ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:34:00 Uhr:

Was würde wohl passieren, wenn ich diesen HU-Bericht bei ATU vorlege? 😁
http://data.motor-talk.de/.../koppelstange-6684102107760609435.png
Was genau wollen mir die dann austauschen? Wusste gar nicht, dass mein Auto eine Verbundlenker-Hinterachse hat 😁

Die reparieren da nichts, aber schicken dich gleich nach ne Dacia Händler für'n vernünftigem Fahrzeug, und Streichen denn ne nette Provision ab 😉

Ahja

Achse 2 ist die Vorderachse!

Weil ich rückwärts in die Halle gefahren bin, oder wird erst bei 2 angefangen zu zählen und die HA ist Achse 3?
Meine Fresse 🙄

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, also ich bin seit drei Jahren bei ATU und kann nur Positives sagen... hatte noch nie Probleme, Mitarbeiter sind super hilfsbereit und freundlich und ich fühl mich mit meinem BMW da ganz gut aufgehoben - Preis-Leistungs-Verhältnis super!

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 10. Oktober 2014 um 16:27:31 Uhr:

Achse 2 ist die Vorderachse!

😁 Man, ist die Behörde die das COC ausstellt blöd, haben Sie doch der Vorderachse als 1 und die Hintere als 2 bezeichnet

Ja Ja, Sachen gibts das glaubt man nicht.😁😛

Einmal ATU und nie mehr wieder !

Ich war vor einiger Zeit mit meinem Smart bei ATU in Neuss.
Nach dem bezahlen hat mich dann der Werksmeister informiert, dass man gar nicht das Werkzeug habe um meinen Smart zu reparieren. Auf die Nachfrage was ich dann an der Kasse bezahlen musste, wurde mir mitgeteilt, dass es sich dabei um die Ersatzteile handelt, die man mir in den Kofferraum gelegt hat......
Nachdem ich dann einen Termin bei Smart in Düsseldorf bekommen hatte haben die mich über die bei ATU gezahlten Preise ausgelacht und mir gesagt, dass ich den Kramm bei ihnen um einiges billiger bekommen hätte.

Meinen Smart habe ich nicht mehr aber ATU wird auch nie mehr sehen.

Kulant ist ATU schon, das muss ich denen sagen, aber trotzdem versuche ich den Laden immer zu meiden (manchmal geh ich trotzdem hin wegen kleinteilen im Laden drin).

Aber so Werkstattmässig, versuche ich nie wieder hinzugehen.

4 Reifen bestellt inkl aufziehen und montieren.
Auto hab ich hinbringen lassen und hab es dann selbst abgeholt, zuhause festgestellt die Ventile sind viel zu lang, über die Felge raus hats geschaut nicht grade wenig!, erst mal im Internet geguckt, ist ein No-Go und ein unnötiges Sicherheitsriskio (Auch wenn ich nicht Tag täglich Bordsteine abfahre ;P ).

Hingegangen, drauf hingewiesen, hieß es erst "wegen den Radkappen haben wir die Längeren genommen, damit man die nicht abnehmen muss beim prüfen/aufpumpen" nenene, so nicht, möchte kürzere, da dies ein Sicherheitsriskio darstellt.
Gaben mir einen Termin, haben alle Räder wieder runter, Gummis runter, Ventile gewechselt, Gummis druff und neu gewuchtet :>
Sehr schön! Hätte man aber gleich von anfang an so machen können, kostet mich ja schließlich meine Freizeit!

Dann sehr lange lange lange Zeit später wurde ich von meinem Kumpel auf meine Reifen angesprochen "Warum hast du 165/xx drauf?"
"Was bisch bläd? ich hab 175er!", dann schau ich auf den Reifen wo mein Kumpel Stand.... 165er tatsächlich, schau ich mir den anderen an auf der gleiche Seite... 175!

Wtf hat mir jemand mein Reifen geklautwechselt?, ne sind alle noch die gleiche Marke...

Schau ich mir alle Reifen an...

VL 175, VR 165
HL 165, HR 175

Boar bin ich aggro geworden, muss man tatsächlichen jeden scheiß kontrollieren, als ich wieder Heim bin die Rechnung rausgekramt und nächsten Tag zum ATU und hab das reklamiert...
Erster wollten sie mir weiß machen ich hätte die Reifen selbst gewechselt, aber nach so einem 10-15 minütigen Gespräch inkl Wartezeit und ich mit "Nicht zulässig, bin eigentlich ohne Betriebserlaubnis gefahren, was wäre wenn die Polizei mich Kontrolliert hätte" konfrontiert, haben sie mir später 2 neue Reifen vorne drauf gemacht und hinten die zwei alten 175er...
Da wollten sie wieder unter die Motorhaube schauen, ich dann nur noch schnell "nene brauchen sie nicht! Das Auto ist fit".

Wenn die immer sowas machen ob die dann noch Gewinn mit so einem Geschäftsmodell?, hab nur am Anfang einmalig die Reifen+montieren bezahlt.

