1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Ateca Cupra

Ateca Cupra

CUPRA Ateca Ateca

Wenns was neues gibt bitte Infos hier reinschreiben

Meine letzte Info:
http://m.autozeitung.de/.../seat-ateca-cupra-preise-technische-daten
290PS

Als er noch Leon Sport Cross (als 3 Türer) genannt wurde sprach man sogar von 380 PS

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich meine beiden ersten großen Fahrten hinter mir (Bilder folgen die Tage)

Am Montag den Cupra abgeholt und die letzten zwei Tage 1.500 km gefahren.

Mein Fazit vorab: Ein fantastisches Auto mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Motor: Habe den Cupra die ersten 1000 km recht sanft bewegt und die letzen 500 km die Leistung immer ein wenig mehr abgerufen. Max. habe ich gestern knapp 90% der Leistung abgerufen (sieht man sehr gut in der Cupraanzeige im AID, dort wird die abgerufene Leistung angezeigt). Ich kenne den Motor aus den letzten 2,5 Jahren aus dem Superp, aber Cupra aber noch einiges mehr rausgezaubert. Die 400 NM merkt man deutlich. Der Motor paßt hervorragend zum Cupra. Zieht absolut flüssig durch. Wie es jenseits der 200 km/h ist, konnte ich aufgrund des Verkehr und der Einfahrzeit noch nicht testen. Berichte aber in einigen Tagen gerne.

Verbrauch: Genau wie im Superb ist auch der Cupra kein Verbrauchswunder. Selbst in meinem "Einfahrmodus" (recht gediegen gefahren) hatte ich 9,5 Liter auf der Uhr. Ich denke in diesem Bereich wird er sich auch dauerhaft einpendeln. Entspricht auch dem Verbrauch vom Superb. Beim Superb war es aber auch so, dass der Verbrauch auch bei hohem Leistungsabruf nicht exorbietant gestiegen ist. Hoffe es wird beim Cupra auch so sein.

Sound: Ich habe den Sound des Motors zuvor auch nur in Videos gehört. Da klang es ein wenig wie eine Cola-Dose. Das lag aber daran, dass der Sound im Stand aufgenommen wurde, ohne Belastung. Im normalen Fahrmodus klingt der Cupra sehr zurückhaltend, bei höherem Leistungsabruf klingt er verdammt gut und nicht aufdringlich. Im Cupramodus legt er ab ca. 3000 U/Min nochmal ein Schippe drauf. Extrem sportlicher Klang (klingt nicht nach vier Zylindern).

Comfort: Da hatte ich große Bedenken, dass er eventuell zu hart gefedert ist (konnte den Cupra natürlich vorher nicht testfahren). Aber Glück gehabt. Er ist äußerst komfortabel und sehr angenehm auf der Langstrecke. Der Superb war ein kleinen ticken komfortabler. Die Fahrwerkverstellung ist spürbar, aber natürlich nicht extrem. War im Skoda auch nicht anders. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die Technik (AID/Navi) tut dass was es soll. Ist dem ein oder anderen vielleicht aus anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern bekannt.

Für Neubesteller vielleicht ein paar Tipps: Die Brembobremse braucht in meinen Augen kein Mensch. Die "Standardbremse" reicht natürlich völlig aus und die standard, glanzgedrehten Felgen sehen wirklich gut aus. Diese gefallen mir bei weitem besser, wie die aufpreispflichtigen Felgen. Konnte bei der Abholung beide im Vergleich sehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Die Frontscheibenheizung würde ich definitiv weglassen. Man sieht die Drähte doch mehr als ich dachte. Dann lieber 5 Tage im Jahr eiskratzen und dafür 360 Tage "klare" Sicht. Hatte die Frontscheibenheizung nur genommen, da es keine Standheizung gibt. Vielleicht noch etwas zum Thema Standheizung. Da ich die letzen Jahre die Vorzüge der Standheizung geniesen durfte, war ich natürlich traurig, dass es keine beim Cupra gab. Aber ich habe heute mal genau darauf geachtet. Losgefahren bei minus 1 Grad und der Cupra war nach !! 5 Minuten !! schon fast bei 90 Grad Kühlertemperatur und somit das Fahrzeug im Innenraum verdammt schnell warm. Öl braucht bis 90 Grad dagegen um die 20 Minuten.

So das war es erst mal von mir. Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

748 weitere Antworten
748 Antworten

Richtig!
Dieser Motor war der letzte seiner Art! Danach kommen nur noch kastrierte Kisten u das wird nicht besser!

Zitat:

@larsvaider schrieb am 25. November 2018 um 19:27:31 Uhr:

Richtig!
Dieser Motor war der letzte seiner Art! Danach kommen nur noch kastrierte Kisten u das wird nicht besser!

Was meinst du damit? Du meinst den Motor des cupra mit kastriert wegen dem otto partikelfilter?

Er ist da!

War heute bei meinem Händler um die Zulassungsunterlagen abzugeben, da er eigentlich in den nächsten 2 Wochen kommen sollte.

Und da hatte mein Händler eine kleine Überraschung im Keller.

Mein Cupra ist heute morgen gekommen, noch "eingepackt" und unaufbereitet. Jetzt nur noch auf die Unterlagen warten und dann geht´s los. Weiß sieht auch in echt gut aus.

Ich wünsche allen Wartenden auch viel Glück, dass es bei euch genau so schnell geht!

20181126-114723

Glückwunsch!

