ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ATU und die neuen Reifen

ATU und die neuen Reifen

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:13

Hallo Leute,

ich erzähl Euch jetzt den Teil 1 der Geschichte - Teil 2 folgt hoffentlich bald.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Bereits Ende des letzten Sommers waren die beiden vorderen Serien-Michelin's (225/45R17Y) fast am Ende (nur noch ca. 3mm Profil nach ca. 10 Monaten Fahrzeit). Mein Fahrstil und das harte Fahrwerk haben ihren Preis. die beiden hinteren waren noch in sehr guten Zustand. Nachdem ich kürzlich bei Regen teilweise erhebliche Probleme wg. Aquaplaning hatte (willkürliche ESP-Eingriffe bei 160 -180 auf gerade Strecke und nasser Fahrbahn) und das bis dato wirklich nicht gewohnt war, wollte ich mir neue Reifen besorgen. Auf trocker Strasse gab es nie Probleme, aber ein gutes Auto scheut bekannt kein Wasser - in jeglicher Form.

Also ging ich "zufällig" zu ATU und "zufällig" gab es eine Rabatt-Aktion, ich glaube 15%, an diesem Tag. Also habe ich mir zwei neue Contis (SportContact3) bestellt, obwohl ja allgemein bekannt ist, dass Conti die weicheren Gummis verbaut. Michelin hat i.d.R. die härtere Mischung. Egal, denn mit Conti habe ich seit je her gute Erfahrung gemacht.

Am Tag der Montage bat ich dann darum, die härteren, noch guten Michelins nach vorne zu montieren und die neuen Contis nach hinten. Macht ja Sinn: vorne ist der Abrieb stärker und dann passen ja wohl auch die härteren Gummis. Glaubte ich am Samstag wenigstens.

Die Michelins (nun vorne) wurden netterweise auch gleich neu ausgewuchtet.

Ich habe dann mit Erstaunen festgestellt, dass die beiden "alten" Reifen vorne links/rechts vertauscht wurden (also vorher HL => VR, HR =>VL). Aussage aller ATUler vor Ort: kein Problem, da nicht laufrichtungsgebunden bla bla bla.

Hinten wie schon gesagt 2x Conti neu.

Nun gut, ausprobieren konnte ich die Reifen nicht mehr, ausser heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die übliche Strecke.

Und hier das Ergebnis:

Gut: Die Contis sind definitiv leiser beim Abrollen als die Micheln.

Schlecht (eigentlich ganz schlecht):

- In Linkskurven (z.B. Kreisverkehr) normales Verhalten im Grenzbereich - ESP regel ganz sanft und dezent ein. So bin ich es gewohnt und so macht es Spaß. Ein gutes, sicheres Gefühl auch im Regelbereich.

- Rechtskurven (z.B. AB-Ausfahrten) wird der Wagen brutalst heruntergeregelt, d.h. sehr harte Bremseingriffe am vorderen äusseren Rad ca. 1x pro Sekunde. Das kenne ich sonst nur vom Schnee und Eis. Kurven, die ich vorher mit locker 100 Fahren konnte, gehen jetzt nur noch mit 60. Ein krasser Unterschied zu Linkskurven und ein ganz ungutes Gefühl.

Also fahre ich heute Abend zu ATU. Der Meister nimmt sich meiner Sache an und - ja was soll schon kommen ? - natürlich! mein Auto ist defekt, sagt er. Die Reifen sind natürlich o.k., auch die alten und L/R-Tauschen völlig o.k..

Also Probefahrt. Der Meister will nicht so recht, hat wohl Angst mit höherer Geschwindikeit in die Kuren zu hechten. Irgendwann traut er sich dann doch und gibt zu, dass der Regel-Eingriff "rechtsrum" deutlich härter ist als "linksrum", wo man "nichts merkt" (also er nichts merkt). Er bietet mir an kostenfrei die Räder zu tauschen, aber - wie gesagt - mein Auto sei defekt.

Ich werde die alten Reifen jetzt wieder an die alte Stelle montieren lassen, die neuen vorne, und bin mal gespannt, was dann rauskommt. Das gibt dann Teil 2.

So und jetzt seid Ihr dran. Habt Ihr schonmal so was erlebt? Was haltet Ihr von ATU? Was vom L/R-Reifen-Tausch?

Bin mal gespannt - in jedem Fall einen schönen Abend.

