ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ATU und die neuen Reifen

ATU und die neuen Reifen

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:13

Hallo Leute,

ich erzähl Euch jetzt den Teil 1 der Geschichte - Teil 2 folgt hoffentlich bald.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Bereits Ende des letzten Sommers waren die beiden vorderen Serien-Michelin's (225/45R17Y) fast am Ende (nur noch ca. 3mm Profil nach ca. 10 Monaten Fahrzeit). Mein Fahrstil und das harte Fahrwerk haben ihren Preis. die beiden hinteren waren noch in sehr guten Zustand. Nachdem ich kürzlich bei Regen teilweise erhebliche Probleme wg. Aquaplaning hatte (willkürliche ESP-Eingriffe bei 160 -180 auf gerade Strecke und nasser Fahrbahn) und das bis dato wirklich nicht gewohnt war, wollte ich mir neue Reifen besorgen. Auf trocker Strasse gab es nie Probleme, aber ein gutes Auto scheut bekannt kein Wasser - in jeglicher Form.

Also ging ich "zufällig" zu ATU und "zufällig" gab es eine Rabatt-Aktion, ich glaube 15%, an diesem Tag. Also habe ich mir zwei neue Contis (SportContact3) bestellt, obwohl ja allgemein bekannt ist, dass Conti die weicheren Gummis verbaut. Michelin hat i.d.R. die härtere Mischung. Egal, denn mit Conti habe ich seit je her gute Erfahrung gemacht.

Am Tag der Montage bat ich dann darum, die härteren, noch guten Michelins nach vorne zu montieren und die neuen Contis nach hinten. Macht ja Sinn: vorne ist der Abrieb stärker und dann passen ja wohl auch die härteren Gummis. Glaubte ich am Samstag wenigstens.

Die Michelins (nun vorne) wurden netterweise auch gleich neu ausgewuchtet.

Ich habe dann mit Erstaunen festgestellt, dass die beiden "alten" Reifen vorne links/rechts vertauscht wurden (also vorher HL => VR, HR =>VL). Aussage aller ATUler vor Ort: kein Problem, da nicht laufrichtungsgebunden bla bla bla.

Hinten wie schon gesagt 2x Conti neu.

Nun gut, ausprobieren konnte ich die Reifen nicht mehr, ausser heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die übliche Strecke.

Und hier das Ergebnis:

Gut: Die Contis sind definitiv leiser beim Abrollen als die Micheln.

Schlecht (eigentlich ganz schlecht):

- In Linkskurven (z.B. Kreisverkehr) normales Verhalten im Grenzbereich - ESP regel ganz sanft und dezent ein. So bin ich es gewohnt und so macht es Spaß. Ein gutes, sicheres Gefühl auch im Regelbereich.

- Rechtskurven (z.B. AB-Ausfahrten) wird der Wagen brutalst heruntergeregelt, d.h. sehr harte Bremseingriffe am vorderen äusseren Rad ca. 1x pro Sekunde. Das kenne ich sonst nur vom Schnee und Eis. Kurven, die ich vorher mit locker 100 Fahren konnte, gehen jetzt nur noch mit 60. Ein krasser Unterschied zu Linkskurven und ein ganz ungutes Gefühl.

Also fahre ich heute Abend zu ATU. Der Meister nimmt sich meiner Sache an und - ja was soll schon kommen ? - natürlich! mein Auto ist defekt, sagt er. Die Reifen sind natürlich o.k., auch die alten und L/R-Tauschen völlig o.k..

Also Probefahrt. Der Meister will nicht so recht, hat wohl Angst mit höherer Geschwindikeit in die Kuren zu hechten. Irgendwann traut er sich dann doch und gibt zu, dass der Regel-Eingriff "rechtsrum" deutlich härter ist als "linksrum", wo man "nichts merkt" (also er nichts merkt). Er bietet mir an kostenfrei die Räder zu tauschen, aber - wie gesagt - mein Auto sei defekt.

