AT- getriebe schlägt nur 3 gang!!

BMW 5er E39

Hallo ! Was könnte das sein das AT immer wenn man nach der schaltvorgang in 3 gang gleich von gas muss immer ein leichter schlag zum spüren bekommt ! Es ist reproduzierbar auch, sonst schaltet es wirklich butter weich in alle gänge auch in S-modus usw. Nur wenn der motor u getriebe kalt sind sprich morgens schaltet es ein paar hundert meter spürbar es kommt mir vor so schnell und bündig nach 2 min fahrt alles wieder ok!

Hab das fahrzeug ca 1 monat und weiss nicht ob eine wartung/ öl wechsel durch geführt ist bei gelegenheit wird es aber gemacht ! Aktul. Laufleistung 280.000 km danke in voraus lg...

Beste Antwort im Thema

Automatikgetriebe bei 280.000 Km dürfte generell ziemlich fertig sein (Je nach Fahrweise natürlich).
Da darf man nicht empfindlich sein wenn mal etwas morgens ein paarhundert Meter lang ruckelt.
Ich wäre an deiner Stelle froh, für jeden automatischen Gangwechsel, den der Schaltautomat überhaupt noch für dich vor nimmt.
Und mit einer Getriebeölspülung wirst du vermutlich auch keine Wunder mehr bewirken.

Aber gestatte mir bitte einen Hinweis, denn wenn ich lese was dein wagen in den wenigen Wochen seitdem du ihn besitzt, alles für Defekte hatte ...🙄

- Temperaturprobleme
- Funkschlüsselprobleme, 2 Schlüssel fehlen komplett,
- zu wenig gefühlte Leistung
- Motorklackern
- Radio funktionslos im Beifahrerfußraum "verbaut"
- Ventildeckel undicht
- Bremskraftverstärker defekt
- Mutter in Ansaugkanal gefallen
- Turboladergestänge bewegt sich kaum
...
Das ist ja kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen und die Laufleistung von 7 Erdumrundungen haben deinem Fahrwerk auch mit Sicherheit ordentlich zugesetzt.
Da kann noch einiges mehr auf dich zu kommen.

Vielleicht ist es sinnvoller, statt ein Vermögen in eine Sackkarre zu stecken, nach einem anderen Wagen Ausschau zu halten!?

Du solltest vielleicht dann beim Kauf etwas weniger auf "M"-Embleme achten als auf eine geringe Laufleistung und einen technisch gepflegten Zustand!?

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ein Fauchen kann auch von deinem defekten Flexrohr, was beim M57-Motor allgemein (auch später im E60 etc.) gerne passiert. Daher würde ich dies auch kontrollieren. Muss nicht zwingend vom Turbolader kommen, wobei eine Undichtigkeit im Ladeluftbereich vorhanden sein kann, wie bereits genannt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Flexrohren sind ok schon kontrolliert! Danke

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ein Fauchen kann auch von deinem defekten Flexrohr, was beim M57-Motor allgemein (auch später im E60 etc.) gerne passiert. Daher würde ich dies auch kontrollieren. Muss nicht zwingend vom Turbolader kommen, wobei eine Undichtigkeit im Ladeluftbereich vorhanden sein kann, wie bereits genannt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Servus ! Wenn dieser dichtung tatsächlich nicht mehr in ordnung wäre , kann der so hörbare geräusch verursachen oder dichtet der nur das .das öl aus turbolader nicht tropft ich meine diese konstruktions bedingte undichtigkeit des turboladers !! Mfg

Ich hab,s mir gerade in meine garage angesehen zerlegt dichtring schaunt nicht schlecht aus aber die reinluftrohr sitzt sehr locker drauf , ich hab es mit loctite spray für riemen usw.eingesprüht ( dichtring) rohr wider drauf probe gefahren geräusch ist weg!! 

Nun werde ich diesen dichtring erneuern und gut ist!!! 

Mfg

Hallo!

Alles klar, also ist es der Dichtringe vermutlich! Berichte dann.

Grüße,

BMW_Verrückter