Grunt

P.S: Ach ja, Luftdruck ist überall nach Norm. So simpel ist es nicht.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. Mai 2007 um 21:45

Re: ATU und die neuen Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Grunt

So und jetzt seid Ihr dran. Habt Ihr schonmal so was erlebt? Was haltet Ihr von ATU? Was vom L/R-Reifen-Tausch?

Bin mal gespannt - in jedem Fall einen schönen Abend.

Grunt

Servus Gnut , ich frage mich ob du sonst keine probleme hast........ kann es nicht nachvollziehen. ATU kann doch nix für das du fährst wie n gestörter.........meinst du ein normaler mensch rast in eine kurve und zählt das klack klack vom abs sensor ???

cu Neurocil..........oh Gnut :-O

am 21. Mai 2007 um 21:47

Na Na -> Neurocil <-

Wenn du neue Reifen montierst, willst du doch auch (nach einer gewissen Einfahrzeit) wissen ob sie Grip haben ;)

GF

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:48

Danke für den intelligenten Beitrag, neurophil!

am 21. Mai 2007 um 21:51

Hallo Grunt,

also erstmal: Ich bin seit mehr als 15 Jahren ein sehr zufriedener ATU-Kunde. Hab nie größere Probleme gehabt. Hab mich auch immer beim Warten mit anderen Kunden unterhalten, und der Tenor war immer: OK.

Noch dazu gesagt: in 3 verschiedenen Betrieben.

Nun zu den Reifen.

Früher, also ganz früher, als die Radialreifen mal gerade in Mode kamen, da hab ich auch (ich war jung und brauchte das Geld) Mischbereifung gefahren. Vorn andere Qualität als hinten. Musste aber sehr schnell feststellen, daß ein harmonisches Fahrwerk dadurch zum Teufelszeug werden kann, nicht muss.

Wenn ich also eine forcierte Fahrweise bevorzuge, so ist es meiner Meinung nach UNMÖGLICH mit verschiedenen Reifen auf VA und HA ein ausgewogenes Fahrverhalten zu erreichen, was sich bei nasser Strasse als höchst gefährlich zeigt.

Irgendwie leuchtet es mir aber auch nicht ein, daß bei rechts oder links derart gravierende Unterschiede im Eingriff von ESP normal sein können. Und das kann ich mit Sicherheit auch nicht auf die Reifen zurückführen. Es sei denn, es sind unterschiedliche Reifen auf einer Achse.

Ich würde sehr gerne hören, was bei Dir rauskommt, und solange

Gute Fahrt

Gruß Helmut

am 21. Mai 2007 um 21:55

Ich will nicht wissen, wie du fährst, wenn es für dich Standart ist, dass das ESP in jeder Kurve eingreifen muss...

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 22:08

Helmut,

danke, das harmonische Fahrwerk ist ein echtes Argument - gegen meine von der ATU empfohlene Mischbereifung.

Da passt dann auch Dein Motto zur ATU: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" (Lukas 23,34).

Schönen Abend!

Grunt

am 21. Mai 2007 um 22:18

Re: ATU und die neuen Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Grunt

...

So und jetzt seid Ihr dran. Habt Ihr schonmal so was erlebt? Was haltet Ihr von ATU? Was vom L/R-Reifen-Tausch?

Bin mal gespannt - in jedem Fall einen schönen Abend.

Grunt

P.S: Ach ja, Luftdruck ist überall nach Norm. So simpel ist es nicht.

Von ATU halte ich nicht besonders viel.

Ich halte nix davon fast abgefahrene Reifen auf egal welche Achse zu schnallen und sich dann über schlechtes Fahrverhalten im physikalischen Grenzbereich zu beschweren.

Wenn man so Gas gibt wie Du sollten 4 gute, Profilmäßig, Schluffen drauf sein.

Grüße

P.S.

Übrigens halte ich 180km/h bei Nässe für saugefährlich egal wie gut die Reifen sind.

Keine schulmeisterei sondern meine Meinung gegründet aus eigener Erfahrung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Grunt

Ich habe dann mit Erstaunen festgestellt, dass die beiden "alten" Reifen vorne links/rechts vertauscht wurden (also vorher HL => VR, HR =>VL). Aussage aller ATUler vor Ort: kein Problem, da nicht laufrichtungsgebunden bla bla bla.

