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AT Getriebe hat keine Kraft

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 23:43

Schönen guten Abend allerseits.

Ich habe ein Problem mit meinem Wagen und komme einfach nicht weiter.

Habe auch schon gesucht aber nichts gefunden was in etwa auf mein Problem passt ( wenn es doch was geben sollte ..... SORRY )

Habe mir vorgestern günstig einen E39 525tds Touring gekauft. Der Händler sagte mir schon das der BC manchmal "Getriebe Notprogramm" anzeigt.....

Leider musste ich feststellen das irgendwas daran gebastelt wurde so das der BC es nicht mehr anzeigt sondern nur noch ganz rechts in der ecke ein gelbes Zahnrad mit einem ! Dauerhaft leuchtet.

Beim anfahren auf D oder S habe ich das Gefühl als ob der wagen im 2ten gang anfährt. Er braucht ewig um Kraft auf die Räder zu bringen. Habe auch den verdacht das er nur Max einmal hochschaltet und dann dort bleibt. Wenn ich eine Stufe einlege ruckt es einmal kurz. Das Enfant ich aber nicht als Fehler da das mein Escort den ich mal hatte auch so gemacht hat.

Ich bin dann mach Stop & GO gefahren zwecks Fehlerspeicher auslesen. Vom Getriebe war kein Fehler zu sehen aber das Teil spuckte den Fehler 14 aus "ABS-Ventilrelais nicht i.o. - Funktion ABS-Ventilrelais nicht i.o.

Mir ist auch später erst aufgefallen das scheinbar die Warnleuchte ABS kaputt ist da sie auch nicht zur Kontrolle leuchtet wenn ich die Zündung anschalte. Wenn ich die Taste ASC drücke passiert auch nichts.

Die Gesamtlaufleistung wird auch immer anders angezeigt. Mal steht der Tacho auf 999999 KM und manchmal auf 000569 KM obwohl der wagen 260000 weg haben soll. Er zählt aber die KM nicht weiter. Nur die Tages KM gehen weiter.

Kann das das ABS/ASC Steuergerät sein? Kann dadurch auch das Getriebe solche Mucken machen?

Habe schon oft was von zuwenig Öl gelesen aber das kann doch nicht alles sein oder?

Bitte um eure hilfe...

Zum Auto:

525 tds Touring bj 02.98

260000 KM

Es ist die Normale Automatik ohne Step-Tronic

Sorry wegen dem langen Text... Bin BMW und Foren Neuling.

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9 Antworten

Hi,

das klingt so, als wenn jemand schon versucht hätte, den KM-Stand zu frisieren, was nicht geklappt hat. Deswegen kaspert jetzt der Kilometerzähler rum. Fehlermeldungen wurden wohl auch irgendwie abgewürgt, was sich beim ABS zeigt. Ich nehme an, das die Kontrollleuchte nicht defekt, sondern abgeklemmt ist, oder die Sicherung entfernt wurde. So sieht man es nicht sofort bei der Probefahrt. Die Angabe, das der Wagen 260000km runter hat, zweifle ich auch mal an. Es sei denn, der KM-Stand kann anhand von Rechnungen oder TÜV-Berichten nachgewiesen werden.

Bei dem Fahrzeug scheint einiges im Argen zu liegen und der Aufwand die Fehler zu beseitigen, ziemlich hoch.

Jendenfalls vermute ich, die von Dir beschriebenen Fehler haben mehr als nur eine Ursache haben.

Möglicherweise läuft das Getriebe wirklich im Notlaufprogramm und deswegen zieht der nicht beim Losfahren.

Ich würde mal versuchen den Fehlerspeicher zu reseten, in dem Du die Batterie abklemmst und einen Verbraucher, wie das Ablendlicht, einschaltest. 5Min warten, alles wieder aus und dann die Batterie wieder anklemmen. Danach ein wenig herumfahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nun schauen was eingetragen ist und dann kann man weitersehen. Ein defektes Steuergerät wäre ziemlich kacke, weil teuer.

Gruß Jens

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:30

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe das mit der Batterie abklemmen versucht. erst die 5 min dann 30 min. Jedes mal nichts. Es bleibt alles so wie es ist. Nur der Tages KM Zähler, verbrauch etc. sind auf Null.

 

Habe heute ein neues ASC Steuergerät eingebaut. Hat aber leider auch nichts gebracht. Muss das Programmiert werden? Oder muss der Fehlerspeicher erst gelöscht werden bevor das was bringen kann? Ist laut Bosch und BMW Teilenummer exakt das selbe gerät.

 

Wie kann die ABS Lampe denn ausgestöpselt sein? Das sind doch alles eingelötete Dioden oder nicht?

