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AT-5

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:37

Moin,

möchte hier nicht noch nen Thread mit Fragen und Antworten zur AF33 anfangen sondern nur mal was berichten...

Im November habe ich einen Signum Cosmo 3,2V6 AT5 EZ 07/03 beim Scout gefunden. Dieser Stand nicht sonderlich weit weg bei einem FOH und war ein sehr interessantes Angebot, Checkheft gepflegt. Bin zu nen Örtlichen FOH gegangen (nicht meine Stamwerkstatt) der auch auf LPG umrüstet. Dieser hat mir dann das Fahrzeug besorgt und umgerüstet das ganze zu einen Fairen Preis. Der Km-stand war 68000. Hatte mich zuvor über die AT hier erkundigt. Habe mich von den negativ Erfahrungen nicht einschüchtern lassen und einfach zugeschlagen, zudem wollte ich den Motor gerne mit der AT fahren.

Nach ca. 1500km habe ich festgestellt das das AT sporadisch den ein oder anderen Schaltfehler zeigt. Zum erkennen muß man aber sehr feinfühlig sein und es kam auch nicht sehr häufig vor. Hab dann einen Getriebeölwechsel bei meiner Stammwerkstatt machen lassen, dieser wurde scheinbar bei 60000 nicht gemacht. Beim wechsel war ich dabei, das Öl war dunkel verfärbt aber roch nicht verbrannt. Zudem war wohl etwas zu wenig drin.

Mit neuem Öl und jetzt der richtigen menge waren die Schaltvorgänge doch irgendwie angenehmer besonders dann wenn man stärker beschleunigt. Denoch war ich wärend der nächsten 3-4000km nicht wirklich zufrieden und hab noch mal nach nen Softwareupdate gefragt. Wunderbar, es war eins verfügbar, die Schaltpunkte sind jetzt deutlich logischer und angenehmer.

Es kam jedoch immer wieder zu sehr vereinzelt auftretenden Schaltfehlern, Rucken beim schalten und "hängenbleiber" während des Gangwechsels. Hab mich nicht wirklich verrückt machen lassen deswegen aber hab es auch beobachtet.

Vorgestern hatte ich den ganzern Tag auf einer Strecke von ca. 100km (mit Stops) sehr starke schläge beim schalten von 4 in 5 (nicht AS Modus). Besonders dann wenn ich aus Ortschaften rausbeschleunigt habe, die AT runtergeschaltet hat und dann beim "lupfen" des Gaspedals die AT wieder in den 5ten geschaltet hat. Dieses hab ich sehr oft mit einen Kopfnicken bestätigt.

Bin dan zu meinem FOH und dieser hat noch mal geschaut ob alle "Produktverbesserungen" gemacht worden sind. (Anschlußstutzen Ölkühler, Entlüftungsschlauch) Beim Kauf des Fahrzeugs hab ich diesbezüglich auch schon nachgefragt und es soll tatsächlich alles gemacht bzw. abgerechnet worden sein. Und genau das ist der Punkt, wir haben die Motorhaube aufgemacht und siehe da, der Entlüftungschlauch war nicht neu verlegt (aber abgerechnet).

Am Montag hab ich einen Termin und dann wird geprüft ob tatsächlich der Anschlußstutzen zum Ölkühler modifiziert wurde, bzw. wird geprüft ob sich Wasserreste im Öl finden lassen (schwarzer Deckel zu Magnetventilen wird geöffnet). Ich werde weiter berichten.

Ich finde es einfach zum Kotzen und erbärmlich wie irgendwelche Händler versuchen an die letzten 20€ zu kommen. Es werden sachen abgerechnet die nicht gemacht werden, bezahlen tut ja Opel. Das Fahrzeug war zum Datum der Modifikation noch auf den Händler zugelassen (Vorführwagen) bzw. der Chef ist damit gefahren. Warum soll auch an so einem Auto was gemacht werden. Die Karre wird eh schnell wieder verscheuert und wenn dann was damit ist greift die Werksgarantie und was in drei oder vier Jahren ist, ist scheißegal...

Und solche Händler / Werkstätten sind es die das Image und Qualitätsniveau einer Marke nachhaltig schaden...

 

M.d.G.

