ATF richtig Nachfüllen
Guten Morgen,
ich habe nun Jahre lang mein ATF wie folgt nachgefüllt:
Motor/Getriebe ordentlich warm gefahren und dann auf gerader Fäche und stehendem Motor nach ca 5min bis kurz unter max aufegüllt.
Im "wie mach ichs mir selbst" Buch ist es aber komplett anders (angehangens Bild) beschrieben.
Nach dieser Methode ist VIEL zu wenig drin...
Die Ölpumpe habe ich aber bis heute noch nicht gehört, komisches Schalten habe ich auch nicht.
Verwendet wird ATF IID Automatik-Getriebeöl in einem C124 300CE Bj89.
Was ist denn nun richtig?
14 Antworten
Hallo, genau so wird es gemacht. Betriebswarm, laufender Motor und die P Stellung. Musst bestimmt 10 mal messen bis man sich sicher ist den richtigen Stand zu haben. Gruß Oliver
Bis das Getriebe Öl Betriebs warm ist kannst du 200 km fahren.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 27. Juli 2018 um 09:54:42 Uhr:
Bis das Getriebe Öl Betriebs warm ist kannst du 200 km fahren.
Gut zu wissen.
Wie machst du es mit dem Nachfüllen?
Jedes mal 200km fahren?
Komme nach Hause, Benz ist warm und hat Betriebstemperatur, laufen lassen, eben stehen, Peilstab ziehen und mit Bremsenreiniger und fusselfreien Tuch sauber machen, eine Minute warten und dann messen. So funktioniert das bei mir ganz gut.
Stimmt, bis Getriebeöl richtig warm ist brauchts schon etliche Km, deshalb nach längerer Fährt einfach gleich mal messen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 27. Juli 2018 um 09:54:42 Uhr:
Bis das Getriebe Öl Betriebs warm ist kannst du 200 km fahren.
Wieso? - so ein Schmarrn.
Das Öl läuft auch durch den Kühler, damit wird es vom Kühlwasser mit erwärmt. Dazu muss man keine 200 Km fahren.
Ölstand prüfen und füllen IMMER bei laufendem Motor. Vorher alle Stufen im Stand von Hand einmal Durchschalten.
Witzig ist, in der älteren Betriebsanleitung steht es noch drinnen, in der neueren steht, fahren sie zu MB.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 27. Juli 2018 um 13:30:17 Uhr:
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 27. Juli 2018 um 09:54:42 Uhr:
Bis das Getriebe Öl Betriebs warm ist kannst du 200 km fahren.Wieso? - so ein Schmarrn.
Das Öl läuft auch durch den Kühler, damit wird es vom Kühlwasser mit erwärmt. Dazu muss man keine 200 Km fahren.Ölstand prüfen und füllen IMMER bei laufendem Motor. Vorher alle Stufen im Stand von Hand einmal Durchschalten.
HI Steven,
woher ich das weiß ?
Aus eigener Erfahrung.
Ich mache beim Ölwechsel das Öl bis zu Minimum wieder voll.
Meist tausche ich das Öl vor einer langen Autobahnfahrt.
Da ich mit LPG Fahre fahre ich nach 200 km an meine Standardtanke ran.
Bis dahin ist das Öl sicher Betriebswarm. Ich habe kalt bei Minimum sicher zu viel Öl im Getriebe.
das zu viele Öl wird durch den Überlauf rausgedrückt und tropft auf den Auspuff.
Nach 100 km ist mir das noch nicht passiert.
Darum sage ich fahre 200 km und das Öl ist sicher warm.
In der Anleitung steht drin nicht zu viel Öl einfüllen, naja das wird halt durch den Überlauf raus gedrückt.
Das hat der 124er, der w210 und folgende haben keinen Überlauf mehr, da ist zu viel Öl wirklich schlimm.
Schöne Grüße,
Marcel
Zitat:
@MirkoMunich schrieb am 27. Juli 2018 um 13:35:35 Uhr:
Witzig ist, in der älteren Betriebsanleitung steht es noch drinnen, in der neueren steht, fahren sie zu MB.
@MirkoMunich
Logisch. In den Modellen war auch kein Messstab mehr drin.
Vor jeder größeren AB Fahrt?