Hi,

ich glaube nicht, dass das ASC-Steuergerät programmiert werden muss, bin mir aber nicht sicher. Wenn es am Steuergerät nicht gelegen hat, kämen noch ein defekter Sensor in Frage. Entweder am Rad oder am Motor. Das ASC braucht die Drehzahlwerte des Motors und der Räder. Ist ein Radsensor defekt, fällt auch das ABS aus, weil beide Systeme ihre Werte darüber beziehen, glaube ich. Ein defekter Sensor müsste allerdings eine eindeutige Fehlermeldung produzieren ( etwa wie Drehzahlgeber vorne links der so). Desweiteren müsste, wenn das Steuergerät auf Grund eines defekten Sensors abschaltet, die entsprechende Kontrollleuchte dauerhaft leuchten, um dem Fahrer zu signalisieren, dass das System nicht einsatzbereit ist.

Das so eine Kontrollleuchte kaputt geht ist zwar theoretisch möglich, aber ich halte es für wahrscheinlich, wenn die Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung nicht kurz aufleuchet, das jemand dafür gesorgt hat, das sie nicht leuchtet. Wird immer wieder gerne gemacht um das Fahrzeug einem unbedarften Käufer als fehlerfrei zu verkaufen. Entweder man klemmt die Leuchte ab, oder man zieht die Sicherung. Schon mal getestet ob das ABS geht (Vollbremsung)? Im Handel gibt es auch sogenannte Diagnosegeräte zu kaufen von denen einige wohl in der Lage sind, Fehlermeldungen dauerhaft zu unterdrücken, ohne das der Fehler behoben wurde. Ich habe so ein Ding bis jetzt allerdings werder gesehen, noch in der Hand gehabt. Ich meine im TV mal ne Reportage darüber gesehen zu haben. Wenn so etwas bei Deinem KFZ zum Einsatz gekommen ist, wird die Fehlersuche schwierig.

Um das ABS wieder zum Laufen zu bringen musst Du zunächst sicherstellen, dass die Kontrollleuchte wieder geht. Bleibt die dann dauerhaft an, ergibt alles weitere der Fehlerspeicher. Wie Du geschrieben hast, gab es einen Eintrag "ABS-Ventilrelais", hier wäre dann ein Ansatz das ABS-Poblem zu lösen. Ich kenne mich hier allerdings mit den Details nicht aus.

Der Fehlerspeicher muss nicht extra gelöscht werden, tauscht man das defekte Teil aus, funktioniert es hinterher wieder.

Gruß Jens

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 22:23

Hallo Jens,

Ich habe keinen richtigen oder besser gesagt genauen Fehler weil die das mit einem allgemeinen Diagnose Gerät machen. Wahrscheinlich kann BMW Selber den Speicher genauer auslesen.

 

Ich werde mal nach BMW deswegen Fahren. Da braucht man nur leider immer einen Termin, und der ist kurzfristig nicht zu bekommen.

Kümmere mich drum und melde mich wieder was die Diagnose ergeben hat.

Danke dir.

Gruß Marc

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 22:23

Guten Abend

War heute beim Freundlichen und wurde dazwischen geschoben mit dem Ergebnis: Keine Kommunikation mit Steuergeräten möglich.

Der Mitarbeiter sagte das sich die Fehlersuche da nicht mehr lohnen würde.

Ich sehe das aber noch ein bissel anders.

Habe den Tacho ausgebaut und nachgeschaut warum die ABS Lampe und Die Airbag Lampe nicht leuchtet.

Scheinbar wurden die Dioden vom Vorbesitzer gewaltsam entfernt. Da die Leuchten aber beim Zündung einschalten kurz aufleuchten müssen würde ich so nicht übern TÜV kommen.

Bin also zum Großen C gefahren und habe mir die passenden Dioden besorgt und vorsichtig eingelötet.

Jetzt leuchtet wieder alles. Leider ABS und Airbag dauerhaft.

Sieht da jemand einen Zusammenhang? ABS - Airbag - Getriebenotprogramm?

Hi,

es verhält sich mit dem KFZ so, wie ich es befürchtet habe. Anscheinend hat jemand die Elektronik komplett vermurkst.

Das in der Werkstatt wieder instand setzen zu lassen könnte den Wert des Fahrzeugs bei weitem übersteigen.

Ein Fehler bei ABS oder Airbag, sollte keine Auswirkung auf die Getriebesteuerung haben. Möglich ist aber, dadurch dass die Steuergeräte über die OBD-Schnittstelle nicht mehr abgefragt werden können, das die Steuergeräte untereinander auch keine Werte mehr übermitteln können. Dann könnte es sein, wenn die Getriebesteuerung keine Werte vom Motorsteuergerät erhält, dass das Getriebe dann ins Notlaufprogramm schaltet. Ist jetzt eine Theorie von mir, genau weiß ich es nicht.

So wie es sich im Moment darstellt, ist eine Fehlersuche schwierig und sehr aufwendig. Im Prinzip müsstest Du jetzt die gesamte Elektronik systematisch auf den Kopf stellen und dich so zu dem Problemen vorarbeiten.