 

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19 Antworten

tja... dann kann ich nur hoffen das ich mehr Glück habe... meiner hat jetzt 115tkm mit dem ersten Getriebe.. Halt uns mal auf dem Laufenden..

PS.: wie ist denn den Verbrauch??

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:53

Moin,

Verbrauch:

Benzin: ca.10-14,5

LPG: ca.12,5-16

Dauervollgas natürlich noch ein wenig mehr, konnte ich bis jetzt aber noch nicht ausgiebig fahren

M.d.G.

Zitat:

Original geschrieben von Vlad-Tepes`666

Moin,

möchte hier nicht noch nen Thread mit Fragen und Antworten zur AF33 anfangen sondern nur mal was berichten...

Im November habe ich einen Signum Cosmo 3,2V6 AT5 EZ 07/03 beim Scout gefunden. Dieser Stand nicht sonderlich weit weg bei einem FOH und war ein sehr interessantes Angebot, Checkheft gepflegt. Bin zu nen Örtlichen FOH gegangen (nicht meine Stamwerkstatt) der auch auf LPG umrüstet. Dieser hat mir dann das Fahrzeug besorgt und umgerüstet das ganze zu einen Fairen Preis. Der Km-stand war 68000. Hatte mich zuvor über die AT hier erkundigt. Habe mich von den negativ Erfahrungen nicht einschüchtern lassen und einfach zugeschlagen, zudem wollte ich den Motor gerne mit der AT fahren.

Nach ca. 1500km habe ich festgestellt das das AT sporadisch den ein oder anderen Schaltfehler zeigt. Zum erkennen muß man aber sehr feinfühlig sein und es kam auch nicht sehr häufig vor. Hab dann einen Getriebeölwechsel bei meiner Stammwerkstatt machen lassen, dieser wurde scheinbar bei 60000 nicht gemacht. Beim wechsel war ich dabei, das Öl war dunkel verfärbt aber roch nicht verbrannt. Zudem war wohl etwas zu wenig drin.

Mit neuem Öl und jetzt der richtigen menge waren die Schaltvorgänge doch irgendwie angenehmer besonders dann wenn man stärker beschleunigt. Denoch war ich wärend der nächsten 3-4000km nicht wirklich zufrieden und hab noch mal nach nen Softwareupdate gefragt. Wunderbar, es war eins verfügbar, die Schaltpunkte sind jetzt deutlich logischer und angenehmer.

Es kam jedoch immer wieder zu sehr vereinzelt auftretenden Schaltfehlern, Rucken beim schalten und "hängenbleiber" während des Gangwechsels. Hab mich nicht wirklich verrückt machen lassen deswegen aber hab es auch beobachtet.

Vorgestern hatte ich den ganzern Tag auf einer Strecke von ca. 100km (mit Stops) sehr starke schläge beim schalten von 4 in 5 (nicht AS Modus). Besonders dann wenn ich aus Ortschaften rausbeschleunigt habe, die AT runtergeschaltet hat und dann beim "lupfen" des Gaspedals die AT wieder in den 5ten geschaltet hat. Dieses hab ich sehr oft mit einen Kopfnicken bestätigt.

Bin dan zu meinem FOH und dieser hat noch mal geschaut ob alle "Produktverbesserungen" gemacht worden sind. (Anschlußstutzen Ölkühler, Entlüftungsschlauch) Beim Kauf des Fahrzeugs hab ich diesbezüglich auch schon nachgefragt und es soll tatsächlich alles gemacht bzw. abgerechnet worden sein. Und genau das ist der Punkt, wir haben die Motorhaube aufgemacht und siehe da, der Entlüftungschlauch war nicht neu verlegt (aber abgerechnet).

Am Montag hab ich einen Termin und dann wird geprüft ob tatsächlich der Anschlußstutzen zum Ölkühler modifiziert wurde, bzw. wird geprüft ob sich Wasserreste im Öl finden lassen (schwarzer Deckel zu Magnetventilen wird geöffnet). Ich werde weiter berichten.