Auf www.michelin.de steht:

Zitat:

Reifen mit asymmetrischer Profilgestaltung sind so zu montieren, dass sich die mit „Außenseite“ bezeichnete Reifenflanke außen am Fahrzeug befindet.

Winterreifen (M+S) sind immer vierfach zu montieren.

Das Umsetzen der Räder zur Erzielung eines gleichmäßigen Abriebbildes sollte seitengleich von vorn nach hinten (und umgekehrt) vorgenommen werden. Ein diagonaler Tausch ist nur bei bereits stark ausgeprägtem Sägezahn empfehlenswert.

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist der Wechsel immer seitengleich durchzuführen.

An sowas hab ich auch schon gedacht.

Wer weiß ob die Hirnis beim Auswuchten (warum überhaupt?) die Räder nicht auch neu montiert haben. Vielleicht ist jetzt einer mit der Innenseite außen?

Stimmt denn überall der Luftdruck? Auch selber überprüft?

 

Ansonsten ist es schon richtig so, die besseren Reifen hinten zu montieren.

Nachdem die (jetzt) vorderen Reifen 'viel' weniger Profil haben als die neuen, ändert sich natürlich auch der Abrollumfang. Mich wundert es ehrlich gesagt nicht wirklich, dass da das ESP bisl verrückt spielt.

Du hast nich zufällig einen Quattro? Das dürfte dann der Haldex auch nicht ganz schmecken. War glaub ich schon mal Thema hier im Forum.

Ansonsten viel Erfolg, dass das Problem in den Griff zu bekommen ist;)

 

EDIT: Nö, den 1.6er gibts ned mit Quattro, oder?!

am 22. Mai 2007 um 6:11

Re: Re: ATU und die neuen Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Von ATU halte ich nicht besonders viel.

Ich halte nix davon fast abgefahrene Reifen auf egal welche Achse zu schnallen und sich dann über schlechtes Fahrverhalten im physikalischen Grenzbereich zu beschweren.

Wenn man so Gas gibt wie Du sollten 4 gute, Profilmäßig, Schluffen drauf sein.

Grüße

P.S.

Übrigens halte ich 180km/h bei Nässe für saugefährlich egal wie gut die Reifen sind.

Keine schulmeisterei sondern meine Meinung gegründet aus eigener Erfahrung. ;)

Hallo Gengolf,

ich stimme Dir in "fast" allen Punkten absolut zu.

Aber genau wie es bei F..., B.. M... und allen anderen nicht nur gute oder nur schlechte Werkstätten gibt, so ist dies bei ATU auch.

 

Gruß Helmut

PS; werde in den nächsten Tagen versuchen "Mischbereifung" zu ordern. Will doch mal sehen wie meine ATU reagiert.

am 22. Mai 2007 um 6:30

Re: Re: Re: ATU und die neuen Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

PS; werde in den nächsten Tagen versuchen "Mischbereifung" zu ordern. Will doch mal sehen wie meine ATU reagiert.

Gute Idee Helmut,

muss eh morgen da hin, da ich ne Sonax Gummipflege brauche !

Werde mir also auch ein Angebot für nen Mischling holen !

Also machen wir so eine Art : Local ATU Test

Ansonsten bin ich recht zweigeteilter Meinung bezüglich ATU (ein guter Freund ist so ne Art Werkstattmeister dort), ihm würde ich mein Fahrzeug anvertrauen, ob ich allerdings ohne Kontakte mein Fahrzeug zu ATU bringen würde weiß ich nicht genau da ich durch den Freund einen gewissen "Inside-ATU Einblick" gewonnen habe. Kleinere Arbeiten wie Scheiben oder Belagwechsel würde ich schon bei ATU durchführen lassen.

Viele Grüße

g-j:)

am 22. Mai 2007 um 6:36

Hallo g-j,

dann muss ich wohl der Fairness halber gestehen, daß ein Neffe bis vor 2 Monaten (hat jetzt die Werkstatt von meinem Bruder übernommen) Betriebsleiter und sein Bruder und ein Nachbar Verkäufer bei ATU sind bzw. waren.

Und das wussten alle Mitarbeiter.

Hat bei mir wohl schon ne Rolle gespielt.

 

Aber trotzdem: der Test läuft !!!

Gruß Helmut

am 22. Mai 2007 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

Aber trotzdem: der Test läuft !!!

Gut Helmut,

mögen die Spiele beginnen;)

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ATU und die neuen Reifen