ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATU Roller 50ccm

ATU Roller 50ccm

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:47

Hallo Freunde,

ich wollte mal fragen, ob bei ATU die Roller generell gut oder schlecht sind, weil ich da einen für 800.00 Euro gesehn habe und ich ihn villeicht kaufen wollte. Desswegen woltte ich mal nach fragen ob die sehr schlecht sind? Ansonsten wenn sie gut sind kaufe ich die Roller

MfG euer roller frak Julian:):D

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Der Ludix Bj. 2008 hat 6700km und der Kisbee Bj 2010 4670km problemlos hinter sich.

das ist ja noch keine laufleistung ^^

erste 10.000 km sollten nie größere defekte auftreten außer mal batterie, züge und sonstige verschleißteile.

bei meinen china-rollern tauchte bislang bis 20.000 km nie größere defekte auf, die sich nicht mit paar eus beheben liesen. bislang habsch etwa 60.000 km auf china-rollern zurückgelegt.

mein erster chinaroller fährt immer noch mit erstem motor + kolben bei meiner mutter in der nachbarschaft herum und hat über 30.000 km drup.

... übrigens wird zb der peugeot V-Click von jinan qingqi gebaut, ist also ein waschechter chinaroller mit peugeot-emblem.

... wenn ich mir ludix und kisbee anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass die auch von qingqi produziert werden. zumindest besteht die kooperation von peugeot mit qingqi schon seit 2006.

gefunden! gefunden! peugeot kisbee wird auch als qinqgi leopard 50/125 verkauft, korrekte modellbaureihe QM50T-8G bzw QM125T-8G :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du willst direkt mehrere davon kaufen?:eek:

Vielleicht bekommst du ja Mengenrabatt.:D

Problem bei ATU ist, dass die Menschen dort nicht immer die Ahnung haben, frag mal den kleinen bösen Wolf, der hat damit ja auch nicht nur gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten kann man allgemein nicht viel erwarten, von einem Neufahrzeug in der Preisklasse.

Er ist halt höchstens "sein Geld wert"

Dann doch lieber einen Kymco Agility für 300€( Viertakter) mehr, wenns denn unbedingt ein Neuer sein soll

Zitat:

Original geschrieben von Julian Riedel

Ansonsten wenn sie gut sind kaufe ich die Roller...

Welche Gesamtstückzahl möchtest du denn beschaffen?

Zitat:

Original geschrieben von Julian Riedel

Hallo Freunde,

ich wollte mal fragen, ob bei ATU die Roller generell gut oder schlecht sind, weil ich da einen für 800.00 Euro gesehn habe und ich ihn villeicht kaufen wollte. Desswegen woltte ich mal nach fragen ob die sehr schlecht sind? Ansonsten wenn sie gut sind kaufe ich die Roller

MfG euer roller frak Julian:):D

...auch nicht (wesentlich) schlechter als andere !!! :rolleyes: :D

ich habe einen kallio, (der für z.Z. 599 €) mit dem bin ich bis jetzt gerade 4444 km :D gefahren, ohne je ein Problemchen gehabt zu haben !!

(äh, doch nicht ganz, denn wenn er lange rumsteht (2-3 Wochen) dann ist der Anlasser etwas träge, aber der kallio springt trotzdem IMMER an) !!!

dazu muss ich sagen dass ich alle Inspektionen bei ATU habe machen lassen und selbst, ausser feinfühlig den Vergaser justiert, nichts dran geschraubt (getunt) habe !!

Meiner Meinung nach werden die meisten Roller "kaputtgetunt" von jungen Schlaumeiern die denken alles über Roller zu wissen !!

