ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - AT-Getriebe schaltet von jetzt auf gleich nicht mehr richtig.

Omega B - X30XE - AT-Getriebe schaltet von jetzt auf gleich nicht mehr richtig.

Opel Omega B
Themenstarteram 23. April 2019 um 15:03

Hallo Leute, habe folgendes Problem mit meim Opel Omega 3.0 MV6 Automatik.

War heute mit dem Wagen unterwegs, ca. 40km lief alles wie immer, dann wollte ich auf dem Nachhauseweg noch mal fix zum Bäcker, bin ran gefahren war 5 min drinnen und wollte weiter fahren, wo mir aufgefallen das das Getriebe seine Gänge nicht mehr richtig schaltet.

Wenn ich auf D Schalte muss ich bestimmt 5 sek gas geben bis 3T rpm bis er mal schaltet und dann rutscht es auch immer wieder durch. Wenn der denn mal gegriffen hat beschleunigt er normal also Leistungsverlust habe ich nicht.

Es gab auch kein Geräusch oder irgendwas was mir aufgefallen ist wirklich von jetzt auf gleich ging es nicht mehr, so ist fahren eigentlich nicht mehr möglich da er ja die Gänge kaum schaltet.

Hat wer ne Ahnung woran das liegen kann ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Könnte zu wenig AFT Öl sein, da es so schlagartig aufgetreten ist, könnt irgendwo ein Leck sein. Leitung zum Ölkühler oder so. Würde ich mal auf die Hebebühne tun und schauen

Themenstarteram 23. April 2019 um 17:07

also er verliert schon des längeren Öl aber das war immer Motoräl von der Ventildeckeldichtung kann natürlich sein das auch das Automatiköl dabei ist hmm.

 

Werde morgen mal schauen fahren

Also so war es bei mir, auch Omega B MV6, Wellendichtring zum Wandler hin undicht, nicht viel, aber nach 2 Jahren und vielleicht 5Tkm AFT Stand zu niedrig, auf Drive, warten bis die Restsuppe zusammen gelaufen dann gehts, Rückwärts noch schlimmer. AFT nachfüllen, Synthome weg. Sollte doch mal den Simmering machen.Aber da muß, glaube ich das Getriebe runter.

Noch ein witziges Beispiel:

Habe so einen alten Kramer Allrad 412 Schaufellader, auch Automatik, also den Wandler hat er jedenfalls.

Gleiche Probleme irgend wann, auf Vorwärts oder Rückwärts geschaltet, erst mal nix, dann zögerlich mit Gas geben.

Dachte schon, oh Schei... Wandler im Eimer. Aber denkste. Beim Kramer muß man das AFT über die Vorderachse bzw. Differenzial auffüllen. Seit dem läuft er wieder problemlos. Ist auch schon wieder 12 Jahre her.

FAQ ,Punkt 6.1.

F--Verzögertes Schalten von N auf D

U-a) Ölstand im Getriebe zu niedrig

b) Öldruck unzureichend

 

F--Schlechte Beschleunigung

U-a) Not-Schaltprogramm aktiviert,Drosselklappenpoti Motor fehlerhaft

b) Drehmomentwandler defekt

c) Ölstand zu niedrig

d) Öldruck unzureichend

F--Keine Anwendung der Wandlerüberbrückungskupplung

U-a) MV Wandler / Zuleitung defekt

b) Ölverlust im Ölkreislauf

c) Ölstand zu niedrig

F = Fehler !

U = Ursache !

 

mfg

Da fällt mir mein MV6 ein, der wollte einfach nicht hochschalten, unterhalb 3500 U/min, und ich stand dann als Depp da.

Themenstarteram 24. April 2019 um 12:07

scheint wohl nen Getriebeschaen zu sein bin aufm weg zur werkstatt schon liegen geblieben und Öl ist genug drauf.

Oh Mann, so eine Schei..... Mein Mitleid hast Du.

Viel Glück und niedrige Preise in der Werkstatt.

Sag doch Bescheid, was rauskam.

Interessiert mich.

Themenstarteram 24. April 2019 um 12:43

werde ihn nicht reparieren lassen auch wenns geile Kisten sind, aber war halt nur der Winterwagen. wenn jemand interesse hat für 300,- mit Tüv bis 10/19 schaut aber halt mega ranzig aus aber ist nen Sportcaravan mit Ledersitzen ^^

Bremsband nachstellen. Bei mir war es das, allerdings nicht soooo krass. Beim B kriegt man aber nichtmal das Öl ohne großen Schmutz im Öl abgelassen, hat meine keine Ablassschraube.

Wenn ablassen schon son Problem is, einlassen auch. Wüßte nicht wo. Peilstab für Automatik gibts ja beim B nit

Durch die Prüfschraube

Wo bitte soll die sein? Direkt am Getriebe oder?

Ich kenn die nur vom hörensagen... ich hab Ablassschraube und Peilstab...

Oh du seliger A Fahrer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - AT-Getriebe schaltet von jetzt auf gleich nicht mehr richtig.