ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Erfahrungen

ATU Erfahrungen

Themenstarteram 10. August 2004 um 7:34

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.

Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.

Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! :cool:

3342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3342 Antworten

Gar nix, da war ja auch noch ne Person mehr mit im Zitat. :)

 

@gast356 Hat aber nix mit Glauben zu tun.

Sondern wenn man ein anderes Öl möchte als die Werkstatt hat man zwei Möglichkeiten.

a) selbst machen b) mitbringen.

Peinlich ist daran aber nichts.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 1. Februar 2020 um 11:11:07 Uhr:

 

Ich fahr zumindest seit gut 290.000 Kilometer im Diesel kein Low-Saps sondern vollsynthethisches Full Saps.

Wo liegt beim Diesel der Vorteil des vollsynthetischen Motoröls? Schaden tut es nicht, nutzen nur dem Produzenten im Geldbeutel. Meine Rumpeldüse kommt bestens mit dem VW 50501 / MB 229.51 mit 5W/40. Auf Low Saps bräuchte ich nicht zu achten, da kein geschl. Fillter vorhanden. Schaden tut es aber auch nicht. Ist halt günstiger, :) die Auswahl ist ja auch nicht mehr so riesieg.

Für kleinere Arbeiten wie Reifen wechseln, Öle wechseln ... alles was NICHT mit dem Motor, Getriebe und Fahrwerk zu tun hat, kann man machen zu einem günstigen Preis. Und natürlich haben Sie auch eine grosse Ausweil am Autozubehör und Ersatzteile zum kaufen.

Wenn ihr irgendwelche Aktionen seht, bitte die Finger davon lassen! Ich hatte meinen alten Audi A4 im 2016 zur ATU in Weil am Rhein gebracht für einmal Kupplungswechsel um die 350 euro, was einmal Aktion war. Laut deren Computer konnten Sie auch die **passende** Kupplung bestellen. Nach dem ganzen Getriebe Ausbau wurde festgestellt, dass die Kupplung doch nicht passte und man einen Originalen beim Audi bestellen müsste, dies hätte dann 1500 euro extra gekostet. Der Wiedereinbau der alten Kupplung wäre nicht möglich gewesen. Ich hatte lange Diskussionen und habe das Auto schlussendlich vom Schrotthändler abschleppen lassen, denn das Auto hab ich gekauft für 2500 Schweizer Franken und eine Investition von über 1500 euro wäre sinnlos gewesen. Sie haben für den Ausbau der Getriebe noch 100 euro berechnet.

Ich hätte selber checken sollen, dass eine Kupplungswechsel, das ca. 6 Stunden beansprucht, niemals so günstig sein kann, ich war damals einfach nur naiv.

Also bei grösseren Reperaturen BITTE die Finger davon lassen!

Zitat:

@GGob95 schrieb am 10. September 2020 um 02:26:42 Uhr:

Für kleinere Arbeiten wie Reifen wechseln, Öle wechseln ... alles was NICHT mit dem Motor, Getriebe und Fahrwerk zu tun hat, kann man machen zu einem günstigen Preis. Und natürlich haben Sie auch eine grosse Ausweil am Autozubehör und Ersatzteile zum kaufen.

Wenn ihr irgendwelche Aktionen seht, bitte die Finger davon lassen! Ich hatte meinen alten Audi A4 im 2016 zur ATU in Weil am Rhein gebracht für einmal Kupplungswechsel um die 350 euro, was einmal Aktion war. Laut deren Computer konnten Sie auch die **passende** Kupplung bestellen. Nach dem ganzen Getriebe Ausbau wurde festgestellt, dass die Kupplung doch nicht passte und man einen Originalen beim Audi bestellen müsste, dies hätte dann 1500 euro extra gekostet. Der Wiedereinbau der alten Kupplung wäre nicht möglich gewesen. Ich hatte lange Diskussionen und habe das Auto schlussendlich vom Schrotthändler abschleppen lassen, denn das Auto hab ich gekauft für 2500 Schweizer Franken und eine Investition von über 1500 euro wäre sinnlos gewesen. Sie haben für den Ausbau der Getriebe noch 100 euro berechnet.

Ich hätte selber checken sollen, dass eine Kupplungswechsel, das ca. 6 Stunden beansprucht, niemals so günstig sein kann, ich war damals einfach nur naiv.

Also bei grösseren Reperaturen BITTE die Finger davon lassen!

Die Preise, die in den Angeboten stehen, sind auch für die A.T.U. verbindlich, also wenn ein Kupplungswechsel für 800€ im Auftrag steht, dann wird der auch für 800€ gemacht, auch wenn die kupplunsscheibe dann mal Original beschafft werden muss...

ATU = Auto-TEILE-Unger

Fachkundig = Fachkraft

 

es kann ja durchaus bei der großen Anzahl an Niederlassungen vorkommen, dass es ein fachkundigen Mitarbeiter gibt, der einfach keine Lust mehr hatte in einer "Fach-Werkstatt" zu tariflichen Bedingungen, mit qualitäts Produkten und 75% zufriedener Kunden zu Arbeiten und das gegen ich-mach-alles-mit-Kordel-und-Draht. Das dann noch zu einem Kurs für den Lebensunterhalt, welchen ich zum Vergleich fragwürdig finde.