Aber Schwarze Schafe bzw schlechte Arbeit kann man überall bekommen!
Sowie beim Achsvermessen wo anders (nicht-ATU), abgegeben, die fummeln und fummeln an meinem Auto rum, dauert auch irgendwie Lange, dann hieß es ich könnte mein Auto runter fahren von der Bühne und dann ins Büro rein,
der KFZler ging in derzeit ich runterfuhr schon ins Büro.

Kam mir schon alles irgendwie merkwürdig vor, Auto aufn Parkplatz abgestellt ins Büro rein, vom Leiter Protokoll und Fahrzeugschein in die Handgedrückt bekommen.

Ich: Was kostet mich der Spass?
Er: Nichts
Ich: *schon verdutzt geguckt* Ist irgendwas kaputt gegangen oder stimmt was nicht?
Er: Nein, stimmt alles
Ich: Wurde alles eingestellt?
Er: Jep
Ich: Warum dann kostenlos?
Er: Sie waren schon 4-5 mal bei uns, Kundenbindung blablabla
Ich: *Ich denk mir Wtf, da stimmt was nicht* Gut vielen dank, schönen Tag noch

Naja bin ich erstmal heim gefahren und überlege mir die ganze Zeit was die kaputt gemachen könnten, weil die meiste Zeit stand ich nebendran und hab zugeschaut, einmal ist der Rechner abgeschmiert und er durfte neu anfangen sonst nix.
Zuhause angekommen hab ich erst gecheckt das der mir ja noch ein Prüfprotokoll mitgegeben hat, diesen bissel angeschaut, kein Wunder warum es nix gekostet hat, die Spur haben sie nicht eingestellt.

Eventuell lags am daran das gleich Feierabend für die war... trotzdem no-go!

Da hab ich mir auch gedacht, da geh ich nie wieder mehr hin, weil meine Spur/Sturz eh nicht stimmten weil an der VA paar Tage vorher was repariert worden ist hab ich einfach eine andere Firma mit Achsvermessung gesucht.
Hab die auch noch gefragt ob was Defekt sei oder Kaputt und hab denen das halt erzählt, war bis auf das es nicht eingestellt war nix kaputt.

Da musste ich zwar auch noch zweimal hin, weil das Lenkrad nicht grade war, es stellte sich aber raus das dies eine Eigenheit von meinem Auto sei (Nur eine einstellbare Spurstange und grob verzahntes Lenkrad).

Zitat:

@attilak schrieb am 24. November 2014 um 15:56:19 Uhr:

Einmal ATU und nie mehr wieder !

Ich war vor einiger Zeit mit meinem Smart bei ATU in Neuss.
Nach dem bezahlen hat mich dann der Werksmeister informiert, dass man gar nicht das Werkzeug habe um meinen Smart zu reparieren. Auf die Nachfrage was ich dann an der Kasse bezahlen musste, wurde mir mitgeteilt, dass es sich dabei um die Ersatzteile handelt, die man mir in den Kofferraum gelegt hat......
Nachdem ich dann einen Termin bei Smart in Düsseldorf bekommen hatte haben die mich über die bei ATU gezahlten Preise ausgelacht und mir gesagt, dass ich den Kramm bei ihnen um einiges billiger bekommen hätte.

Meinen Smart habe ich nicht mehr aber ATU wird auch nie mehr sehen.

Da hätte ich aber Terror gemacht an deiner Stelle.

Du hast einen Werkvertrag über die Reparatur deines Fahrzeugs geschlossen und keinen Kaufvertrag für die Ersatzteile. Ich hätte ihnen ihre Ersatzteile auf den Hof geschmissen und mein Geld zurückverlangt.

Bei ATU frage ich mich wo die Reise mit den Investoren noch hinführt? Letztes Jahr hat mich bei meiner Filiale ein Winterreifen wechsel 32 € gekostet. Dieses Jahr 26 €! Ich frage auch noch ob sich der Kundenberater vertan hat, er meint: Nein das ist der reguläre Preis! Bald können nicht mal Hinterhofwerstätte mit dem ATU Preis mithalten. Aber bei so einer Priespolitik sehe ich das Ende nahe...

Beim Räderwechsel für schottische 26 € wird dann bei geeigneter Kundschaft festgestellt, dass die Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer usw. dringend neu gemacht werden müssen und schon wird wieder richtig Geld verdient.

🙂

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 25. November 2014 um 10:45:04 Uhr:

Bald können nicht mal Hinterhofwerstätte mit dem ATU Preis mithalten.

redest du jetzt vom wechsel vom sommer auf winterreifen?

also der kostet bei mir in der ecke, selbst bei bmw/mercedes keine 25€...regulär werden dafür von den freien 12-20€ verlangt.

@MagirusDeutzUlm

Ich rede vom Wechsel + vordere zwei Räder auswuchten. Die Preise in meiner Region belaufen sich auf ca. 50 € bei freien Werstätte und 70 € bei Mercedes. Da ist ATU mit 26 € ein Kracher!

Nur Räderwechsel bei meinem netten Türken-Spezial-Reifen-Onkel: 20 EUR. Bekommt man bei ATU nicht dafür.

Andy

Deine Antwort