsgebunden bla bla bla.

Hinten wie schon gesagt 2x Conti neu.

Nun gut, ausprobieren konnte ich die Reifen nicht mehr, ausser heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die übliche Strecke.

Und hier das Ergebnis:

Gut: Die Contis sind definitiv leiser beim Abrollen als die Micheln.

Schlecht (eigentlich ganz schlecht):

- In Linkskurven (z.B. Kreisverkehr) normales Verhalten im Grenzbereich - ESP regel ganz sanft und dezent ein. So bin ich es gewohnt und so macht es Spaß. Ein gutes, sicheres Gefühl auch im Regelbereich.

- Rechtskurven (z.B. AB-Ausfahrten) wird der Wagen brutalst heruntergeregelt, d.h. sehr harte Bremseingriffe am vorderen äusseren Rad ca. 1x pro Sekunde. Das kenne ich sonst nur vom Schnee und Eis. Kurven, die ich vorher mit locker 100 Fahren konnte, gehen jetzt nur noch mit 60. Ein krasser Unterschied zu Linkskurven und ein ganz ungutes Gefühl.

Also fahre ich heute Abend zu ATU. Der Meister nimmt sich meiner Sache an und - ja was soll schon kommen ? - natürlich! mein Auto ist defekt, sagt er. Die Reifen sind natürlich o.k., auch die alten und L/R-Tauschen völlig o.k..

Also Probefahrt. Der Meister will nicht so recht, hat wohl Angst mit höherer Geschwindikeit in die Kuren zu hechten. Irgendwann traut er sich dann doch und gibt zu, dass der Regel-Eingriff "rechtsrum" deutlich härter ist als "linksrum", wo man "nichts merkt" (also er nichts merkt). Er bietet mir an kostenfrei die Räder zu tauschen, aber - wie gesagt - mein Auto sei defekt.

Ich werde die alten Reifen jetzt wieder an die alte Stelle montieren lassen, die neuen vorne, und bin mal gespannt, was dann rauskommt. Das gibt dann Teil 2.

So und jetzt seid Ihr dran. Habt Ihr schonmal so was erlebt? Was haltet Ihr von ATU? Was vom L/R-Reifen-Tausch?

Bin mal gespannt - in jedem Fall einen schönen Abend.

Grunt

P.S: Ach ja, Luftdruck ist überall nach Norm. So simpel ist es nicht.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. Mai 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Da kann ich Dir nur zustimmen, ist schon immer eine 'besondere Atmosphäre' bei ATU.

Wenn ich immer so die Probleme der anderen Kunden um mich rum höre, muss man denken, dass die auf Auspuffwechsel etc. bei mind 10 Jahre alten 'Autos' spezialisiert sind.

Oder es sind so Führerscheinneulinge am Start um 'Tuningzubehör' zu kaufen. "Woa krass Alder, schau mal des Endrohr hier....":D

Da kann ich mich mit den meisten Leuten im Laden nicht wirklich identifizieren.

Sicherlich Felix,

ist es ganau das Segment (Autos ab Alter ungefähr 5+) das ATU bedienen mag, zusätzlich nimmt man gleich noch den Bereich "Low Budget tuning" mit ! Ich Könnte mir vorstellen das dies die beiden Hauptstandbeine des Unternehmens sind !

Den Bereich 5+ Autos hätte meiner Meinung nach z.B Audi/VW gerne zurück was man deutlich an den fast monatlich erscheinenden Service-Flyern (Ne Menge "Ersatzteilschnäppchen und Verschleißteile" für ältere Fahrzeuge kombiniert mit der ein oder anderen Nachrüstung für aktuelle Modelle + Reifen und Felgen ja nach Saison) sieht !

Ein Fazit könnte lauten :

Es gibt keine falsche Werkstatt nur eine falsche Kundenentscheidung;)

Viele Grüße

g-j:) der sich schon manchmal fragt wenn ein langjähriger VAG Mitarbeiter des Rätsels Lösung nicht finden mag, wie das dann der FAM macht der sich mit allen Fabrikaten auskennen muss.

am 25. Mai 2007 um 5:57

Hallo, und einen wunderschönen guten Morgen.

@ g-j

und wieder mal könnte ich alles unterschreiben, was Du geschrieben hast.

Ich war (bin) absoluter Fan von 5 Zylindern, und hatte aus diesem Grund einen Passat GT5E Kat Bj, 1987 und den habe ich bis 2004 gefahren. Zum Schluss allerdings (mehr als 300 tkm, häuften sich die Werkstattaufenthalte. Ich war also froh, ATU hier zu haben, die immer sofort und mit sehr gutem Ergebnis geholfen haben.

Mit meinem A3 würde ich auch sehr genau nachdenken, bevor ich ihn dort in Arbeit geben würde.