Ich finde es einfach zum Kotzen und erbärmlich wie irgendwelche Händler versuchen an die letzten 20€ zu kommen. Es werden sachen abgerechnet die nicht gemacht werden, bezahlen tut ja Opel. Das Fahrzeug war zum Datum der Modifikation noch auf den Händler zugelassen (Vorführwagen) bzw. der Chef ist damit gefahren. Warum soll auch an so einem Auto was gemacht werden. Die Karre wird eh schnell wieder verscheuert und wenn dann was damit ist greift die Werksgarantie und was in drei oder vier Jahren ist, ist scheißegal...

Und solche Händler / Werkstätten sind es die das Image und Qualitätsniveau einer Marke nachhaltig schaden...

 

M.d.G.

Das ist allerdings eine Sauerei. Ich habe mir vor dem Kauf bei meinem FOH auch eine Auskunft eingeholt, ob die Modifikationen durchgeführt worden sind und das Resultat viel positiv aus. Ich habe dies bei einem anderen Händler aber auch noch einmal überprüfen lassen. Ich bin da sehr vorsichtig geworden. Mein erstes Öl war ebenfalls noch in einem sehr guten Zustand. Ein schlechtes Schaltverhalten zwischen den 4. und 5. Gang sind beim AT5 aber eher selten. Schläge kommen, meines Wissens nach, deutlich häufiger vom 2. in den 3. Gang vor. Das sieht bei Dir also ganz nach einem nötigen Austausch an. Wurden alle Inspektionen durchgeführt? Dann sollten Deine Chancen auf einen hohen Kulanzanteil sehr hoch sein. Ich drücke Dir die Daumen und freue mich , dass meineAT5 noch keine Mucken macht.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 20:13

Moin,

die Inspektionen sind gemacht, zumindest laut Checkheft...

Mein FOH hat auch angekündigt wenn Wasser gefunden wird sofort den Kulanzantrag zu stellen, der ist diesbezüglich auch sehr kompetent und setzt sich auch ein.

Naja, ich hoffe das beste für mein Geldbeutel und ich laß mich auch nicht so leicht abschütteln...

M.d.G.

am 16. Februar 2008 um 20:18

Moin...

Drück Dir auch mal die Daumen, hab das in etwa vor 3 Wochen auch mitgemacht.

Hab jetzt nach 52000km mein 2. Getriebe bekommen.

Willkommen im Club... ;)

Grüßle...

Zitat:

Original geschrieben von Vlad-Tepes`666

Mein FOH hat auch angekündigt wenn Wasser gefunden wird sofort den Kulanzantrag zu stellen, der ist diesbezüglich auch sehr kompetent und setzt sich auch ein.

Naja, ich hoffe das beste für mein Geldbeutel und ich laß mich auch nicht so leicht abschütteln...

Kulanz kann Dir ja egal sein, da Du das Fahrzeug von einem Händler gekauft hast. Damit wäre der Austausch für Dich in den ersten 6 Monaten auf jeden Fall kostenneutral.

Gruß

Achim

am 17. Februar 2008 um 8:01

Hallo

Frage zum Automatik

Getriebe!!!!

Gab es denn nun eine Rückrufaktion von Opel, oder muss ich auf verdacht da mal hin und nachfragen !!!Meiner ist Modell Jahr 05!!!

 

Gruss dirk

Zitat:

Original geschrieben von V6-Mafia-Boss

Hallo

Frage zum Automatik

Getriebe!!!!

Gab es denn nun eine Rückrufaktion von Opel, oder muss ich auf verdacht da mal hin und nachfragen !!!Meiner ist Modell Jahr 05!!!

 

Gruss dirk

Ja, es gab schon eine Rückrufaktion! Aber ich denk dass MJ 05 nicht mehr betroffen war?! Soviel von meinem OH. Frag einfach dein FOH der soll nach deinem VIN schauen ob deiner auch dabei ist.

Bezogen auf was??? Dem größeren Ölkühler??

Der wurde , glaub ich bei der nächst anstehenden Insp. automatisch getauscht..

Alles andere lief dann nur wenn schon Probleme gab..

am 17. Februar 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Vlad-Tepes`666

Mein FOH hat auch angekündigt wenn Wasser gefunden wird sofort den Kulanzantrag zu stellen, der ist diesbezüglich auch sehr kompetent und setzt sich auch ein.

Naja, ich hoffe das beste für mein Geldbeutel und ich laß mich auch nicht so leicht abschütteln...

