ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego Feststellbremse Schlagartig?

Atego Feststellbremse Schlagartig?

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 20:30

Hallo hatte kürzlich das Problem, dass bei einem Atego Bj.2004 die Feststellbremse nicht dosierbar war, sondern erst auf den letzten Ruck einsetzte. Die Mercedeswerkstatt wusste auch nicht, ob das jetzt so ist (reine Haltebremse) oder ob da ein Defekt vorliegt. Wer hat Erfahrung?

mfG

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2005 um 12:35

Jetzt beantworte ich mir die Frage selber, hatte heute schon wieder einen mit diesem Symptom, aber drei ohne:

Da es vom gleichen Baujahr und mit folgenden Fahrgestellnummern nicht jeder hat, gehe ich von einem Defekt aus.

Frage wozu muss denn eine "Feststellbremse" Dosierbar sein?

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 12:57

Wenn die Feststellbremse gleichzeitig die Sog. Hilfsbremse ist!

Fällt deine Normale Bremse auf Grund eines Defekts aus und das, sagen wir mal am Brenner, dann ist eine Feststellbremse als Notbremse schlecht, die voll reinknallt! Deshalb sagt der Gesetzgeber, dass sie dosierbar sein soll.

mfG

Hallo,

Wenn DIe Feststellbremse nicht Dosierbar ist dann ist das Realaisventil defekt.

Da das Fahrzeug Bj. 2004 ist hast du noch Garantie drauf. Also ab in die Werkstatt.

Gruss Chris.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 10:50

Danke, klingt logisch!

Werde es checken und euch auf dem Laufenden halten.

mfG

?Welches ralaisventil ist gemeint wenn ich fragen darf (villeicht auch ein verhältnisventil- ich habe den eindruck in werkstätten wird alles railaisventil genannt)

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 18:27

Hallo Ichtier,

schau dir mal nen Schaltplan von ner LKW-Bremse an.

Habe gerade ein Beispiel von Knorr vor mir liegen und da ist tatsächlich ein Relaisventil im Feststellkreis. Knorr nennt es auch so! Aber du hast recht, da gibt es viele Relaisventile im Kreis, das ist halt nunmal so ein Überbegriff.

Peace!

mfG

Servus

gibt einige Relaisventile im Luftkreis,werden auch mal Schnellentlüftungsventile genannt. Kann man dadurch die Druckluft schneller von den eigentlichen Betätigungseinrichtungen(Bremszylinder) "abblasen" lassen als über die eigentlichen Betätigungen(Feststellbremsventil,Betriebsbremsventil).

Gruss

Hallo,

dei Relaisventile heissen so, da sie auch im Prinzip wie ein "Relais" im Stromkreis Funktionieren.

Das Relaisventil hat meist vier anschlüsse.-1-2-3-4.

Ganz einfach.

Am anschluss 1 liegt ständig Vorratsluft an.

Am Anschluss 4 Liegt,wenn mann die Feststellbremse löst, Druckluft an und das Relaisventil steuert Vorratsdruck am Anschluss 2 zum kombibremszylinder(Federspeicher) aus.

Jetzt ist die Feststellbremse gelöst.

Wenn man jetzt die Feststellbremse Betätigt dann wird am anschluss 4 die Druckluft weggenommen (diese entweicht an der Entlüftung vom Feststellbremsventil), durch diesen Druckabfall schliesst das Relaisventil die Verbindung vom Anschluss 1 zum Anschluss 2 und öffnet die Verbindung von Anschluss 2 zu Anschluss 3-der Entlüftung- und die Druckluft Strömt von den Kombibremszylindern ins Freie und die Feststellbrmse ist Betätigt.#

Im Prinzip Funktioniert das Ventil wie ein Elektrisches Relais.

Sicher gibt es Mehrere relaisventile im Fahrzeug.

Aber alle als Relaisventile zu bezeichnen ist Falsch.

Die Relaisventile sind nur dazu da um die Betätigungszeiten zu Beschleunigen.

Hoffe euch ein wenig geholfen zu haben!

Gruß

Chris

am 28. Februar 2005 um 9:58

.Hmh, was mich halt irritiert ist, das ein relais nur 0 und 1 kennt, wärend die fsb ja eigentlich dosiert betätigt wird, insofern kann das entsprechende ventil ja nicht einfach nur auf oder zu gehen

.Ich weiß übrigens wie ein luftschaltplan aussiht (kraftomnibusbereich, alles Wabco bei uns) .Daher interessiert mich, welches ventil genau defekt war

.Das ventil zum entlüften des federspeichers ist ja wohl tatsächlich ein schnellentlüftungsventil, anderenfalls bräuchte man ja nur 2 schläuche zum bremszylinder legen

.Ich merke aber auch bei uns das es mit den begriffen nicht so genau genommen wird, was mir eigentlich sehr wiederstrebt, da ich mich nach meiner ausbildung (ich werde zu 95% nicht übernommen) ja auch in einer anderen werkstatt mit den leuten verständigen soll, stattdessen läuft es wohl darauf hinaus das man erstmal die fachsprache werkstattspezifisch umlernen muss

Servus

tja mit den Bezeichnungen ist das so eine Sache....@ichtier.

Es gab sogar Lehrer an Meisterschulen die ihren Schülern erklären wollten das das Anhängerbremsventil im Motorwagen sitzt...Aber zum Glück war es ja nur ein Gespräch "unter Fachmännern".

Es wurde in meiner Ausbildungszeit auch schon darauf geachtet die gleichen Bezeichnungen zu verwenden,aber wie das leben so spielt...

Ventil ist nicht gleich Ventil, aber das meiste sind Ventile.. Don´t worry be happy

Gruss

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:54

Hi, bin mal wieder im Netz.

Hallo Ichtier, wollte dich nicht kränken mit dem Druckluftplan.

Hallo Lilinewolf, super ausführung. Morgen müsste ich den Atego wieder sehen, vielleicht kann ich euch dann Näheres berichten.

mfg

am 1. März 2005 um 0:28

.Das genaue gegenteil von "Don't worry, be happy" ist eigentlich mein lebnsinhalt, aber das ist ein anderes thema ;)

@Tappi: .Kein problem, man kann ja übers netz nicht riechen was der andere kennt oder nicht kennt, wir werden ja bestimmt noch erfahren wo genau das problem liegt

Themenstarteram 2. März 2005 um 16:25

Ok. habe die Antwort in meinem speziellen Fall:

Es war das Relaisventil!

Hab mir auch nochmal ne Schnittzeichnung von so einem Ding angesehen, wegen 0 und 1 und so. Ich hoffe ich bringe das jetzt verständlich rüber: Da ist ein Kolben, auf der einen Seite drückt ne Feder und der Luftdruck vom Federspeicher, auf der anderen Seite drückt die Luft vom Handbremsventil. Normal ist der Druck, der vom Handbremsvetil kommt so hoch, dass der Kolben nach unten gedrückt ist und ein Entlüftungsventil schließt. Betätigt man nun die Feststellbremse, dann sinkt der Druck auf der Kolbenseite des Handbremsventils und der Luftdruck des Federspeichers in in Verbindung mit der Feder öffnet das Entlüftungsventil. Die Luft aus dem Federspeicher strömt aus, bis das Druckverhältnis wieder hergestellt ist. So lässt sich das Anziehen der Feststellbremse regeln, es sei denn, irgend etwas klemmt, oder so, dann funktionierts nicht mehr einwandfrei.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego Feststellbremse Schlagartig?