Ich werde die alten Reifen jetzt wieder an die alte Stelle montieren lassen, die neuen vorne, und bin mal gespannt, was dann rauskommt. Das gibt dann Teil 2.

So und jetzt seid Ihr dran. Habt Ihr schonmal so was erlebt? Was haltet Ihr von ATU? Was vom L/R-Reifen-Tausch?

Bin mal gespannt - in jedem Fall einen schönen Abend.

Grunt

P.S: Ach ja, Luftdruck ist überall nach Norm. So simpel ist es nicht.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. Mai 2007 um 17:40

Servus,

also das Zitat von Michelin ist spitze.

Aber mal zu anderen Beiträgen hier drinnen.

Dem esp ist es egal wie der abrollumfang des Reifens ist, bis zu einer Toleranzgrenze.

Und wenn ich scho ein sportliches Auto habe, warum sollte ich dann nicht auch mal an die Grenzen gehen können. Ist das gleiche wenn die renter 530 BMW fahren und dann fährt man auf der bundesstraße mit 80 hinterher.

Und die Aussage das Auto wäre defekt, das ist typisch A.T.U.

Gut es gibt auch viele zufriedene Kunden, abe rich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, und kaufe seitdem auch nicht mehr beim Unger.

Aber an deiner Stelle, hätte ich mir die gleichen Reifen wieder gekauft.

Schönen Abend

fange wir mal ganz einfach bei A an.

- ist das rad fest ??? habe es schon mal mitbekommen das man in einer werkstatt vergessen hat den reifen anzuziehen. also nur mit der hand.

- ist der luftdruck okay ??

 

den einen krassen unterschied wie du ihn beschreibst , 60 anstatt 100 in der kurve. ist schon krass und wird kein grund der mischbereifung.

am 23. Mai 2007 um 21:20

Als erstes : Thx @ Grunt

Den Threadnamen finde ich schon super ;o)

Meine Meinung Mischbereifung kann man zwar machen, sollte aber nicht den Anspruch haben, das die Kurvenlage net so gut ist :)

Sollten denn die Reifenhersteller die Kompatibiltät mit anderen Reifenherstellern bzw Reifenarten testen?

Entweder vier neue oder 2 neue von der gleichen Bezeichnung.

Bei ATU find ich die Verallgemeinerung echt nervig.

Klar gibt es ein paar schwarze Schafe, aber das kommt bei 600 Filialen mal vor. Aber der Großteil der Filialen liefert ne TOP Leistung zum guten Preis. Im Vergleich zu den Vertragswerkstätten bin ich echt froh das es ne Alternative gibt.^^

Leider wird generell nur etwas geschrieben wenn man was zu meckern hat.

Wir könnten ja nen Thread aufmachen:

"Ich bin mit A.T.U zufireden!" :)

Greetz Wax

Ich kann mir nicht vorstellen das es an ATU liegt.

Wenn die Michelins nicht laufrichtungsgebunden sind, so müssen diese sich überall egal welche seite, fahren lassen.

Der Conti ist ein guter reifen und ATU stellt ja diesen Conti reifen nicht her! Somit was soll ATU dafür denn nun können ?

Ich hatte sowas ähnliches schon mal mit Conti und Dunlop Mischbereifung, hier hatte ich dann auch die 2 Contis von hinten nach vorne gewechselt und die neuen Dunlops kamen hinten hin, Ergebnis bei jeder Kurvenfahrt ging mein ESP an, Warum ? Antwort: An allen Achsen war die gleiche Reifen größe Montiert, das vorab. Es lag einfach daran das der Dunlop Reifen schmäler als der Conti war somit fur ich auf der Vorderachse breitere Reifen als hinten was das ESP in Kurven zum blinken gebracht hatte. Der größenunterschied war für das Auge ja nicht zu erkennen, aber er war da, obwohl die gleiche Reifengröße auf den Flanken stand!