Kulanz kann Dir ja egal sein, da Du das Fahrzeug von einem Händler gekauft hast. Damit wäre der Austausch für Dich in den ersten 6 Monaten auf jeden Fall kostenneutral.

Gruß

Achim

Moin...

Deswegen würd ich auch gleich zum FOH düsen.

Sonst kannst du vielleicht wenn die 6 Monate vorbei sind und die Gebrauchtwagengarantie greift bei deinem

Kilometerstand 30% selbst zahlen. Damit kommst du dann recht schnell an die 2000€ Grenze.

Grüßle...

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:26

Moin,

heute beim FOH gewesen, es wurde der schwarze Deckel vorne am Getriebe demontiert, resultat..., KEINE Wasserrückstände zu sehen. Zudem wurden die Kühleranschlußstutzen gewechselt.

Das einzige was im Deckel zu sehen war waren Ölrückstände die aussahen wie in Öl gebundender Abrieb von, ich denke mal, den Bremsbändern, roch aber nicht verbrand. Mein freundlicher will diesbezüglich aber nochmal mit Opel tel. Ein paar Krümel irgendwas waren auch noch zu sehen, man kann aber nich sagen ob diese aus dem Getriebe kommen oder von der Demontage des Deckels. Der Mechaniker hatte ganz schön zu Kämpfen weil genau vor dem Deckel LPG Leitungen zum Verdampfer verlaufen. Nur durfte er diese nicht lösen weil dieser FOH die Anlage nicht eingebaut hat. Deswegen kann es sein das irgendwas in den Deckel gerieselt ist, ne Werkstatt ist ja nicht steril. Metallspäne sind es aber glaub ich nicht, sonst hatten wir auch welche beim Ölwechsel an der Schraube / Magneten finden müssen.

Die Probefahrt hab ich mit dem Meister zusammen gemacht zudem war der Tech 2 angeschlossen. Aufgefallen ist das bei einem von mir erneut als "merkwürdig" empfundenden Schaltvorgang das Getriebe kurzfristig in einen Wintermodus ging (der Schalter dafür war nicht betätigt). Das Getriebe wechselt zwischen diesen dem Economy- und dem Sportmodus während der Fahrt öfters hin und her. Wir vermuten das wen die Elektronik aufkomenden Schlupf an der Vorderachse feststellt (die Strassen waren heut sehr glitschig) dem Motor beim Schalten Drehmoment genommen wird damit die Räder nicht durchdrehen, das alles noch bevor die TC oder ESP greift. Quasi vorbeugend. Dies würde zumindest den ein oder anderen härteren Schaltvorgang erklären. Ob es wirklich die von mir genannten Probleme erklärt weiß ich nicht.

Wo ich nach hause gefahren bin hab ich die AT mal ein wenig geärgert, hab die Karre mit einigen Kickdowns über die Bahn gejagt und danach auf einer abgelegenden Strasse ofters stark aus dem Stand beschleunigt und dann aprupt vom Gas gegangen. Merkwürdigkeiten konnte ich keine feststellen. Morgen wird es nochmal ne größere Probefahrt geben, mal schauen...

Auf jeden fall gab es heut nochmal nen Getriebeölwechsel, da der letzte ca. 4000km her ist ist das Getriebe auf jeden Fall jetzt gut mit frischen Öl durchspült.

 

 

M.d.G.

 

P.S. Ich will eigentlich gar keine neue AT :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Vlad-Tepes`666

Moin,

heute beim FOH gewesen, es wurde der schwarze Deckel vorne am Getriebe demontiert, resultat..., KEINE Wasserrückstände zu sehen. Zudem wurden die Kühleranschlußstutzen gewechselt.

Das einzige was im Deckel zu sehen war waren Ölrückstände die aussahen wie in Öl gebundender Abrieb von, ich denke mal, den Bremsbändern, roch aber nicht verbrand. Mein freundlicher will diesbezüglich aber nochmal mit Opel tel. Ein paar Krümel irgendwas waren auch noch zu sehen, man kann aber nich sagen ob diese aus dem Getriebe kommen oder von der Demontage des Deckels. Der Mechaniker hatte ganz schön zu Kämpfen weil genau vor dem Deckel LPG Leitungen zum Verdampfer verlaufen. Nur durfte er diese nicht lösen weil dieser FOH die Anlage nicht eingebaut hat. Deswegen kann es sein das irgendwas in den Deckel gerieselt ist, ne Werkstatt ist ja nicht steril. Metallspäne sind es aber glaub ich nicht, sonst hatten wir auch welche beim Ölwechsel an der Schraube / Magneten finden müssen.