Ich tausche das Öl wenn die Kilometer erreicht sind.
Das Öl hat nach maximal 20 Km im Winter Betriebstemperatur.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 27. Juli 2018 um 16:34:30 Uhr:
Zitat:
@MirkoMunich schrieb am 27. Juli 2018 um 13:35:35 Uhr:
Witzig ist, in der älteren Betriebsanleitung steht es noch drinnen, in der neueren steht, fahren sie zu MB.@MirkoMunich
Logisch. In den Modellen war auch kein Messstab mehr drin.
Ich meine natürlich die neueren W124 Betriebsanleitungen.
Zitat:
@MirkoMunich schrieb am 27. Juli 2018 um 16:41:31 Uhr:
Ich meine natürlich die neueren W124 Betriebsanleitungen.
Stimmt im 124 war der Messstab immer da. Hab mich im Modell vertan.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 27. Juli 2018 um 09:54:42 Uhr:
Bis das Getriebe Öl Betriebs warm ist kannst du 200 km fahren.
Nein, das ist nicht korrekt. Das wäre technisch gesehn ja schon eine Katastrophe. Dann wäre ja bei vielen Leuten das Öl fast nie auf Betriebstemperatur, und darauf ist das Getriebe ja ausgelegt.
Das Öl überträgt im Wandler ja die Leistung und läuft wie Steven schon schrieb mit durch den Kühler. Die Betriebstemperatur hat das Öl daher ( je nach Fahrweise) schon recht schnell erreicht. 20-30km müssten da locker reichen. Merkt man ja auch beim fahren: Nach einer gewissen Zeit ändert die Automatik ihr Schaltverhalten nicht mehr.
Dass das Öl bei Autobahnfahrten gerne herausdrückt hat andere Gründe und liegt nicht daran dass erst da die Betriebstemperatur erreicht wird. Wobei "DIE Betriebstemperatur" sowieso so eine Sache ist. Die geht ja von ... bis.
Bei der Messung sollte das Öl einfach warm sein. Ob jetzt 70 oder 80 macht den Bock auch nicht mehr fett. Rechne die Volumendifferenz mal aus...die ist fast vernachlässigbar.
Warum überhaupt nachfüllen?
Dann muss das Getriebe irgendwo leck sein. Darum sollte man sich kümmern, dann muss man auch nichts nachfüllen.
Lecwec oder Dibutylmaleinat (Apfelschorle) soll gut helfen, wenn man das Getriebe nicht unbedingt zerlegen möchte.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 27. Juli 2018 um 22:19:40 Uhr:
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 27. Juli 2018 um 09:54:42 Uhr:
Bis das Getriebe Öl Betriebs warm ist kannst du 200 km fahren.Nein, das ist nicht korrekt. Das wäre technisch gesehn ja schon eine Katastrophe. Dann wäre ja bei vielen Leuten das Öl fast nie auf Betriebstemperatur, und darauf ist das Getriebe ja ausgelegt.
Das Öl überträgt im Wandler ja die Leistung und läuft wie Steven schon schrieb mit durch den Kühler. Die Betriebstemperatur hat das Öl daher ( je nach Fahrweise) schon recht schnell erreicht. 20-30km müssten da locker reichen. Merkt man ja auch beim fahren: Nach einer gewissen Zeit ändert die Automatik ihr Schaltverhalten nicht mehr.
Dass das Öl bei Autobahnfahrten gerne herausdrückt hat andere Gründe und liegt nicht daran dass erst da die Betriebstemperatur erreicht wird. Wobei "DIE Betriebstemperatur" sowieso so eine Sache ist. Die geht ja von ... bis.
Bei der Messung sollte das Öl einfach warm sein. Ob jetzt 70 oder 80 macht den Bock auch nicht mehr fett. Rechne die Volumendifferenz mal aus...die ist fast vernachlässigbar.
wenn man überlegt was für Kräfte Hydraulisch übertragen werden - dazu noch der Wirkungsgrad von 85% (das ist schon seehehr positiv).
dort wird eine Menge Energie entstehen, dazu kommt das Öl keine hohe Wärmekapazität besitzt (weniger als Wasser).
-> einfach gesagt - es wird sehr schnell warm !