ATF Dexron III ins Schaltgetriebe????
Hallöchen liebe Leutz,
nachdem ich immer sehr vorsichtig im Umgang mit meinem Dicken (BJ 2001) bin, frag ich hier lieber nochmal nach. Hier sind ja die Experten.
Hatte bei meinem vor kurzer Zeit das Getriebeöl (Schalter) mal wechseln lassen. Ich wusste nicht, ob es der Vorgänger schonmal auf die Reihe gebracht hat. Und da er 160tkm runter hat und sich schwer schalten ließ, dachte ich, ist ne gute Sache. Naja. Auto wieder abgeholt - Ergebniss: ab ca. 5°C und kälter schltet sich das ganze richtig schwer. Nun hab ich mal bissl gestöbert und bin ab und zu auf das Zauberwort ATF gestoßen, welches sich einige ins Schaltgetriebe machen. Ist das Sinnvoll? Denke das Schaltverhalten wird besser, aber wie sieht es mit dem Verschleißschutz aus?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich danke Euch vielmals und freu mich auf Antworten...
LG
5 Antworten
Schön wär es halt auch mal zu wissen was du für ein Auto hast 😉
wo hast du den Getriebeölwechsel machen lassen?
Ich gehe einfach mal davon aus dass du Original MTF_LT1 drin hattest.
in ner freien Werkstatt bekommst du ein LiquiMoly oder Castrol SMX-S Öl eingefüllt.
sollte dies der Fall sein mach gleich den nächsten Ölwechsle!
bei diesen Ölen bekommst du bei -15° im Winter keinen Gang mehr rein nur mit mühseligem Zwischenkuppeln und gänge überspringen und dass nur mit Glück! (spreche aus eigener Castrol SMX-S erfahrung)
ich hab dann bei BMW das MTF_LT2 gekauft..
BMW hat dass nur in 5L Dosen also 2x 1L als leerflaschen mitgebraucht und dort einfülllen lassen...
ich meine für 1,8L hab ich ~24eur oder so bezahlt..
ist nicht teurer als das SMX-S oder die LM plörre aber das Getriebe schaltet sich anständig.
und nun zu deiner Dextron III frage...
BMW Getriebe wurden früher IMMER mit ATF eben dem Dextron III (meines wissens) gefahren.
inzwischen befüllt BMW die alten getriebe wieder damit.
schaut man sich nun den getriebeaufbau an zwischen "alt" (E36) und "neu" (E46) sieht man technisch hat sich da nix geändert.
sprich es gibt keinen grund warum ATF nicht gefahren werden kann!
solche Fragen stelle bitte im E36 Forum und dass unter angabe deines Autos UND des Getriebetyps!
das Dextron III ist zwar deutlich dünner/niedrigviskoser als die MTF Öle allerdings macht dies laut zich berichten gar nix aus.
die getriebe schalten sich butterweich und verschleißen auch nicht schneller.
zur kontrolle kannst ja nach einem Jahr mal das Öl in ein 2L MEssbecher rauslassen und auf Metallabrieb checken (magnet)
das ATF hat aber auch einen nachteil... ich denke es wurde nicht wegen schlechterer eigenschaften aus den Getrieben verbannt sondern weil es eben so dünnflüssig ist und die dichtungen durch wandert.
früher waren schwitzende bmw getriebe normal.. kein getriebe hat nicht geschwitzt..
heute eher seltener aber immer noch vorhanden.
sollte dein getriebe trocken sein könnte es also mit ATF anfangen zu schwitzen..
ist aber auh überhaupt nicht schlimm denn der tüv meckert erst wenns tropft 😁 (vielleicht ne Tube LM getriebeöl verluststopp mit rein beim ölwechsel das lässt die dichtungen etwas aufquellen und verhindert so das starke schwitzen weitgehenst)
Hey,
hab vielen dank für deine Ausführliche Antwort. Hab tatsächlich vergessen zu erwähnen was für'n Auto ich fahre. Ist ein 728i, E38, BJ 2001.
Also vielen Dank. Werd mal das ATF besorgen.
LG
das Getriebeöl wechseln ist ja einfach 😁
auto auf bühe die 2 schrauben raus ablaufen lassen und neu befüllen.
kostet dich keine 20min.. in der mietwerkstatt *g*
aber wechseln lassen ist komfortabler..
du solltest im übrigen auch dringend dein differentialöl wechseln!
das gehört mit dem getriebeöl auch gemacht.
da kommt Castrol SAF-XJ rein.
Füllmengen:
5Gang Getriebe: ~1,2L -> 1,4L (1,5L Öl kaufen)
6Gang Getriebe: ~1,6 -> 1,8L (2L Öl kaufen)
Differential: ~ 1L... (besser 1,5L Öl kaufen)..
die Differentiale unterscheiden sich aber je nach Motortyp also hier nochmal genau nachfragen oder einfach mehr kaufen 😉
Habt vielen Dank. Na da will ich mal bei Gelegenheit loslegen. Wenn's nur nicht so kalt wäre :-) Naja.
Bei dem ATF ne bestimmte Marke? Ein Freund hat noch von Motul was da. Das würde er mir geben.
Was meint Ihr???
LG