Die Probefahrt hab ich mit dem Meister zusammen gemacht zudem war der Tech 2 angeschlossen. Aufgefallen ist das bei einem von mir erneut als "merkwürdig" empfundenden Schaltvorgang das Getriebe kurzfristig in einen Wintermodus ging (der Schalter dafür war nicht betätigt). Das Getriebe wechselt zwischen diesen dem Economy- und dem Sportmodus während der Fahrt öfters hin und her. Wir vermuten das wen die Elektronik aufkomenden Schlupf an der Vorderachse feststellt (die Strassen waren heut sehr glitschig) dem Motor beim Schalten Drehmoment genommen wird damit die Räder nicht durchdrehen, das alles noch bevor die TC oder ESP greift. Quasi vorbeugend. Dies würde zumindest den ein oder anderen härteren Schaltvorgang erklären. Ob es wirklich die von mir genannten Probleme erklärt weiß ich nicht.

Wo ich nach hause gefahren bin hab ich die AT mal ein wenig geärgert, hab die Karre mit einigen Kickdowns über die Bahn gejagt und danach auf einer abgelegenden Strasse ofters stark aus dem Stand beschleunigt und dann aprupt vom Gas gegangen. Merkwürdigkeiten konnte ich keine feststellen. Morgen wird es nochmal ne größere Probefahrt geben, mal schauen...

Auf jeden fall gab es heut nochmal nen Getriebeölwechsel, da der letzte ca. 4000km her ist ist das Getriebe auf jeden Fall jetzt gut mit frischen Öl durchspült.

 

M.d.G.

P.S. Ich will eigentlich gar keine neue AT :rolleyes:

Habt Ihr die Batterie abgeklemmt? Vermutlich ja. Dadurch erreicht man in den meißten Fällen vorrübergehend eine Besserung. Ich habe festgestellt, dass meine AT bei stärkerem Beschleunigen deutlich weicher schaltet als bei Zuckeltempo. Ich würde die Schaltvorgänge allerdings auch dabei nicht als hart bezeichnen. Hoffentlich treten die Probleme nicht erneut auf. Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:21

Moin,

die Batterie war ab, bzw. komplett raus inkl. Träger, sonst hätter der Mechaniker überhaupt keine Chance gehabt. Was mich positiv überrascht hat ist das es keine Merkwürdigkeiten im Öl zu sehen gab, ich meine das erhöter Mechanischer Verschleiß übers öl nicht zu erkennen ist. Und der im Öl gebundene Abrib ist glaub ich mal recht normal da das Fahrzeug mein ich bei den Vorbesitzern viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr bekommen hat. Deswegen soll ja auch nach 60000 das Öl gewechselt werden.

M.d.G.

am 21. Februar 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Vlad-Tepes`666

...

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Ich finde es einfach zum Kotzen und erbärmlich wie irgendwelche Händler versuchen an die letzten 20€ zu kommen. Es werden Sachen abgerechnet die nicht gemacht werden, ...

Und solche Händler / Werkstätten sind es die das Image und Qualitätsniveau einer Marke nachhaltig schaden...

M.d.G.

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Du bist wohl Teil der Minderheit, die sich über sowas ärgern und das auch kundtun. Mich überrascht sowas überhaupt nicht mehr.

Allerdings muß man den Opel-Werkstätten zugute halten, daß sie sich darin von den anderen Marken nicht unterscheiden. Es gibt üblere Geld-Geier, -wenn ich mal an sog. "Premiums" denke, wo das Über-den-Tisch ziehen anscheinend Standard-Praxis ist, wie man so liest.

"Sachen abrechnen, die nicht gemacht werden.": Typische und regelmäßige Inspektions-Masche, die durch alle Werkstatt-Tests aller Marken läuft wie ein roter Faden. Auch meine leidige Erfahrung. Als Folge ist Schluß mit dem Inspektions-Unfug, zumindest bei mir (-und nach der Garantie-Zeit)...;)

MfG Walter

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