Deshalb kommt mir seit dieser Sache an allen Achsen immer derselbe Reifen drauf....

gruß

Sorry das ich das so sage aber für mich ist die Verwendung von zwei neuen Reifen mit der gleichzeitigen Verwendung von zwei anderen Reifen einer komplett anderen Marke eindeutig ein sparen an der falschen stelle.

Ich würde auf alle fälle vermuten daß die beiden Fabrikate selbst wenn beide neu sind und die gleiche Dimension haben trotzdem um einzelne mm unterschiedliche Abmessungen haben und vor allem unterschiedlich harte Flanken bzw Gummimischungen - ein "interessantes" Fahrverhalten würde ich da auf alle Fälle erwarten....

Ich habe die Cont Sport Contact3 drauf und bin sehr zufrieden mit den Teilen

am 24. Mai 2007 um 8:24

Re: ATU und die neuen Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Grunt

erhebliche Probleme wg. Aquaplaning hatte (willkürliche ESP-Eingriffe bei 160 -180 auf gerade Strecke und nasser Fahrbahn)

muss man dazu noch was sagen?

du fährst einen relativ leichten Wagen..

da ist 180 bei Regen bisschen viel... meiner Meinung nach und ich fahre auch gern schnell...

Im Kreisverkehr im Grenzbereich?

hoffe ich komm dir nie entgegen

was ich damit sagen will,

ich denke es ist relativ normal das der Wagen bei Regen bei 180 leicht aufschwimmt...

@ Chritoph-m

Wenn Ihr Euch im Kreisverkehr entgegen kommt hat aber einer von Euch etwas falsch gemacht ;)

am 24. Mai 2007 um 9:41

Nun ja, wenn man mit 180 in den Kreisel donnert... ;)

Aber mal ehrlich du schreibst als würdest IMMER mit ESP in den Kreisel fahren? Ich weiss ja nicht, vielleicht bin ich zu alt dafür (25) aber ein derartiges Verhalten zeugt meiner Meinung nach jetzt nicht gerade von geistiger Reife und Verantwortungsvollem Handeln anderen gegenüber. Ferner denk ich das man im strömendem Regen nicht grad 180 fahren muss. Es gibt da noch was das nennt sich Physik und da hilft die geislte ESP Software und härteste Gummimischung nicht. Wenn dir das in deinen Grabstein schreiben willst ist das ja deine Sache aber anderen gegenüber ist Leichtsinnig.

Wenn mein ESP mal regelt dann genau da wo es soll, in Gefahren und Grenzsituationen die man nciht gerne Freiwillig herbeiführt.

Vielleicht sinkt dein Reifenverschleiss ja mit steigendem Alter, oder nach dem ersten Crash im Kreisverkehr (dann aber hoffentlich nicht auf 0)

Soweit ich weiss ist es das beste HINTEN die besten Reifen drauf zu haben und für eine gute ESP Regelung empfiehlt sich, dass alle Reifen die gleichen Grip eigenschaften haben. Also 4x mal gleiches Fabrikat!

am 24. Mai 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

mögen die Spiele beginnen;)

Hallo Gamie,

war heute der Reinfall des Jahrhunderts.

War also heute bei ATU und hab nach ein paar günstigen 225 ern gefragt.

Antwort: Für ihr Auto ??? Da lach ich aber.

Nein, nicht für meinen, für einen Bekannten.

Antwort: Sprechen sie erst mit dem Meister, ob der die montiert. Wenn der ja sagt, dann suchen wir was passendes.

Ich zum Meister:

Wollen sie mich Verar....

Nee ist nicht für mich.

Na gut, der soll herkommen und mir unterschreiben, daß er darauf hingewiesen wurde, daß das gegen jede Vernunft ist und auf eigene Verantwortung geschehen soll.

pssssst: am liebsten wäre mir, er würde zu einem anderen Händler gehen.

