ATU!!! Erfahrung

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, ich weiss grad nicht wohin mit dem Thread.

Meine Freundin hat einen Golf 3, bekam Post von ATU wegen Sonderaktion TÜV und so.

Wir uns gedacht, coole Sache gleich mal hin.

An dem Golf waren keine Mägel, war auch regelmässig bei einer VW Werkstatt.
Dann haben wir so tolle Angel Eyes eingebaut mit E-Prüfzeichen und so.

Nun hat ATU angerufen.

Stossdämpfer, irgendwelche Buchsen und und und und und 1100€

Dann der Hammer, wir sollen doch bitte neue Scheinwerfer kaufen, weil wir mit denen keinen Tüv bekommen.

Kann es denn möglich sein?

Ich wette wenn ich mit dem Auto so zum TÜV gefahren wäre hätte niemand was gemeckert.

Was habt ihr so erlebt, was denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich denke, hier kann man zu machen. Die Begründung erübrigt sich.

*Closed*

32 weitere Antworten
32 Antworten

Bei ATU ziehen die amerikanischen Finanzinvestoren Kohlberg Kravis Roberts (KKR) seit Jahren im Hintergrund die Fäden. Das heißt, Rendite, Rendite, Rendite. Danach kommt lange nichts. Die Expansion kostet ein Heidengeld; großteils mit Fremdkapital finanziert. Das geht nur solange gut, wie die Verzinsung des Eigenkapitals über der des Fremdkapitals liegt.
Entsprechend groß ist der Druck auf die ATU-Filialen und deren Mitarbeiter, Umsatz zu generieren. Da kommen dann solche Auswüchse bei raus.

Wobei andere große Werkstattketten nicht unbedingt besser sind.

ATU ist eben eine Geschäftsidee wie sie heute üblich ist. Es ist schade, dass den kleinen freien Werkstätten die Kunden und das Einkommen dadurch weggenommen werden.

1. Man sollte Ahnung haben, was gemacht werden muss (das gilt aber für jede Werkstatt).
2. Immer dem Mechaniker auf die Finger sehen, d.h. dabei bleiben und kritisch zwischenfragen.
3. Gibt es auch bei ATU Mechaniker, die tadellos arbeiten - habe ich selbst schon erlebt - aber leider auch andere. Richtig schlechte Erfahrungen musste ich erst grad mit einer kleinen freien Werkstatt machen.

Werde nie was von ATU holen!
Meine freundin hat ein Sportauspuff von denen geholt. Nach einen halben Jahr komplett durchgerostet! Keine Stellung von ATU!!! dann angeblich mußten Bremsen rundum neu und Stoßdämpfer auch schrott! VW aufgesucht und war alles noch voll in Ordnung!!! hammer Sache sowas!!! Nie mals mehr da hin!!!

Ähnliche Themen

geteilte meinung bei mri wegen ATU

ordnungsgemässer wechsel von fahrwerk, kupplung und kat gab keine probleme daei ausser das die das endrohr zum es gekürzt haben weils denen zu nah an der karosse war.

zündung einstellen beim ersten man muss eingestellt werden die ist komplett verstellt. da kein geld hatte vom hof und später wieder an nen anderen tag hin . erstmal buch rauskramen weil die den RP immer als ukat nehmen und das wo mans denen sagt aber raus kam das nur die zünderkerzenreihenfolge net stimmte.

scheinwerfereinstellen geht auch immer korrekt nur das die immer wegen 4 standlichtern rummeckern das das so net geht

spur und sturz einstellen da kam das grosse gejammere mit den hinterachslagern wo se schön drin rumstocherten und dann meinen sdie sind kaputt so könnten se keine spur einstellen am besten noch bei denen machen lassen.
wiederwillig und mit vermerk auf der rechnung das keine ansprüche übernommen werden wurde es gemacht und gab noch mecker das die den wagen net anheben könnnen wegen dem gfk schweller der die falz verdeckt und die da immer anheben obwohl es nicht die anhebepunkte sind.

anderes mal zündkerzen kaufen wollte er mir unbedingt ngk andrehen und war entsetzt das bei mir bosch(W7ltcr) drin ist die ja angeblich nicht reingehören und gar net für den motor sind, witzig das die für den rp sind ^^. endeffekt war wiederwillig gab er bosch kerzen und vermerkte wieder auf der rechnung das keine ansprüche sind

Naja... die NGK BUR6ET gehen aber auch im RP ganz gut 😉
Fahr eigentlich nur noch NGK V-LINE bekomm die nen bissle billiger als die anderen Kerzen

und ich fahre bosch die gehen auch ganz gut ausserdem was hätten mir nur 3 kerzen genützt die er da hatte ausserdem wollte ich bosch mit yrridiumkern

Nach den neusten Unterlagen sind die Bosch Zündkerzen aber aus der Verbauungsliste von VW rausgenommen worden......

bestimmt aber net beim golf 2.
ausserdem ist mir scheiss egal das viele meinen ngk sei so super toll komischerweise hab ich schon ngk drin gehabt und keinen unterschied zu den bosch gehabt

VW verbaut momentan überwiegend NGK ...
früher war es auch mal Bosch und Beru 🙂 aber die Platin Kerzen kriegste z.B. nur bei Bosch

Hey, da passt auch der Vectra GTS rein 🙂

http://www.motor-talk.de/forum/hintere-bremsen-atu-t1570066.html

NIE WIEDER !

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

[...] Fall Beispiel: Nach ATU Stoßdämpfer-Test hatten die Dämpfer noch gut 85% Leistung. Aussage vom ATU-Menschen: Die müssen auf alle Fälle raus, weil die leicht ölen - da kommen sie nicht über´n TÜV! *Japs*

Ja, die gleiche Geschichte hatte ich auch.

Ich war mal beim kostenlosen Sicherheitscheck von A.T.U. Auf dem Zettel, den man bekommt, ist hinter jedem Punkt eine Ampel abgebildet und meine Stossdämpfer bekamen 'rot'.

Ich bin dann später zu einem Stossdämpfertest des TÜVs gefahren, wo meine Stossdämpfer zwischen 77 und 74 % bekamen, was der Prüfer als vollkommen ausreichend und gut einstufte.

Der Prüfer der DEKRA beim TÜV meinte auch, das sei ein guter Wert.

Aber A.T.U. hätte mir wohl neue Stossdämpfer eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von SPEEDIE81

[...] ......Wie gesagt---- Auto Teile Ungern 😛 [...]

Das ist witzig! 🙂 Kannte ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

[...] ps @ speedie81: "Auto Teile Ungarn"

Das ist nicht witzig! Was hast Du gegen Ungarn oder die Ungarn?

A T U :> ASSIS TÜDELN UMHER

Iss immer noch das Beste, was ich hier gelesen habe! Muahahahah

jaja von wem hast du das wohl 😁 😁

das iss so mein Lieblings ATU Spruch:

Zitat:

"Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!"

Zitat:

Original geschrieben von JettaII-Fahrer

Original geschrieben von alex_golf3_gti_
[...] ps @ speedie81: "Auto Teile Ungarn"

Das ist nicht witzig! Was hast Du gegen Ungarn oder die Ungarn?

... doch - das ist Witzig und Wie!

Ungarn deswegen, weil alle im Ostblock unglaublich schlampig arbeiten und in Ungarn viele Zigeuner leben, die die Leute immer übers Ohr hauen wollen!

Grüße