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Attraction 2.0 FSI, 2003er kaufen?

Themenstarteram 13. November 2009 um 19:17

Hallo,

lange hat mein gechipter golf 3 TDI (ca. 120PS) freude gebracht, naja, das einzige was an dem auto gut war, war der verbrauch und das geile drehmoment :-)

Jetzt schafft er den Tüv nicht mehr und ich bin auf der suche nach was neuem.

Heute hab ich einen A3 Attraction 2.0 FSI Baujahr 05.2003 probegefahren. Schon beim Reinsitzen hab ich gemerkt, dass das Auto passt wie ein Schuh. Hab mich gleich richtig wohl gefühlt (anders als im Skoda Octavia). 90.000km hat er auf der uhr, metallic blau. Mit CD-Radio, Alus, Klimaautomatik, 2/3 Türer, auto. Abblendspiegel, Modell 2004.

Für 9900€ ist er beim Händler zu haben

Am liebsten würd ich den morgen gleich hohlen, aber ich würde gern von euch wissen ob das Auto das wert ist.

Dazu muss ich sagen, dass ich mehr Wert auf einen anständigen Motor lege als auf viel Ausstattung.

Sitzheizung, schiebedach, tempomat, einparkhilfe, start-stop auto. brauch ich nicht. Oder was braucht man umbedingt?

Achja, ich fahre ca. 12.000km im Jahr und bin ein armer Student der seine Erspaarnisse zusammenkratzt :-)

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28 Antworten

Naja, bischen teuer, oder?

Gib das komplette auto doch mal bei http://www.autofokus24.de/ ein, dann weißt du, wie viel es kosten darf und wo du dich hin verhandeln musst mit dem Händler, wenn du dein Lieblingsmodell gefunden hast.

Für nen Studenten ist ein A3 8P aber nicht billig. Denke an die Unterhaltskosten, wenn mal was kaputt geht. Da können schnell ein paar tausend Euro anfallen, die du dann einfach nicht hast.

Ein älteres Auto, was du mit Ersatzteilen vom Schrotthändler wieder repariert bekommst, wäre wohl sinnvoller. Ich würde an deiner Stelle lieber einen A4 8D nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B5

Mit 1.8T- oder V6 2.8l-Motor hat der auch gut Bums und Fahrspaß. Und dank des Alters hast du nicht so viel Kostenrisiko wie beim A3 8P.

Themenstarteram 13. November 2009 um 19:51

Also laut autofokus24 ist er 9500€ Wert

Hmm eigentlich dachte ich , dass in den nächsten Jahren keine teuren Reperaturen anfallen. Ist ja erst 6,5 jahre alt

Welche hohen kosten außer Reperaturen könnten sonst noch auf micht zukommen? Versicherung? hoher Spritverbrauch?

Hallo,

gerade bei nem FSI von 2004 würde ich auf komische Motorgeräusche wie klappern, "nageln", oder rasseln achten. Ich habe selbst mit meinem Golf V 1.6 FSI schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Sache mit den Steuerketten, Nockenwellenverstellern und Kettenspannern ist nämlich nicht nur ein Problem vom 3.2 V6. Auch die FSI-Motoren haben sehr häufig diese Probleme.

Ich habe vor 2 Monaten meinen Golf BJ. 05/2004 mit 82000 KM wegen solcher Probleme in Zahlung gegeben und habe jetzt einen A3 1.4 TFSI der hoffentlich problemloser funktionieren wird.

Gruß, VGraf

also ein 2.0 fsi hat 150ps ohne turbo. erwarte nicht das der wirklich so zieht wie du dir das erhoffst. der verbrauch ist auch nicht ohne. schau lieber nach einem 1.9 tdi oder ein 8L als 1.8 T. da hast du mehr spass wenn du auf einen vernünftigen motor achtest.

Themenstarteram 14. November 2009 um 9:57

Hmm also die allgemeine meinung: eher nicht kaufen?

Schade, werd mir mal die Golf V anschaun, sind da die 2.0 FSI besser?

Was mir so gut gefällt ist die Stille im Innenraum, man hört gar nicht ob der motor läuft

Der Motor ist im Prinzip identisch zum Golf-V. Das Auto auch. Du bezahlst beim Golf aber keinen Premium-Aufschlag, also für einen Studenten genau das Richtige.