Schritt 1 wäre sicher zu stellen, dass die Steuergeräte in Ordnung sind. Ich weiß jetzt nicht ob man ausgebaute Steuergeräte irgendwo testen lassen kann, um zu schauen ob diese korrekt funktionieren. Sollten alle Steuergeräte (Motor, ABS, ASC etc) defekt sein und Du musst sie neu kaufen, dann sprengen die Kosten den Rahmen. Für das Geld bekommst Du sicher ein gleichwertiges KFZ, das ordendlich fährt.

Schritt 2, wenn die Steuergeräte ok sind, wäre das Poblem mit der OBD-Schnitstelle, so das die Fehlerspeicher wieder abgefragt werden können. Banal wäre eine durchtrennte Kabelverbindung um das Auslesen zu verhindern, der Sinn einer solchen Maßnahme erschliest sich mir nicht, aber dem oder den Vorbesitzer/n traue ich mittlerweile alles zu. Weiter könnte es auch sein, dass es die Software zerschossen hat und die könnte von BMW eventuell neu aufgespielt werden. Bei neueren Fahrzeugen sind Softwareupdates durchaus üblich. Das setzt allerdings voraus, das Schritt 1 abgehakt ist.

Schritt 3, wenn die Fehlerspeicher wieder korrekt ausgelesen werden können, wäre das Abarbeiten eventuell auftretender Fehlermeldungen.

Eine andere Methode wäre einfach alles auszutauschen, Steuergeräte und Sensoren. Für die dabei entstehenden Kosten kriegt man schon fabrikneue Autos.

Wie gesagt, die Fehlersuche wird kompliziert. Man steckt jede Menge Zeit und Nerven rein und hat letztendlich keine Garantie, dass es hinterher wieder läuft. Ich wäre jetzt an einem Punkt, mir zu überlegen, das Fahrzeug abzuschreiben, es sei denn, man betrachtet es als persönliche Herausforderung, koste es was es wolle.

 

Gruß Jens

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 12:38

Hi

War heute mal bei ATU und sihe da nach ein wenig am Stecker rumrütteln konnte der Meister alles auslesen.

Waren eine ganze menge Fehler drin, deshalb hat er erstmal alles gelöscht und nochmals eine abfrage gestartet.

Das Ergebnis:

Airbag-System 2 20-p

1Fehler

Fehlercode 5

Zuender Gurtstraffer Fahrerseite Funktion Fehlerhaft

 

 

 

LCM 20-p./OBD

3 Fehler

Fehlercode 14

Steuergerät Funktion fehlerhaft

Fehlercode 22

Potentiometer Leuchtweitenregulierung Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode 40

Motor Ölstand Sensor Funktion fehlerhaft

 

 

Das Automatikgetriebe ist sogar normal gelaufen also nicht im Notprogramm. Leider nur genau 7 KM.

Ich gebe langsam auf und Stempel das als Teure Lehre ab.

Oder hat noch jemand eine Lösung?

am 9. Oktober 2010 um 12:47

ich für meinen teil würde mal den verkäufer anrufen und den wagen wieder zurück bringen.....

aufjedenfall scheint es mir, dass dein getriebe elektrik probs hat... weil hat ja kurz 7km lang funktioniert. ich für meinen teil würde nichts mehr in den wagen investieren. ich würde zusehen, dass ich mein geld zurück kriege.... die kiste scheint ne komplette schrottkiste zu sein....

Hi,

ein banaler Wackelkontakt war also das OBD-Problem, kleine Ursache große Wirkung.

Jedenfalls bist Du jetzt einen großen Schritt weiter, Du weist jetzt wo die Probleme sind.

Der Airbagfehler lässt sich relativ leicht erledigen, in dem Du den Gurtstraffer auf der Fahrerseite austauschst.

Bei der Leuchtweitenregulierung würde ich mal die Stecker und die Verkabelung am Regler im Innenraum und an den Scheinwerfern überprüfen, möglicherweise auch nur ein Wackelkontakt.

Mötorölstandsensor müsste auch ausgetauscht werden, aber vorher mal die Verkabelung checken ob's nen Wackligen hat.

Bis hierhin geht es noch. Das größte Problem wird der Fehlercode 14 (Steuergerät fehlerhaft) sein. Wenn der bedeutet,dass das Steuegerät hin ist, dann wird es teuer. Dieser Fehler könnte auch die Ursache dafür sein, dass das Getriebe in das Notlaufpogramm schaltet. Immerhin produziert das Getriebe keine eigene Fehlermeldung.Heute Mittag habe ich noch gedacht, das wird nie was, jetzt stehen die Chancen wesentlich besser. Wenn Du dich entschließt, die Fehler zu beheben, lass mch wissen ob es geklappt hat. Du solltest zuerst herausbekommen, was es mit dem Fehlercode 14 auf sich hat. Kriegst Du den in den Griff, ohne viel Geld ausgeben zu müssen, dann bist Du fast über den Berg. Der Rest ist quasi Nebensache.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, das Du es hinbekommst, ohne das die Kosten den Wert des KFZ übersteigen.

 

Gruß Jens

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