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AT6 Getriebe manchmal keinen Leerlauf

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:11

Hallo Zusammen,

 

ich habe mehrfach in unregelmäßigen, ca. 8 bis 9 Km, Abständen das Problem, dass das Automatikgetriebe wenn ich im Stau stehe nicht schafft "auszukuppeln" das Ding schiebt wie verrückt und der Spritverbrauch zeigt genau 4,5 l an obwohl ich stehe. Der Meister hat Getriebe Öl Stand geprüft, der ist OK und das Öl selber sieht auch OK aus bzw. wie neu. Nun er hat er zwar mit Opel telefoniert, die haben ihn auch nicht wirklich weiter bringen können wie nur auf verdacht die Kolben zu wechseln. Hatte jemand schon so ein Problem ?

Es kommt einfach zu selten vor.

Wenn ich nach dem Stau beschleunige schaltet er ganz normal und butter weich die Gänge durch. Sonst im Fahrbetrieb keinerlei Auffälligkeiten !

:-(

Gruß...Marco

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12 Antworten

Hallo,

Versuch mal einfach Batterie fürn stunde abzuklemmen! Es kann wunder schaffen...

MfG V77

Hallo!

 

Die Anzeige verrät dir das dein Dieselpartikelfilter gerade dabei ist zu verbrennen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen das dadurch nicht ausgekuppelt wird.

Für die Verbrennung bedarf es viel Hitze die vom der Verbrennung kommt. Dein Fahrzeug schaltet alles ein was es nur hergibt ohne das du es merkst damit soviel Last wie möglich erzeugt wird damit die hohe Temperatur erreicht wird.

Der FOH ist einfach nur xxxxxx kann sich jeder selbst denken.

Achte mal darauf im Stau richt es dann auch etwas komisch und deine Temp ist über 90°C im Testmode werden es bestimmt um die 97-99 °C sein.

 

Mfg David

am 16. Oktober 2007 um 18:40

Was macht er denn wenn Du auf N schaltest?

 

Gruß Sven

Ähäm: laut Boardbuch wird das DPF-Freibruzzeln doch erst ab 30km/h aktiviert. Im Stillstand sollte der Prozess gar nicht erst gestartet oder fortgeführt werden, oder?

(Bitte um Entschuldigung, wenn das falsch ist; ich hab' 'nen Benziner und erinnere mich halt nur an die Hinweise im Boardbuch)

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

Ähäm: laut Boardbuch wird das DPF-Freibruzzeln doch erst ab 30km/h aktiviert. Im Stillstand sollte der Prozess gar nicht erst gestartet oder fortgeführt werden, oder?

(Bitte um Entschuldigung, wenn das falsch ist; ich hab' 'nen Benziner und erinnere mich halt nur an die Hinweise im Boardbuch)

Wenn der Reinigungsprozess erst einmal gestartet wurde, dann wird er auch durch kurzzeitiges stehenbleiben nicht unterbrochen sondern fortgeführt; eben mit den schon erwähnten 5l/h Verbrauch im Stand.

Allerdings hatte ich das Verhalten auch schon einmal beobachten können: Im Stau hat der Wagen (auf "D") ohne Gas zu geben relativ stark geschoben. Die Drehzahl war auch leicht erhöht, so um die 1000. Ob zu diesem Zeitpunkt eine DPF Reinigung aktiv war, kann ich nicht mehr sagen; ich hatte mich allerdings auch etwas gewundert. Da dies bisher aber nur ein mal vorgekommen ist, habe ich ihm keine weitere Bedeutung zugemessen.

Jetzt ist es auf jeden Fall so, dass, wenn sich der DPF reinigt und ich stehe, die Drehzahl ganz normal um die 700 liegt und der Wagen nicht mehr wie sonst zieht.

-Klaus-

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 7:55

Hi,

wenn es der Partikel Filter ist dann müsste ja die Vorglühlampe leuchten, das war nicht der Fall. Ich fahre fast nur Autobahn, das schließe ich aus. Die Temperatur war max. 90 höher geht er nicht.

Wenn ich auf N schalte dann bleibt der hohe Spritverbrauch.

 

Gruß...Marco

Grüß Dich,

Zitat:

Original geschrieben von m99xxx

...wenn es der Partikel Filter ist dann müsste ja die Vorglühlampe leuchten...

Nö, müsste die meiner Meinung nach nicht, da bei meinem die Lampe noch nie geleuchtet hat, ich aber aufgrund des Alters und der Laufleistung des Motors davon ausgehen muss, dass der DPF sich schon mal gereinigt hat. Soweit mir bekannt, leuchtet diese Lampe auch nur, wenn es ein Problem mit dem DPF aufgrund nie erreichter Abbrenntemperatur (nur Kurzstrecke etc.) gibt. Kann mich aber selbstverständlich auch irren.

Zitat:

...Die Temperatur war max. 90 höher geht er nicht. ...

Laut Temperaturanzeige? Das ist eh nur ein grobes Peileisen, da stark gedämpft. Interessant wären die Werte aus dem Testmode, da hier ja die nahezu realen (ungedämpften) Werte dargestellt werden.

Da der Spritverbrauch erhöht bleibt wenn Du auf N schaltest, könnte das ja gerade ein Hinweis auf die Reinigung des DPF sein. Diese Aussage ist aber leider reine Vermutung meinerseits.

ulfne

 

am 17. Oktober 2007 um 9:40

Die Lampe geht nur an wenn der Filter richtig voll ist und dringend gereinigt werden muss.

Das wirst du auf der Autobahn nie erleben.

 

Mfg David

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 9:48

Hi,

 

aber im Stau war das auch nie der Fall, ich habe noch nie die Lampe wärend dem fahren gesehen. Und ich ich habe jetzt 60 TKm runter.

 

Gruß...Marco

Hmm verstehst du meine Worte nicht?

Dein Auto wird dir nie diese Lampe anzeigen (außer es ist was defekt) weil dein Fahrprofil es nicht zulässt.

Dein Filter ist nie voll. Er wird im normalem Zyklus gerreinigt.

 

Mfg David

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 17:50

Hi,

 

doch das habe ich verstanden, aber was ist der normale Zyklus. Macht der es automatisch alle 10 TKm ? Ich habe heute erfahren dass mit der neusten Software die Lampe gar nicht mehr leuchtet bei der Regeneration.

Wenn es wieder auftritt soll ich umgehend in die Werkstatt und dort den Filter Zustand überprüfen lassen ob er frisch regeneriert hat.

 

 

Gruß...Marco

Zitat:

Original geschrieben von m99xxx

Hi,

 

doch das habe ich verstanden, aber was ist der normale Zyklus. Macht der es automatisch alle 10 TKm ? Ich habe heute erfahren dass mit der neusten Software die Lampe gar nicht mehr leuchtet bei der Regeneration.

Wenn es wieder auftritt soll ich umgehend in die Werkstatt und dort den Filter Zustand überprüfen lassen ob er frisch regeneriert hat.

 

 

Gruß...Marco

Hahahahhahahaha alle 10tkm ? Das wäre ja genial.

 

Bei mir sind es ca alle 750km, bei dir werden wohl deutlich mehr dazwischen liegen da du ja viel auf der Bab unterwegs bist.

Aber Opel hat die Zyklen gekürzt daher denke ich das es bei dir höhsten 1500km bis der DPF verbrennt das erklärt auch warum die Lampe gar nicht mehr brennt. Opel ist auf Nummer sicher gegangen und verbrennt jetzt so früh das es gar wohl gar nicht mehr dazu kommen kann das diese Lampe angeht. Die meisten fahren dann zum FOH und sagen Auto kaputt.... dabei stehts in der Anleitung ... DPF muss verbrennen.

Mfg David

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