Genau so haben wir unseren auch geordert. Die Vorfreude steigt täglich. Vor allem wenn ich zu unserer Ursprungsbestellung (Tiguan AS) immer mehr negatives lese....

@WTI Danke. Noch steht er aber beim Händler. Aber die Spannung steigt nun merklich.

@Silveraygo Lustig. Hatte auch zuerst den Tiguan (240 PS Biturbo) bestellt. Da dieser aber erst wieder ab KW 5/2019 gefertigt wird, hatte ich den Auftrag storniert und bin auf meinen ursprünglichen Wunsch Cupra umgestiegen. Da er nun da ist, war die Entscheidug wohl richtig.

Was man dem Tiguan allerdings zu Gute halten muss, technisch (Navi, AID) ist er etwas weiter. Dafür nicht so schnell 🙂

Wir hatten ursprünglich den 230 PS bestellt. Produktionsstart nach letztem Stand erst KW 9/19...und dann kommt sicher erst ein Berg anderer Vorläufer bevor wir dran sind.

Und wenn ich jetzt lese, was dann z.T. alles an den Autos zu bemängeln ist. Und wie oft es weiter geschoben wird.....hatten wir keine Lust mehr. Einzig die Kofferraumgröße tut uns leid. Aber das ist ein Punkt, den wir in Kauf nehmen. Bei den anderen Marken bzw. Alternativen waren überalle Punkte, die auch Kompromisse darstellen (Preis, Lieferzeit, Ausstattung, Unterhaltskosten ect.). Daher dann jetzt lieber die 300 PS... :-)

Unglaublich was die Leute so im Keller finden. ??
Wenn bei mir nur mal ein Cupra da unten rumliegen würde ??

Spaß bei Seite, viel Spaß mit dem Geschoss.

Glückwunsch zum neuen Auto, weiß ist auf jeden Fall eine tolle Farbe. Da kommt der Kontrast mit schwarz am besten rüber.

Herrlich, Glückwunsch ich warte schon so hart...anscheinend haben wir alles den selben guten Geschmack...meiner kommt auch in weiß.

Habe gerade den ABT Cupra gesehen....die 20" in glossy black sehen auf weiß Oberklasse aus. Aber leider schlagen sie mit 3.500 Euro kräftig zu Buche.

Wir haben unseren in weiß mit den Standard silbernen geordert.

Zitat:

@Silveraygo schrieb am 27. November 2018 um 18:36:48 Uhr:

Habe gerade den ABT Cupra gesehen....die 20" in glossy black sehen auf weiß Oberklasse aus. Aber leider schlagen sie mit 3.500 Euro kräftig zu Buche.

Wir haben unseren in weiß mit den Standard silbernen geordert.

Ich bekomm ihn auch so aber halt mit winterreifen...na wenn die da 20 drauf hauen werd ich wohl die rotiform auch eingetragen bekommen nur die sind alle 8,5x19 und die standard sind 8x19... Mal schaun, aber ganz ehrlich 6000€ für Felgen, Federn und Stage 1 find ich dann schon ein wenig frech.

So habe jetzt gestern den Ateca Cupra Probe gefahren. Ein toller SUV, aber wenn man vom Leon Cupra kommt, dann fehlt mir einfach die Leichtigkeit, die Beschleunigung und vor allem: Der Sound. Wo sind die Zwischengassalven geblieben? Überhaupt wirkt der Klang des Motor zugeknüpft. Ich denke, der Feinstaubpartikelfilter hat hier wie auch bei anderen Marken den Sound kastriert.
Ich werde mal meine Leon weiterfahren und abwarten.

Zitat:

@enzo59 schrieb am 29. November 2018 um 08:27:49 Uhr:

So habe jetzt gestern den Ateca Cupra Probe gefahren. Ein toller SUV, aber wenn man vom Leon Cupra kommt, dann fehlt mir einfach die Leichtigkeit, die Beschleunigung und vor allem: Der Sound. Wo sind die Zwischengassalven geblieben? Überhaupt wirkt der Klang des Motor zugeknüpft. Ich denke, der Feinstaubpartikelfilter hat hier wie auch bei anderen Marken den Sound kastriert.

Komisch ich finde gerade im Cupra Modus passt der Sound ideal, schönes Schubabschaltbrabbeln (oder wie auch immer man das bezeichnen kann), Zwischengas beim runterschalten und vorallem kein Soundgenerator...findest du wirklich das der Opartikelfilter zuschnürt? Oben hab ich auch schon von jemandem gelesen das er durch den filter von der Leistung zu geknüpft sein soll.

Zitat:

@Mnemik schrieb am 29. November 2018 um 14:05:35 Uhr:

Zitat:

@enzo59 schrieb am 29. November 2018 um 08:27:49 Uhr:

Komisch ich finde gerade im Cupra Modus passt der Sound ideal, schönes Schubabschaltbrabbeln (oder wie auch immer man das bezeichnen kann), Zwischengas beim runterschalten und vorallem kein Soundgenerator...findest du wirklich das der Opartikelfilter zuschnürt? Oben hab ich auch schon von jemandem gelesen das er durch den filter von der Leistung zu geknüpft sein soll.

Ja, das einzige, was er hat ist das Brabbeln beim Runterschalten im Cupramodus.
Soundgenerator hat er lt. Verkäufer keinen und das ist gut so. Bei mir habe ich den auch deaktiviert.
Aber beim Beschleunigen könnte er einfach etwas kerniger klingen und das Zwischengas-Bloppen fehlt.
Aber vielleicht passt das auch so besser zum SUV. Mir fehlt es aber.

Deine Antwort