ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. AT-Oel / "lebenslang" ohne Wechsel ?

AT-Oel / "lebenslang" ohne Wechsel ?

Themenstarteram 6. März 2012 um 13:55

Neu fuer mich:

Offenbar gibt es Automatikgetriebe, wo man keinen Oelwechsel mehr braucht (mein Opel Antara z.B. lt. Opel. Gibts das ?

Beste Antwort im Thema

So sieht so ein Automat von innen aus...erstbestes Bild welches ich finden könnte:

http://auto-anft.de/bilder0/schaltschieber1-1.jpg

Was da ein bisschen Dreck anrichten kann, kann man sich wohl denken. Also alle 60 oder 100Tkm mal frisches Öl spendieren wird nix schaden.

Ganz allgemein bedeutet "lebenslang" oder "wartungsfrei" eigentlich nur soviel wie "hält solange bis es kaputt geht und dann kauf ein neues"

Ob das jetzt wartungsfreie Batterien sind, oder ob an irgendwelchen Gelenken/Lagern plötzlich einfach so der Schmiernippel weggelassen wird, immer das gleiche Prinzip. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was redest du da?

Meine Ölwanne ist so geformt, dass das Öl komplett aus ihr abläuft und nicht ca. 300ml zurück bleiben, weil man mit dem Saugrüssel den Sumpf vor der Ablassschraube nicht erreicht!

MfG

am 1. März 2013 um 9:52

Für Honda Accord (Bj. 2009, Benziner):

Erstmalig nach 120.000km oder 8 Jahren Ölwechsel, anschließend alle 80.000km oder 4 Jahre wechseln.

2,8 Liter werden gewechselt. Ca. 6,5 Liter sind insgesamt drinne.

Da seid Ihr mit euren 40 bis 60.000 km und 2 bis 3 mal in kurzem Abstand auf der sicheren Seite für ein laaaaaaaaaaaaaaanges Getriebeleben. Mein nächster soll auch Automatik haben; da werde ich es auch so handhaben (also lieber einmal mehr als einmal zu wenig).

Gruß Schmudi

@ Schmudi

Danke! Vielen Dank! Jetzt sind wir alle sehr viel schlauer :D

In letzter Zeit fällt es echt auf das bei MT Threadleichen reanimiert werden. Evtl sollte MT mal in den Editor ne Meldung einbauen " Dieser Thread wurde zuletzt am XX beantwortet Sind sie sicher das sie die Antwort veröffentlichen Wollen ?"

Sowas ist scheinbar nötig, da die Leute inzwischen wohl nicht mehr auf das Thread Datum achten...

Das liegt daran das die Autohersteller ein Autoleben mit irgendwas um die 100Tkm beziffern wenn ich mich richtig erinnere...

Ich persönlich wechsel mein Getriebeöl ca alle 2 Jahre.

Die Additive usw verlieren mit der Zeit genauso ihre Schmiereigenschften wie das Motoröl - zwar nicht so schnell aber dennoch nach und nach.

Zumal so ein Ölwechsel in Eigenregie meist nur max. 50€ kostet.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

In letzter Zeit fällt es echt auf das bei MT Threadleichen reanimiert werden. Evtl sollte MT mal in den Editor ne Meldung einbauen " Dieser Thread wurde zuletzt am XX beantwortet Sind sie sicher das sie die Antwort veröffentlichen Wollen ?"

Sowas ist scheinbar nötig, da die Leute inzwischen wohl nicht mehr auf das Thread Datum achten...

Und umso lustiger wirds, wenn diese User schon seit 2006 bei MT angemeldet sind ;) :D

am 1. März 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

In letzter Zeit fällt es echt auf das bei MT Threadleichen reanimiert werden.

Das war schon immer so. Dein Vorschlag ist dennoch gut.

Warum eigentlich?

 

Hat sich an der ursprünglichen Fragestellung etwas geändert oder sind die gegebenen Antworten mittlerweile hinfällig, weil sich grundlegende Änderungen z.B. in der Ölqualität seit Threaderstellung ergeben haben?

 

Glaube nicht. Man muss ja nicht immer alles wieder ganz von vorn durchkauen.

 

Und wenn man mal eine bestimmte Frage beantwortet haben will, ist ein Suchergebnis mit 234 Threads zu je drei jedesmal fast gleichlautenden Antworten auch nicht sehr hilfreich.

 

Dann lieber Nekrophilie 

am 1. März 2013 um 22:59

Wenn Du zu einem Thread, in dem es um Deine Frage geht, noch eine ergänzende Frage stellst, die ins Bild passt, weil Du ergänzende Informationen benötigst, dann wird da auch niemand was gegen sagen. Das kommt durchaus auch vor.

Hier ist aber die Rede von in Uraltthreads geposteten Antworten, bei denen das olle Thema weiterdiskutiert wird oder dem Threadersteller noch eine Antwort gegeben wird (als ob der die nach all den Jahren noch brauchen würde). Ein gutes Beispiel siehst Du hier im Thread. Die Antwort von Schmudi oben auf der Seite, gepostet ein Jahr nach der letzten Antwort, ist bei einem Leichenthread komplett sinnlos.

Was solls...

Mein alter Daimler hat alle 60.000km Getriebeöl (6,5 Liter) und Filter nebst Dichtung für die Ölwanne neu bekommen. Obwohl der nicht geschont wird, viel Stadtverkehr, Vollastschaltungen und Anhängerbetrieb mitmacht, ist an dem Automatikgetriebe seit 401.000km noch NICHTS kaputt gewesen.

Ich werde das Getriebeöl bei 420.000km einfach wieder wechseln (lassen).

Der Nachfolger hat eine Lifetimefüllung gehabt und nach 104.000km war die Lifetime des Getriebes zu 3500€ abgelaufen. Das ist ein Grund, von ettlichem anderen teuren und nervigem Theater, warum das Auto dann besser 5 Jahre alt nach Russland exportiert wurde und der Vorgänger den ich zum Glück nicht verkauft hatte, nach 22 Jahren noch täglich fährt...

am 3. März 2013 um 17:31

Ich persönlich halte nix von alter Plörre. Getriebeöl kann und darf zwischendurch auch mal gewechselt werden. Schaden tut es definitiv nicht.

Selbst das Long Life Motoröl wird bei mir schon früher gewechselt als vorgeschrieben.

am 5. März 2013 um 13:43

Nicht unvernünftig, wobei sich aber die Frage stellt, weshalb Du dann überhaupt das komische Longlifeöl verwendest. Es ist teuer, und man liest diverse nachteilhafte Effekte darüber. Wenn Du ohnehin öfter wechselst, dann würde ich an Deiner Stelle lieber ein anderes Öl mit besseren Eigenschaften zum gleichen Preis nehmen.

am 5. März 2013 um 17:23

Der Vorbesitzer hatte immer Long Life Öl gefahren, und ich hab das eigentlich weitergeführt.

Zumal VW anfangs ein 0W 30 Öl vorgeschrieben hatte, und danach sollte man das 5 W 30 nehmen.

Ich bin dann dabei geblieben.

Gruß

am 5. März 2013 um 17:24

Lebenslangfüllungen sind noch schlimmer als LongLife Öl im Motor. Nichts hält ewig, eine ausdehnung des intervalls führt 100%ig zu früherem Versagen. Selbst in Schaltgetrieben sollte man nach einer gewissen Zeit das Öl Wechseln. Nach 200.000km bzw. 20 Jahren ist sicherlich kein schlechter Zeitpunkt, gerne auch schon nach 100.000km bzw. 10 Jahren. Kostet nur ein paar Euro und ist jeden Cent davon wert.

am 6. März 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Der Vorbesitzer hatte immer Long Life Öl gefahren, und ich hab das eigentlich weitergeführt.

Zumal VW anfangs ein 0W 30 Öl vorgeschrieben hatte, und danach sollte man das 5 W 30 nehmen.

Ich bin dann dabei geblieben.

Der Hintergrund ist ein etwas anderer, und vielleicht interessiert er Dich: Das Longlife 2-Öl mit 0W-30 nach VW 506 00 (oder 506 01 bei PumpeDüse-Motoren) hatte einen abgesenkten HTHS-Wert, um noch ein Quentchen mehr Spritersparnis herauszukitzeln. Dies führte jedoch zu Schmierfilmabrissproblemen bei hohen Temperaturen und mithin zu erhöhtem Motorenverschleiß. Daher ist VW zurückgerudert, hat die 506 00/506 01 zurückgezogen und durch die Longlife 3-Norm 507 00 ersetzt. Diese ist, wie Du richtig schreibst, 5W-30 und hat keinen abgesenkten HTHS mehr.

Dennoch finden sich reichlich Berichte über Ablagerungen und andere nachteilhafte Effekte mit dem LL3-Öl, zuletzt ein präziser Erfahrungsbericht von Hunter123 im Hauptölthread. Bei jährlichem Ölwechsel (der in den meisten Fällen durchaus vernünftig ist) spricht vieles dafür, die Chance zu nutzen und stattdessen auf ein anderes Öl mit besseren Eigenschaften zu setzen, das die VW-Norm 505 00 (505 01 bei PumpeDüse-Motoren) erfüllt. VW pflegt das zu erlauben, schreibt bei dieser Norm aber das kürzere Wechselintervall ausdrücklich vor.

Das wiederum hängt damit zusammen, dass Du dabei Öle hast, die mehr und bessere Additive enthalten. Diese Additive sind aber teilweise nicht ganz so alterungsbeständig, so dass ihr Einsatz nur Sinn macht, wenn man jährlich (bzw. nach maximal 15.000 km) wechselt. Die 507 00 hingegen setzt auf ein sehr teures Grundöl, das seine Eigenschaften lange behält, macht aber dafür an anderer Stelle Kompromisse, eben um die lange Dauerhaftigkeit zu erreichen.

Insofern macht es wenig Sinn, öfter zu wechseln und dennoch das Longlifeöl einzusetzen.

Zusätzlich zu den jeweiligen VW-Normen macht es Sinn, darauf zu achten, dass das Öl noch die Mercedes-Normen MB 229.5 oder 229.51 erfüllt. Diese stellen zusätzliche hohe Anforderungen an die Ölqualität, von denen auch Dein VW-Motor etwas hat. Wenn Du einen werksseitig eingebauten Rußpartikelfilter hast, ist die 229.51 ratsam, ansonsten ist die 229.5 eine mindestens gleichwertige Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. AT-Oel / "lebenslang" ohne Wechsel ?