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

also ein 2.0 fsi hat 150ps ohne turbo. erwarte nicht das der wirklich so zieht wie du dir das erhoffst. der verbrauch ist auch nicht ohne. schau lieber nach einem 1.9 tdi oder ein 8L als 1.8 T. da hast du mehr spass wenn du auf einen vernünftigen motor achtest.

???

Sorry, aber kann nicht ganz Deine Meinung teilen...

Ich find er zeiht ganz anständig.

Klar gewinnt man nicht jeden Ampelsprint aber lahm ist er auch nicht...

Wenn du richtig drauf drückst dann bist du auch schnell mal bei 140 und mehr...

Und Verbrauch ist auch völlig in ordnung...

Je nach fahrweise 5,3 - 8,5 l/100km.

Aber in der regel lieg ich so bei 7l.

Die 5,3l war aber ehrlich gesagt mein absoluter Top-Wert bis jetzt (ca 40km Überland-Fahrt)

@TE

Also ich würd mir den Motor wieder kaufen...

Obwohl ich schon paar kleinere Probleme hatte - Kühlmittelverlust und Zündspulen...

Aber wenn die erledigt sind hätt ich wenig bedenken...

Nix für ungut

Gruß

SYNAC

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

 

@TE

Also ich würd mir den Motor wieder kaufen...

Obwohl ich schon paar kleinere Probleme hatte - Kühlmittelverlust

Dito !

Viele Grüße

g-j:)

Ich bin den Motor im EOS probegefahren. Er geht schon ausreichend. Klar ist es kein 2.0 TFSI den ich immer wieder empfehlen würde!

Aber zum normalen fahren und überholen reicht auch der 2.0 FSI.

Zu den Problemen die der Motor haben soll mit Zündspulen und Kühlmittelverlust kann ich nichts sagen da ich ihn wie gesagt nur 2 Tage gefahren bis.

Günstiger wäre natürlich ein 8L aber wenn du das Geld hast nimm den 8P. Vom Außendesign und im Innenraum und von der Technik ist das schon ein Sprung.

Mfg, Gecko

Das sind wohl auch so ziemlich die einzigen Probleme beim 2.0FSI. Evtl. noch Benzinpumpe.

Der Motor ist nach wie vor nett, aber der Verbrauch ist im Stadtverkehr unzeitgemäß, zumal Super+ gefahren werden muss.

Wird er mit Super gefahren, was einige hier machen, ist langfristig mit einem Defekt des Nox-Speicherkats aufgrund des erhöhten Schwefelanteils bei der Verbrennung von normalem Super im Schichtladebtrieb zu rechnen.

Wer viel Überland und Autobahn fährt kann also bedenkenlos zugreifen, Stadtverkehrfahrer lieber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

also ein 2.0 fsi hat 150ps ohne turbo. erwarte nicht das der wirklich so zieht wie du dir das erhoffst. der verbrauch ist auch nicht ohne. schau lieber nach einem 1.9 tdi oder ein 8L als 1.8 T. da hast du mehr spass wenn du auf einen vernünftigen motor achtest.

???

Sorry, aber kann nicht ganz Deine Meinung teilen...

Ich find er zeiht ganz anständig.

Klar gewinnt man nicht jeden Ampelsprint aber lahm ist er auch nicht...

Wenn du richtig drauf drückst dann bist du auch schnell mal bei 140 und mehr...

Und Verbrauch ist auch völlig in ordnung...

Je nach fahrweise 5,3 - 8,5 l/100km.

Aber in der regel lieg ich so bei 7l.

Die 5,3l war aber ehrlich gesagt mein absoluter Top-Wert bis jetzt (ca 40km Überland-Fahrt)

@TE

Also ich würd mir den Motor wieder kaufen...

Obwohl ich schon paar kleinere Probleme hatte - Kühlmittelverlust und Zündspulen...

Aber wenn die erledigt sind hätt ich wenig bedenken...

Nix für ungut

Gruß

SYNAC

40km überland und 5,3 ltr. das ist überhaupt nicht aussagekräfig. kein hersteller gibt seinen verbrauch auf 40km an. sei mir nicht böse deswegen.

sonst wie schon mein vorredner gesagt hat, super + ist nicht zu verachten. dein satz wenn man schnell auf 140 rauf will indem man richtig draufdrückt, naja wie hoch ist der verbrauch da? jedenfalls zieht der nicht so schnell wie ein turbo. ist ja logisch.

der TE sollte mal sein fahrprofil posten. die stop and go zeiten werden mit zunehmenden verkehr auch mehr. auch auf autobahnen.

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

40km überland und 5,3 ltr. das ist überhaupt nicht aussagekräfig. kein hersteller gibt seinen verbrauch auf 40km an. sei mir nicht böse deswegen.

sonst wie schon mein vorredner gesagt hat, super + ist nicht zu verachten. dein satz wenn man schnell auf 140 rauf will indem man richtig draufdrückt, naja wie hoch ist der verbrauch da? jedenfalls zieht der nicht so schnell wie ein turbo. ist ja logisch.

der TE sollte mal sein fahrprofil posten. die stop and go zeiten werden mit zunehmenden verkehr auch mehr. auch auf autobahnen.

Das war ja nur ein Beispiel...

Sag ja, wenn ich alles zusammen rechne komm ich auf einen Schnitt von ca 7l/100km.

Und das finde ich OK. Oder findest du das zu hoch?

Mein Golf IV (1.6 SR) hat in etwa das selbe verbraucht, wenn nicht sogar mehr.

Und das jedes Auto mehr verbraucht wenn man mal auf´s Gas tritt wissen wir ja alle ;)

Ich wollt nur sagen das ich es nicht bestätigen kann das der 2.0 FSI viel Sprit verbraucht.

Eigendlich schade das er von Audi nicht mehr angeboten wird... Ich glaub ich würd den eher kaufen als den TFSI.

Genau so ist es der zieht gut und hat auch einen guten Durchschnittsverbrauch. Außerdem hat der AXW Motor 2.0 FSI keine Steuerkette sondern Zahnriemenantrieb. Hier muss beachtet werden dass die Wasserpumpe mit der Zeit schwergängiger wird was zur Ursache führt dass am Riemen einzelne Zähne sich wegschleifen. Sonst ist an dem Motor nichts negatives zu sagen. Kurbeltrieb, Nockenwelle usw. arbeiten einwandfrei. Wenn ich auf 10 000 km mal 0,5 Liter nachfülle ist es viel. Der Motor ist nicht schlecht mit seinen 150 PS und dank dem Spargang ist er auch sparsam zu fahren. Außerdem kann ich Ihn mit 50 km/h im 5 Gang fahren ohne dass er schlapp macht . Desweiteren kann ich Ihn mit 120 Km/h fahren mit Tempomat auch mit Steigung ohne herabschalten zu müssen vom sechsten Gang. Gruß RedEagle1977 der mit seinem 2.0 FSI sehr zufrieden ist

P.S Super Plus habe ich noch nie getankt, noch nie seit 2004 nicht

P.P.S Außerdem ist der 2.0 FSI ein schichtbetriebgeladener Motor der bei Niedrigzahl mit Luftüberschuss fährt und Schubabschaltung hat. Ich finde es auch schade dass der Motor nimmer angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

also ein 2.0 fsi hat 150ps ohne turbo. erwarte nicht das der wirklich so zieht wie du dir das erhoffst. der verbrauch ist auch nicht ohne. schau lieber nach einem 1.9 tdi oder ein 8L als 1.8 T. da hast du mehr spass wenn du auf einen vernünftigen motor achtest.

???

Sorry, aber kann nicht ganz Deine Meinung teilen...

Ich find er zeiht ganz anständig.

Klar gewinnt man nicht jeden Ampelsprint aber lahm ist er auch nicht...

Wenn du richtig drauf drückst dann bist du auch schnell mal bei 140 und mehr...

Und Verbrauch ist auch völlig in ordnung...

Je nach fahrweise 5,3 - 8,5 l/100km.

Aber in der regel lieg ich so bei 7l.

Die 5,3l war aber ehrlich gesagt mein absoluter Top-Wert bis jetzt (ca 40km Überland-Fahrt)

@TE

Also ich würd mir den Motor wieder kaufen...

Obwohl ich schon paar kleinere Probleme hatte - Kühlmittelverlust und Zündspulen...

Aber wenn die erledigt sind hätt ich wenig bedenken...

Nix für ungut

Gruß

SYNAC

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Außerdem hat der AXW Motor 2.0 FSI keine Steuerkette sondern Zahnriemenantrieb.

Sicher das?!

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