Ich darauf zu meinem Neffen ( ex ATU ): Haben wir nie gemacht. Nur wenn jemand 2 Felgen bringt und darauf Reifen will, dann war es ausserhalb unserer Kontrolle. Aber die wurden dann auch darauf hingewiesen.

Finde auch die Aussage von "Wax" sehr zutreffend.

Gruß Helmut

am 24. Mai 2007 um 19:42

Und nun ich :

g-j: Moin !

Freundlicher ATU Mann ( nachfolgend FAM abgekürzt) : Moin Herr Junkiez, womit belästigen sie und denn heute ?

g-j: Ich bräuchte für einen Bekannten 2 Reifen (8P), zwei noch tadellose Reifen "Michelin Pilot Sport" sind vorhanden ! Mein bekannter würde aber gerne von Michelin weg da die Ihm zu teuer sind !

FAM : *ineinerlisteblätter* Ja das ist kein Problem, dann machen wir die neuen Reifen nach hinten und so sollte es gehen ! Sollten aber wenn es nicht die gleichen Reifen sind, vom Profil her ähnlich sein !

g-j: Toll, und ich dachte Ihr wollt mir jetz 4 neue Reifen aufs Auge drücken ! Und, zu Problemen mit dem ESP kommt es nicht ?

FAM : Nein !

g-j: (der durch das "ähnliche Profil" auf eine Idee gebracht wurde;)) Mein Bekannter wollte aber gerne auf einen Reifen mit V Profil wechseln und dann im nächsten Frühjahr die nächsten 2 mit V Profil kaufen ! Geht denn das überhaupt ?

FAM : Auch das ist möglich ! Nur in diesem Fall würde ich die neuen V Profil Reifen nach vorne montieren und die 2 Reifen die noch in Ordnung sind hinten !

g-j: Oh klasse, dass hört sich aber gut an, da wird sich mein Bekannter aber freuen ! Danke für die kompetente Beratung und noch einen schönen Feierabend !

FAM: Bitteschön, dazu sind wir ja schließlich da !

___________________________________________________

Da ich von Reifen nicht wirklich nen Plan habe, lass ich da Gespräch mal unkommentiert !

Viele Grüße

g-j:)

am 24. Mai 2007 um 19:56

Hallo g-j,

jaaaaa, Du hast gewonnen !!

Aber das ist kein Grund zur Freude.

Es gibt halt auch freundliche Menschen, denen vor garnix graust.

 

Nicht Marke, Firma oder Fabrikat, sondern die Menschen machen den guten oder weniger guten Service.

 

Gruß Helmut :(

am 24. Mai 2007 um 20:03

*schluck* Helmut,

was habe ich den jetzt wieder falsch gemacht ? Schrieb ich nicht : "Ich lass das Gespräch mal unkommentiert" ?

Hebe mich bitte drauf ! Da ich in der Minute scheinbar auf dem Leitung stehe !

Viele Grüße

g-j:)

am 24. Mai 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

*schluck* Helmut,

was habe ich den jetzt wieder falsch gemacht ? Schrieb ich nicht : "Ich lass das Gespräch mal unkommentiert" ?

Hebe mich bitte drauf ! Da ich in der Minute scheinbar auf dem Leitung stehe !

Viele Grüße

g-j:)

musst nix schlucken g-j,

ich bin nur etwas enttäuscht, ABER NATÜRLICH NICHT VON DIR !!!!

sondern von den doch mehreren "FAM", die besser einen anderen Beruf gewählt hätten.

Ich selbst habe bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich lerne auch noch gerne dazu.

 

So, und nun runter von der Leitung und weiterhin gute Laune.

Gruß Helmut

am 24. Mai 2007 um 20:43

*schweißabwisch*;),

ach jetzt ja ! Nein und natürlich pauschalisiere ich nicht ! Sehe ja an meinem Bekannten das auch bei ATU Menschen arbeiten die Ihr Handwerk verstehen !