 

Mein Tip:

...schleich mal um die ATU-Filiale deiner Wahl rum und wenn einer mit so einem Roller kommt, frag den ob er mit dem Roller und vor allem mit der Werkstatt zufrieden ist !!!

wölfle ;)

am 13. Oktober 2011 um 10:47

hmmm, ich kenne nicht die garantiebedingungen und preise für inspektionen bei ATU...

im allgemeinen bin ich der meinung man sollte billig-roller selber warten und nur erste inspektion von werkstatt machen lassen.

garantiebedingungen sind sehr unterschiedlich. wenn man zb alle 1.000 km in werkstatt muss und die dann jedesmal motoröl und ölpumpe wechseln, weil das im wartungsplan so drinne steht, kann es extrem teuer werden die garantie einzuhalten.

bei 800 eus roller sollte man da überlegen. bei roller unter 630 eus neupreis lohnt sich garantieerhalt aber definitiv nicht.

mehr kaputt gehen als ein motor-totalschaden kann nicht passieren in garantiezeit, und neu-motor mit getriebe kosten meist unter 300 eus...

mein Jmstar-roller hat zb 499 eus neu gekostet. inspektionsintervall: 1. bei 100km, 2. bei 500 km, 3. bei 1.000 km, 4. bei 2.000 km, 5. bei 3.000 km. erste und zweite kosten 50 eus, jede weitere 80 eus (+ extra, wenn wirklich verschleiß ausgetauscht werden muss).

jetz nach 4 monaten hab ich 3.000 km drup, für garantieerhalt hätte ich schon 340 eus berappen müssen... so nun einmal öl, ne zündkerze, ne glühbirne und benzinfilter gewechselt, ventilspiel nachgestellt und vergaser neu eingestellt, was mich nur 22 eus zusammen gekostet hat (dafür ist allerdings garantie quasi futsch).

eigenwartung heißt:

A) kleine inspektion = zündkerze wechseln, luftfilter auswaschen, bewegliche teile einölen mit WD40, ölstand kontrollieren

B) große inspektion = wie kleine inspektion, dazu noch ölwechsel bei motor und getriebe, ventilspiel im zylinderkopf nachstellen, vergaser neu einstellen, alle schrauben überprüfen

1. inspektion werkstatt machen lassen (und gleich gas-innenzug besorgen - ist erste was mal kaputtgeht)

2. inspektion bei 2.500 km: kleine inspektion

3. inspektion bei 5.000 km: große inspektion

4. inspektion bei 7.500 km: kleine inspektion

5. inspektion bei 10.000 km: große inspektion

usw.

GANZ WICHTIG: bei zündkerze wechseln diese nur handfest anziehen - ansonsten reißt man unter umständen das gewinde raus.

Ich wollte für unserem Sohn einen dort holen aber mei ATU Mechaniker (Kradfahrer) sagte lass es wirst nicht glücklich werden.

Es sei denn hast lust alles slber zu machen sonst zahlst du dich dumm und dämlich.

Haben jetzt einen Peugeot Ludix und eine Kisbee.

Der Ludix Bj. 2008 hat 6700km und der Kisbee Bj 2010 4670km problemlos hinter sich.

am 13. Oktober 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Der Ludix Bj. 2008 hat 6700km und der Kisbee Bj 2010 4670km problemlos hinter sich.

das ist ja noch keine laufleistung ^^

erste 10.000 km sollten nie größere defekte auftreten außer mal batterie, züge und sonstige verschleißteile.

bei meinen china-rollern tauchte bislang bis 20.000 km nie größere defekte auf, die sich nicht mit paar eus beheben liesen. bislang habsch etwa 60.000 km auf china-rollern zurückgelegt.

mein erster chinaroller fährt immer noch mit erstem motor + kolben bei meiner mutter in der nachbarschaft herum und hat über 30.000 km drup.

... übrigens wird zb der peugeot V-Click von jinan qingqi gebaut, ist also ein waschechter chinaroller mit peugeot-emblem.

