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ATF III

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

habe vor ca.2 Monaten bei meinem w124 230E das schaltgetriebeoel gewechselt, dafür habe Ich das ATF III Getriebeöl genommen (haben mir auch viele geraten) aber seit es etwas kälter geworden ist,bin ich etwas davon enttäuscht dennda lässt sich nurgaaaaaaanz schwer schalten war mit dem vorigen original MB öl nicht so!!!

Ist das ATF III nur im winter schlecht oder auch in wärmeren Monaten???

Gruß

21 Antworten

kauf dir doch einfach das orginale öl... von MB.. is doch auch ATF

Nur ein Tip am Rande zieh mal die Schaltmanschette hoch und sprüh mal WD-40 o.ä. in den Hebel(genau da wo man ihn hochziehen kann) es ist Winter, da kann es auch an dem harten Fett im Schaltbock liegen...

sehr warscheinlich sogar....

jepp zustimm 🙂 das öl wird die schaltqualität nicht beeinflussen - es sei denn, es ist ein total falsches und die synchronringe haben dadurch schaden genommen - ist aber selten und unwahrscheinlich

mfg pie

Kann ich nicht so ganz bestätigen. Seit dem ich bei knapp 200tkm das Öl gewechselt hab lässt es sich merklich leichter schalten. Hab das vom Sterndoc empfohlene ATF III genommen.

Bisschen WD40 an den Schaltblock tut sehr gute Dienste.

Gruß Meik

das schaltet auch mit wassa bessa wennde nach 200.000 das erste mal das öl wechselst.....

😁

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er


Kann ich nicht so ganz bestätigen. Seit dem ich bei knapp 200tkm das Öl gewechselt hab lässt es sich merklich leichter schalten. Hab das vom Sterndoc empfohlene ATF III genommen.

Bisschen WD40 an den Schaltblock tut sehr gute Dienste.

Gruß Meik

😁 200.000km 😁

nicht einmal vorher die plürre gewechselt ??? - datt iss ja dann als wenn ich honig gegen zuckerwasser austausche.....

klar merkt man dann einen unterschied 😁

mfg pie

hier... das is kein motor öl... sonder atf nach schätzungsweise 200.000....

war mal rot..... und durchsichtig....

bei mir kam das Originaloel rotbraünlich heraus...
Nach ca. 170.000 Km
aber einen unterschied beim schalten habe Ich nicht so bemerkt!
obwohl es jetzt bisschen leiser ist als vorher

Hab das Ding erst mit knapp 200tkm bekommen, da war das erste sofort das Öl zu wechseln. Auch wenn es von MB leider nicht vorgesehen ist. Aber sooo schlimm wie auf deinem Foto sah das nicht aus.

Erst ein billiges ATF eingefüllt und 1000km später nochmal gewechselt und dann das ATF III rein. War nochmal eine Verbesserung.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er


Erst ein billiges ATF eingefüllt und 1000km später nochmal gewechselt und dann das ATF III rein. War nochmal eine Verbesserung.

Gruß Meik

genau so macht man das....

3lqp /pic.

is das altern/farbveränderung nich normal ? wie lange bleibt die rot-durchsichtige farbe denn erhalten ?

hab beim ersten (und einzigen )Automatenölwechsel -am einem früheren 260er auch diese schwarze brühe gesehen. (lt tacho-135tkm )

kann mich aber nich erinnern ,das sich das schalten auch nur eine nuance verändert hätte - is da nich viel einbildung bei ; ala :weil er es sich selbst gebraten, befand er, es sei gut geraten.

wollte ihm nur was gutes antun !- naja -am getriebe is er ja auch nich verrreckt.

mike

Wenns ROT-irgendwas ist wurde es zumindest einmal gewechselt. Bei der Erstbefüllung bis ca.95 war das Schaltgetriebe ATFIII hell, fast wie Wasser durchsichtig, angeblich um es vom roten Automatenöl zu unterscheiden...

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