Wer weiß, vielleicht hätte der montierende Mechaniker bei der Reifenkombination einen Schreikrampf bekommen und hätte nachträglich versucht das zu verhindern !

Da ich ab Ende nächster Woche ein wenig Urlaub habe und erst im Oktober in den "großen Urlaub" werde ich eine zweite ATU Fil. und einen Reifen Point S mit der gleichen Frage drangsalieren !

Jetz mal abgesehen von der Reifengeschichte :

Ich fühle mich im Verkaufsraum von ATU einfach in Verbindung mit meinem A3 ein wenig unwohl ! Mag sein das es nur die Mischung aus billigen Hemden, Standlicht-Leds, Motorroller unbekannter Herkunft, Wühltischen mit Restposten und hektisch umherirrenden Mitarbeitern + nörgelnden Kunden macht !

Ich habe bei meinen ersten Fahrzeugen auch einiges durch ATU ins Lot bringen lassen (vordergründig war hier allerdings nur den Papperl auf dem Nummernschild zu bekommen).

Beim A3 würde ich im Falle eines Defektes außerhalb der Garantie/Garantieerweiterung vorerst auf einen Boxenstop dort verzichten ! Frag jetzt nicht warum, es einfach nur so ein Bauchgefühl;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

(...)

Jetz mal abgesehen von der Reifengeschichte :

Ich fühle mich im Verkaufsraum von ATU einfach in Verbindung mit meinem A3 ein wenig unwohl ! Mag sein das es nur die Mischung aus billigen Hemden, Standlicht-Leds, Motorroller unbekannter Herkunft, Wühltischen mit Restposten und hektisch umherirrenden Mitarbeitern + nörgelnden Kunden macht !

Ich habe bei meinen ersten Fahrzeugen auch einiges durch ATU ins Lot bringen lassen (vordergründig war hier allerdings nur den Papperl auf dem Nummernschild zu bekommen).

Beim A3 würde ich im Falle eines Defektes außerhalb der Garantie/Garantieerweiterung vorerst auf einen Boxenstop dort verzichten ! Frag jetzt nicht warum, es einfach nur so ein Bauchgefühl

Viele Grüße

g-j

Da kann ich Dir nur zustimmen, ist schon immer eine 'besondere Atmosphäre' bei ATU.

Wenn ich immer so die Probleme der anderen Kunden um mich rum höre, muss man denken, dass die auf Auspuffwechsel etc. bei mind 10 Jahre alten 'Autos' spezialisiert sind.

Oder es sind so Führerscheinneulinge am Start um 'Tuningzubehör' zu kaufen. "Woa krass Alder, schau mal des Endrohr hier....":D

Da kann ich mich mit den meisten Leuten im Laden nicht wirklich identifizieren.

Davon abgesehen, war ich allerdings schon mal zum Reifen- und Frontscheibe wechseln und zum Spur einstellen dort, und kann mich über die Arbeitsleistung nicht beschweren.

Man muss halt wissen was man will und sich am besten in die Werkstatt stellen und zuschauen;):D

EDIT: jetz is mir noch was zum Thema Reifen eingefallen. Hab ja seit Kurzem neue Räder drauf und mich auch bei ATU nach Reifen erkundigt.

Da wollte mir der von ATU weiß machen, dass z.B. der Y-Reifen(bis 300km/h) weicher sei als die mit kleinerem Geschw.Index. Kann evtl. sein, dass es stimmt und ich mich jetzt voll in die Nesseln setze, aber nach meiner Logik ist ein Reifen doch härter, je höher der Index ist, oder!? Sonst fliegen mir doch die Reifen um die Ohren, wenn ich mal ne längere Etappe mit 300 über die Bahn düse.....(mit meinem A3 natürlich:D)

Vielleicht kann mich mal jemand bei diesem Thema aufklären, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ATU und die neuen Reifen