Ich hab allerdings für meine rote Backe die Winterräder von ATU, weil sie ein Super angebot gemacht hatten. Auch der Wechsel auf Sommer und Winter ging immer ohne Voranmeldung und Problemlos über die Bühne.

Also die haben schon, wie du beschrieben hast, ihre Daseinsberechtigung.

Für mich wird sich das aber auch ändern, da wie schon mal geschrieben, mein Neffe seine eigenen Werkstatt eröffnet hat.

 

@ TDIfelix

Atmosphäre, ja das hat ATU. Ähnlich wie Aldi oder Schlecker. Dabei meine ich das nicht abwertend, sondern es ist eben, wie oben beschrieben, auf eine Zielgruppe ausgerichtet.

Um auf deine Reifen-Frage einzugehen: Ich kenne das von meinen heissgeliebten Bridgestone. Die haben in Ihrem Programm auch sehr weiche Gummimischungen für hohe Geschwindigkeiten.

*klugscheissmoduns an*

Die mechanische Haltbarkeit hängt hauptsächlich mit der Karkasse zusammen. Die Gummimischung könnte nur etwas über die Haltbarkeit (Lebensdauer/Laufleistung) aussagen. Einige japanische und koreanische Reifen habe diese weichen Mischungen für die größten Geschwindigkeiten.

*klugscheissmodus aus*

 

Gruß Helmut

am 25. Mai 2007 um 6:16

Auch Dir einen wunderschönen Helmut !

Und ja, Reifen und Felgen würde auch ich bei ATU kaufen ! Bin bisher aber nicht in die Verlegenheit gekommen da unser local Reifen Point S bisher immer auf das günstigste I-Net Angebot einging ! Zumindest habe sie dadurch einen jahrelangen Stammkunden (mich) bekommen !

Zusätzlich schaut es dort auch aus wie in eine "Männerwerkstatt" -> Öl, Schweiß und billiger Kaffee aus Plastikbechern;):D

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

Hallo, und einen wunderschönen guten Morgen.

(...)

@ TDIfelix

Atmosphäre, ja das hat ATU. Ähnlich wie Aldi oder Schlecker. Dabei meine ich das nicht abwertend, sondern es ist eben, wie oben beschrieben, auf eine Zielgruppe ausgerichtet.

Um auf deine Reifen-Frage einzugehen: Ich kenne das von meinen heissgeliebten Bridgestone. Die haben in Ihrem Programm auch sehr weiche Gummimischungen für hohe Geschwindigkeiten.

*klugscheissmoduns an*

Die mechanische Haltbarkeit hängt hauptsächlich mit der Karkasse zusammen. Die Gummimischung könnte nur etwas über die Haltbarkeit (Lebensdauer/Laufleistung) aussagen. Einige japanische und koreanische Reifen habe diese weichen Mischungen für die größten Geschwindigkeiten.

*klugscheissmodus aus*

Gruß Helmut

Da schau einer an, anscheinend kann sogar noch was von ATU lernen(klingt komisch, is aber so):D

Merci Dir, Helmut.

Grüße Felix

*derheutevielleichtnochseinen75€GutscheinvomScheibenwechselbeiATUeinlösengeht*

am 25. Mai 2007 um 8:32

Dann meld ich mich auch nochmal zu Wort :)

Ich gehe mit meinen auch nicht immer zu A.T.U, aber ich denke im Hinblick auf Verschleißteile (Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer..) sind die preislich TOP. Bei Elektronikproblemen würde ich immer auf die Vertragswerkstatt zurückgreifen und bei Inspektionen leider auch da Audi sich leider dann bei der Kulanzregelung großzügiger zeigt. Ich denke aber das die Inspektion wenn sie von A.T.U durchgeführt wird nicht schlechter ist.

Tunen würde ich mein Auto da sicherlich auch nicht, es sei denn mit Felgen oder Tieferlegung.

Zielgruppe A.T.U:

Natürlich sind A3 8P-Fahrer nicht die relevante Zielgruppe von A.T.U. Die Zielgruppe sind Autos ab 3-4 Jahren, da aber die Überalterung der PKWs in Deutschland in den letzten 7 Jahren von 6,8Jahren Durchschnittsalter auf 8,1 Jahre zugenommen und das Volumen des deutschen Automobil-Aftersalesmarkts ständig steigt gibt es immer noch genug Kunden, die bei A.T.U das bekommen was sie brauchen und das zum guten Preis!!!

Ich finde es nämlich immer lächerlich was mir mein :) für manche Sachen abnimmt.

Greetz Wax

Hm.

Also wer mit seinem 1.6 (:D) so oft im "Grenzbereich" fährt, sollte besser in vier gleiche Reifen investieren. Der Conti SC3 ist eine sehr gute Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ATU und die neuen Reifen