... wenn ich mir ludix und kisbee anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass die auch von qingqi produziert werden. zumindest besteht die kooperation von peugeot mit qingqi schon seit 2006.

gefunden! gefunden! peugeot kisbee wird auch als qinqgi leopard 50/125 verkauft, korrekte modellbaureihe QM50T-8G bzw QM125T-8G :)

am 13. Oktober 2011 um 18:39

den ATU-roller für 800 eus hab ich mir jetz angeschaut...

ist vermutlich der Race 50...

von dem täte ich die finger lassen, is kein standard-china-motor drinne.

wenn dann den Wild Eagle für 900 eus, aber da kannste gleich am 20%-rabatttag zum praktiker gehen, da kostet der dann etwa 630 eus (teilweise sogar schon mit topcase) ;)

entspechen übrigens beide (wild eagle + praktiker-baumarktroller) dem peugeot V-Clic und sollten "QM" in typenbezeichnung ham (dann sind sie von qingqi).

Wobei die ATU-Roller zumindest einen 2T-Motor haben und somit nicht ganz so verdammt lahm sind;)

Sowas ist durchaus als positiv zu vermerken.

am 13. Oktober 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Wobei die ATU-Roller zumindest einen 2T-Motor haben und somit nicht ganz so verdammt lahm sind;)

Sowas ist durchaus als positiv zu vermerken.

aber nicht die modelle ;)

das sind 4-takter.

der race ist ein import von generic. herkunft unbekannt. generic vertreibt den nicht selber an endkunden.

am 13. Oktober 2011 um 19:33

OO

is ja doch 2-takter der race 50!

... deshalb hab ich den nirgends gefunden -.-

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

herkunft unbekannt.

Keine Ursprungshinweise an Teilen oder in den Dokumenten?

am 13. Oktober 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

herkunft unbekannt.

Keine Ursprungshinweise an Teilen oder in den Dokumenten?

bekannter hat den roller, wollte das ich den warte und repariere. hab mir dann motor nur kurz angesehen und dann papiere nach teile-lieferanten durchgesehen. ist nur generic motor gmbh, 3600 krems/austria angegeben.

da habsch dann abgelehnt weil ich dafür nur schwer teile herbekomme ^^

bei dem gabs nen knall und ne verpuffung hinten raus, seither läuft der nich mehr richtig und ATU findet fehler nich...

und ich bin kein gelernter kfz-mechaniker und mach nur wartung und kleinreparaturen an china 4-taktern.

zudem war noch garantie drauf - von daher wollte ich mich nicht in die nesseln setzen und einfach abhaken ^^

am 13. Oktober 2011 um 19:51

jo und ich fahr einen... nen geilen 2takter.... aber kaufen würd ich den nicht nochmal... nicht dort... zu viele nervenaufreibende stunden mit dem händler... -.- ist einer, der den kunden dumm hinstellt... naja...

aber bis auf "undichtigkeiten" im tank,

nen eklig rostenden auspuff und rostender aufhängung der hinteren federung,

klappernden verkleidungen,

schon einer defekten tachowelle (nicht ma n jahr alt, aber ist nicht in der garantie enthalten... -.-),

einer vorderbremse, die den Hydraulikdruck nicht halten konnte,

eine hinterbremse, die man alle 500km nachstellen muss (warum auch immer) hat man damit keine probleme... ;)

Na gut, die scheinwerfer beschlagen ständig, aber lt. aussage ists normal...

Bisher erst 2 Wartungen... zu 70 und 90 euro... dann habe ich winterreifen... und beim wechsel wieder auf die sommerlinge ist es passiert... die erste schraube des auspuff war so zerrostet, dass diese abgebrochen ist (bei einem nicht mal 1 Jahr alten Roller!!!)... kostet mich der Wechsel mal schnell 30 Euro mehr.... nun ja...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Wobei die ATU-Roller zumindest einen 2T-Motor haben und somit nicht ganz so verdammt lahm sind;)

Sowas ist durchaus als positiv zu vermerken.

aber nicht die modelle ;)

das sind 4-takter.

der race ist ein import von generic. herkunft unbekannt. generic vertreibt den nicht selber an endkunden.

mein Explorer kallio hat Motor:

Engine Type: **IE40QMB

Engine Manufactur: ZHEJANG QIANJIANG Motor Co.,LTD

kennt ihr euch da aus?? was ist das fürn Motor ?? :(

 

...denke dass die anderen Explorer wohl auch daher kommen !!?? :rolleyes:

wölfle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen