ATS 7x13 ET20 auf Golf 2 ???
moin,
ich möchte auf meinen Golf 2 (EZ 7/85, 1,3l) ATS Felgen der Größe 7x13 ET 20 (Typ 7036) fahren ! Reifen möchte ich 185/60 R13 draufmachen ! Fahrwerk ist noch original soll aber bald ein 60er rein.
Passen die Felgen bzw. worauf muss ich achten ? Auf der Homepage von ATS steht, das die Felgen nicht mit der Bremse zusammenpassen !? Hat jemand diese Kombination auf seinem Golf und kann mir evtl ein Gutachten oder eine Briefkopie zukommen lassen ?
Die Felgen habe ich bereits liegen ! Bei der Reifengröße wäre ich noch flexibel ...
Golf 2 ist für mich komplettes Neuland ... ! Habe bisher nur an Kadett B geschraubt.
Danke.
iboc
45 Antworten
Wie das läuft?
Du fährst zum Boschdienst oder VDO oder sowas und lässt dir dann nen passendes Ausgleichsgetriebe zwischen Tachowelle und Tacho bauen.
Dann bekommst von denen noch nen Wisch wo du das mit eingetragen bekommst.
Kostet AFAIR ca. 150 Euronen...
Und auch am 1er find ich die 13er nicht wirklich schön! 😉
Hy hab auch ats classic drauf in 8x 13 in verb. mit distance scheiben alerdings mit 195/45 -13 dafür ist natürlich ne Tachoangleichung nötig ...
mir gefällts gut
hier hast ne fahrzeugschein kopie evtl. hilfts dir was
http://img179.imageshack.us/img179/3944/golfscann9al.png
und hier noch n bild
Oh hoppla des is ja´n 2er sorry
Ähnliche Themen
mmh, also das mit der Tachangleichung macht die Sache kompliziert und teuer (das ist nur mein Alltagsauto) ! Werd mal meinen TÜV-Onkel dazu befragen.
@ zyyz
sauber, so hab ich mir das vorgestellt ! Allerdings sind mir die Reifen bei Dir doch etwas zu flach ;-) Wahrscheinlich leiden wir an einer 13 Zoll Geschmacksverirrung :-))
Danke für die Schein-Kopie !
passt auf jeden fall , nur die reifenwahl kann ich dir nicht empfehlen , gut sieht das mit 195/45-13 aus , evtl. 175-50-13 aber schwierig zum eintragen , mit den 195ern geht das relativ einfach , besorg dir das orginal gutachten und fahr zum tüv , ich meine ats hat sogar ein gutachten für den golf 2 ansonsten nimm es vom einser mit
Ich denke mal, dass es sich hier um die ATS Classic handelt, sind wohl die üblichsten in der Größe. Weder für den Golf 1, noch für den Golf 2 gibt es da nen Gutachten. Nicht mal für den Polo, wo die Felgen ja häufig gefahren werden.
ATS gibt an, dass es Probleme mit den Bremsen gegeben hat und daher kein Gutacten erstellt wurde.
Kannst dir aber das Gutachten von den Opel Kadetts nehmen (gibts auf der Seite von ATS) und das ganze per Sonderabnahme §21 eintragen lassen.
Richtig, es handelt sich um die klassische Sternfelge ! Richtig ist auch, dass es dafür bei ATS kein Gutachten für VW gibt, egal ob Golf 1-2 oder Polo ...
195/45 ist mir zu flach ! Ich mag diese Optik nicht ... Fahre auf meinem Kadett B auch nur 185/60. Ist halt Geschmackssache ! Das Problem mit der Tachoangleichung könnte man nur mit 205/60 lösen ... aber das sind echte Sofarollen !
195-45-13 ist nicht flach die sind mega hoch , nicht zu vergleichen mit 195-45-15 das wird anders gerrechnet , 45 ist nicht pauschal 45 er höhe .
mit 185-60-13 oder 195-45-13 oder 205-60-13 brauchst du keine tachoangleichung
ok, da hast Du vielleicht Recht ! Aber was die Tachoangleichung angeht gibt es ja die 2% Regel und wenn man hier http://people.freenet.de/4x4-club-sonneberg/reifen1.htm 155 / 80 R13 mit 185/60 R13 vergleicht beträgt die Abweichung 4,5% ! Wäre die FRage ob mein TÜV-Mann so kulant ist, wie gesagt beim Kadetten hat es ihn auch nicht interessiert ! Allerdings waren da auch vom Vorbesitzer 185/60 eingetragen worden ...
iboc
Zitat:
Original geschrieben von fdrensek
195-45-13 ist nicht flach die sind mega hoch , nicht zu vergleichen mit 195-45-15 das wird anders gerrechnet , 45 ist nicht pauschal 45 er höhe .
mit 185-60-13 oder 195-45-13 oder 205-60-13 brauchst du keine tachoangleichung
Sorry, aber wer keine Ahnung hat ...
Die ATS Stern 7x13 ET20 passen beim Golf mit der 236mm Bremse problemlos drauf. Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Bremse vom 1,3er noch den Haltebügel hat, wenn müßte man auf die andere Bremse umrüsten.
Ich muß mal ein paar Bilder raussuchen, wie das für mich gut aussah 😁
Bollo
ich bin ebenfalls deiner meinung .
oder hattest du mein zitat nur dazunehmen wollen ?
also ich hatte selbst schon mattig ssf mit 175-50-13 mit 7 und 8x13 aufm golf zwei , eingetragen natürlich , allerding it der zusammenstellung war das nur mit tachoangleichung möglich
Zitat:
Original geschrieben von fdrensek
ich bin ebenfalls deiner meinung .
oder hattest du mein zitat nur dazunehmen wollen ?
also ich hatte selbst schon mattig ssf mit 175-50-13 mit 7 und 8x13 aufm golf zwei , eingetragen natürlich , allerding it der zusammenstellung war das nur mit tachoangleichung möglich
Dann war der 175/50-13 also auch kein flacher Reifen? Der hat zufällig ziemlich genau den gleichen Umfang wie der 195/45-13.
Bollo
sorry aber wo iss denn der unterschied von 195/45/15 und 195/45/13?? 45% von der lauffläche(195) sind beide male 87,75mm ;-)