 

 

 

doch war ich bislang immer der Ansicht, das man bei ATU Reifen kaufen und montieren lassen kann, da ja eigentlich deren "Fachkompetenz" und bedingt der Umsatzzahlen bei Reifen, die nicht schon 3 Jahre irgendwo im Lager hetumliegen.

Weit gefehlt!

Und selbst da schafft es eine sehr große Menge der Mitarbeiter ( ohne ins Detail zu gehen) so richtig daneben zu hauen.

Zitat:

@GGob95 schrieb am 10. September 2020 um 02:26:42 Uhr:

Für kleinere Arbeiten wie Reifen wechseln, Öle wechseln ... alles was NICHT mit dem Motor, Getriebe und Fahrwerk zu tun hat, kann man machen zu einem günstigen Preis. Und natürlich haben Sie auch eine grosse Ausweil am Autozubehör und Ersatzteile zum kaufen.

Wenn ihr irgendwelche Aktionen seht, bitte die Finger davon lassen! Ich hatte meinen alten Audi A4 im 2016 zur ATU in Weil am Rhein gebracht für einmal Kupplungswechsel um die 350 euro, was einmal Aktion war. ....

...

Also bei grösseren Reperaturen BITTE die Finger davon lassen!

Also ganz ehrlich

Nach dem was du da erlebt hast, würde ich nie wieder einen Fuß in den Laden setzen.

Weder für Reifen, Motoröl, Lampen, noch um nach der nächsten Bäckerei zu fragen.

Da können sie noch so tolle Angebote haben.

 

Es gibt auch andere Erfahrungen. Nachdem mir ATU sehr günstig an meinem alten Mazda 929 vor ca. 20 Jahren einen neuen Auspuff-Endtopf montiert hatte kam wenig später auch das Mittelteil bis zum KAT. ATU hat das Mittelteil bestellt. Dann machten sich 2 Jungs an den Ausbau des alten Teils. Vorher nicht geschaut ob das neue Teil auch passt. Sie heben es hin schauen sich beide an und fragen sich gegenseitig. Hast du dir das vorher nicht angeschaut. Nicht gepasst, war für einen anderen Motor. Anschluss hatte einen anderen Winkel.

Was haben sie gemacht. Fein säuberlich den alten Auspuff, den sie allerdings auch fein säuberlich ausgebaut hatten sehr sorgfältig neu verschweißt und wieder eingebaut. Gezahlt habe ich Garnichts und gehalten hat das alte Teil dann noch über 2 Jahre. Dann habe ich bei Mazda ein neues passendes Teil (allerdings wesentlich teurer) gekauft und selbst eingebaut.

Zitat:

vor ca. 20 Jahren

Da hatte der Unger den Laden noch nicht verkauft.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 10. September 2020 um 13:19:55 Uhr:

Zitat:

vor ca. 20 Jahren

Da hatte der Unger den Laden noch nicht verkauft.

Ja!

Ab da ging es (zumindest in meiner Region) merklich bergab.

Zwei gute Freunde haben Ende der 80/ Anfang der 90 er bei ATU angeheuert.

Waren soweit ich mich erinnern kann keine schlechten KFZ-Mechaniker und wurden anfangs wertschätzend gehalten.

Bereits 2003 und folgend 2004 sind beide nach über 10 Jahren Betriebszugehörigkeot unabhängig von heute auf morgen dort weg. Sind beide ehrliche und gewissenhafte Jungs.

 

Ich selber habe gestern Morgen eine mehr als positive Erfahrung mit der A.T.U. Niederlassung in Barsinghausen gemacht.

 

Ich bin nach gut 300 Kilometern auf dem Weg zur Baustelle in Bad Nenndorf von der Autobahn A2 abgefahren und hatte anscheinend Probleme mit der Lenkung. Dachte erst die Servopumpe wäre defekt und daher käme das Rucken der Lenkung. Ich wollte nun weiter zur Baustelle fahren und hörte dann ein kratzendes und schleifendes Geräusch. Warnlampe und Batterieanzeige leuchteten auf, aber Motor lief normal weiter. Da ich nur noch 18 Minuten laut Navi fahren musste, bin ich ohne Stromverbraucher einzuschalten weitergefahren.

 

Wie der Zufall es wollte, führte mein Weg mich an besagter A.T.U. Niederlassung in Barsinghausen vorbei. Habe dort dann angehalten und nachgeschaut was defekt ist. Umlenkrolle und Spanner waren defekt und der Keilrippenriemen hing beschädigt auf den Riemenscheiben. Bin dann um 9.08 Uhr in die Werkstatt um zu fragen ob man mir helfen kann.

 

Von da ab an kam ein schneller und für mich sehr positiver Prozess in Gang.

Erst hat der Meister einen Mechaniker rausgeschickt der da nachschauen sollte was alles defekt ist. Dann haben beide am PC die richtigen Teile bestimmt und geschaut ob alles kurzfristig zu beschaffen wäre.

 

Man hat mir dann einen freien Termin für 12.00 Uhr genannt und versichert dass die benötigten Teile dann vor Ort wären. Bin dann mit meinem Master auf eigene Verantwortung noch zur Baustelle weiter und habe da in Akkord-Geschwindigkeit meine Arbeit erledigt.

Habe es dann tatsächlich bis 12.00 Uhr in die Werkstatt geschafft und um 12.26 war das neue Spannelement, die Umlenkrolle und der Keilrippenriemen schon Montiert. Dann zur Kasse und um 12.38 Uhr war ich schon auf dem Weg zum 2. Kunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen