AT Getriebe
Es wurde schon hier mehrmals beschrieben und ich hab fast alle Beiträge gelesen, aber die Frage hab ich trotzdem:
1: Vor 2000km beim Ölwechsel die gebrochene Axialscheibe entdeckt.
2. Heute folgende Fehler:
1-2 Gang beim anfahren funktionieren nicht.
Manuel kann ich erste Gang einlegen und losfahren.
Beim schalten von P in D leuchten alle Lämpchen(P;N;D;3; 2;1)
Wahlhebelstellungsschalter habe ich nach Anleitung gereinigt, nichts gebracht.
Wenn ich von D auf N schalte , kommt komisches Geräusch von der Getriebe Glocke ( Ölpumpe??).
Was meint ihr, ist das Getriebe schon hin oder ?
Ein anderes Getriebe habe ich hier liegen und bevor ich tausche möchte Fragen kann man noch was machen ( reparieren, vielleicht ist es Kleinigkeit? )
Danke
28 Antworten
Na da vermute ich mal daß es eher keine Kleinigkeit ist.
Was hindert dich das andere Getriebe einzubauen.
Der Zeitaufwand wird der gleiche sein, den du nur für eine weitere Fehlersuche brauchst.
JA, richtig
Am Samstag wird ein andere eingebaut, aber ob funktioniert oder nicht steht unter Frage.
Hallo,
na bevor Du das andere Getriebe einbaust, würde Ich die kleine Ölwanne abbauen ob da nicht schon wieder Teile des Axialrings drin liegen.
Wenn nix drin liegt, sollte es eigentlich noch funktionieren.
Hoffe nur das die ganze Zeit wo das andere Getriebe gestanden hat der Wandler nicht aufgesteckt, sondern ausgebaut war.
Ansonsten wird der Simmering an der Ölpumpe undicht, weil der Wandler runterhängt und Druck auf den Simmering ausübt.
Habe bei meinem Dicken nämlich auch erst vor ein paar Wochen das AT-Getriebe gewechselt. Wie das Getriebe kam war der Wandler drauf, habe den dann zwar gleich abgemacht, war wohl aber schon zulange drauf gewesen.
Ergebniss, Getriebe läuft zwar Super, suppt aber aus dem vorderen Simmering, weil Ich zu Faul war den vor dem Wechsel, wo es noch einfach gewesen wäre, zu Tauschen.
Fakt ist jetzt, muss das Getriebe nochmal ausbauen um den Simmering zu wechseln, ärgerlich.
Viel Glück beim wechseln.
Gruss
Stephan
Danke für den Tipps, wenn das nicht funktioniert kommt mein Omi unter Hammer, hab kein Bock mehr irgendwas zu reparieren .
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Was ist den nu wieder so schlimm da dran, da eben mal den Simmerring vorsorglich zu ersetzen?
Simmerring zu ersetzen ist nicht schlimm, aber alle 4 Wochen passiert etwas, gestern hab ich auch undichte bzw tropfende Differential entdeckt. .. und immer wieder was neues. 🙂
und noch eine Frage: haben alle benziner gleiche Glocke oder ?
meine andere ist von 2.5.
das hintere Flansch getauscht werden muss weiß ich.
Glocke sollte passen sind bei den Benzinern soweit ich mich hier auch schon durchgewühlt und gefragt habe, die gleichen.
Zum Simmering: Schlimmsten Falls hast du ja einen Simmering - von deinem Getriebe dass du ja eh ausbaust 😉
In deiner Signatur steht du hast ein AR25 DG bei BJ 96? Wie geht den das? Die 96 hatten ja alle noch das BB soweit ich weiß....
meins ist BJ 96, Mod 97 und ist DG. In von Opel gegebene Liste steht auch so, ab Fgst NR V AR25 DG
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von gitabo0
noch eine Frage:
haben alle benziner gleiche Glocke oder ?
meine andere ist von 2.5.
das hintere Flansch getauscht werden muss weiß ich.
hi,
soweit Ich weiss passen die Glocken vom 2.5er nicht auf den 2.0 oder auch 16V.
Die 2.2L vom FL haben die gleichen Glocken wie der 2.5/3.0L, das passt, habe nämlich jetzt ein Getriebe vom 2.2er eingebaut und meiner ist ein 2.5er.
Du kannst zur absoluten Sicherheit aber mal in der Bucht schauen und die Bilder der AR25 Getriebe beider Motoren miteinander vergleichen. Dürfte schon auf dem Bild ersichtlich sein obs passt oder nicht.
Und gib nicht auf deinen Dicken zu reparieren, hab Ich auch nicht, meiner läuft jetzt wieder gaaanz brav und macht keine Zicken mehr. Habe mich auch oft über die Omi geärgert, jetzt ist alles wieder gut 😎.
Gruss
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von stesieg
hi,Zitat:
Original geschrieben von gitabo0
noch eine Frage:
haben alle benziner gleiche Glocke oder ?
meine andere ist von 2.5.
das hintere Flansch getauscht werden muss weiß ich.soweit Ich weiss passen die Glocken vom 2.5er nicht auf den 2.0 oder auch 16V.
Die 2.2L vom FL haben die gleichen Glocken wie der 2.5/3.0L, das passt, habe nämlich jetzt ein Getriebe vom 2.2er eingebaut und meiner ist ein 2.5er.Du kannst zur absoluten Sicherheit aber mal in der Bucht schauen und die Bilder der AR25 Getriebe beider Motoren miteinander vergleichen. Dürfte schon auf dem Bild ersichtlich sein obs passt oder nicht.
Und gib nicht auf deinen Dicken zu reparieren, hab Ich auch nicht, meiner läuft jetzt wieder gaaanz brav und macht keine Zicken mehr. Habe mich auch oft über die Omi geärgert, jetzt ist alles wieder gut 😎.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
da bin aber anderer Meinung. Alle Getriebeflansche vom C20XE bis zum Z32SE auch die 4-Zylinder Dieselmotoren sind alle gleich. Ausgenommen hiervon sind die 2.5er Sechszylinder Dieselmotoren.
Gruß
Reinhard
hallo!
die 2,2 Fl und die 2,5 VFL haben die gleichen wandler und die selben Glocken!
falls eine Glocke nicht paßt,kann man ja seine alte Glocke an das andere(neue) Getriebe dranbauen,man brauch nur wenige Dichtungen dafür!
Die Zwischengehäuse,da wo die ölpumpe und die kleine ölwanne sitzt,sind immer gleich!
Wichtig ist immer,das der wählhebel auf der selben seite sitzt,vom alten und neuen getriebe!
mfg
Nachtrag: aber nicht vergessen,bei der Ölpumpe sollte das spiel überprüft werden!
alternativ könnte man ja die distancescheiben aus messing dabei einbauen.gibt es ja bei den japanern für das getriebe!
Hi Reinhard,
jo, hast recht, habe eben in der Bucht mal die Getriebeglocken verglichen und wenn Ich nicht gerade geschielt habe sehen die vom 2L - 2.2L und 2.5er usw. gleich aus.
Aber der 2L + 16V hat doch nen kleineren Wandler als die anderen, oder bin Ich da jetzt auch falsch.
Bin der Meinung mal etwas in der Art gelesen zu haben....
Sorry für die Falsch Info.
Gruss
Stephan
bin ich aber froh das die Glocken gleich sind!!!!!!!
Danke euch, werde berichten wenn das alles vorbei ist . ich lasse das in einem Hinterhof Werkstatt machen.
gitabo0:
Zitat:
Am Samstag wird ein andere eingebaut, aber ob funktioniert oder nicht steht unter Frage. Danke euch, werde berichten wenn das alles vorbei ist . ich lasse das in einem Hinterhof Werkstatt machen.
Hallo gitabo0
Und wie ist es ausgegangen?