ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT 5 Ölwechsel Öl dunkelbraun

AT 5 Ölwechsel Öl dunkelbraun

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:48

Hallo,

ich besitze jetzt ein halbes Jahr den Vectra. Nach meinem Kauf las ich auf dieser Seite einiges über die AT5. Bis vor kurzem dachte ich, da der Vorbesitzer (älterer Herr )und ich eigentlich ziemlich Getriebschonend fahren, das meiner keine Probleme machen würde.

Nun hatte ich aber vor kurzem ( 1-2 Wochen ) im kalten Zustand, immer zwischen Fahrstufe 3 und 4 so Verschalter.

Da ich durch die vielen Threads, schon etwas verunsichert war, machte ich gleich einen Termin beim FOH klar, wegen ÖLWECHSEL.

Der meinte zwar das wäre nicht vorgesehen, aber ich drängte dann doch drauf. Heute Ölwechsel gemacht und siehe da, welch ein Schock - ÖL DUNKELBRAUN.

Jetzt meine Fragen, da ich ziemlich geschockt die Preise für ein Getriebe vernahm ( 4300 bzw. 5000 ):

- Ist das Getriebe jetzt definitiv hin oder ist da noch was zu retten ?

- Erwähnenswert noch das in sämtlichen Fahrstufen das Getriebe sonst butterweich geschaltet hat und auch die Wandlerüberbrückung im Stand setzte ein. Lt. Bordcomputer nach ca. 3 Sek. 0,8 ltr/h.

- Wer hat evtl. Erfahrung wie lange so ein Getriebe noch halten kann ?

- Soll ich jetzt nach dem erfolgten Ölwechsel weiterfahren oder das Getriebe sofort wechseln - auch merke ich jetzt nach dem Ölwechsel das es eigentlich wiederum normal schaltet.

- Auch sagte er mit Kulanz sei nicht mehr zu rechnen, obwohl er es noch einmal versuchen werde.

- ist hier, da es Massenfehler sind, nicht doch noch mit Kulanz zu rechnen. ( AUTO scheckheftgepflegt)

letzte Insp. März 08 bei 68000 km - werde die nächste bei 98000 oder im März 09 machen.

Wäre echt Schade um das Auto, war mein absoluter Traum.

GTS 2,2 DTI; EZ 03/2003; 90000km; AT5 (mein erstes und letztes AT ),

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

@meine beiden letzten Vorredner

Ich möchte Euch nicht zu nahe treten, aber weder Eure berufliche Erfahrung nach technischen Kenntnisse begründen Eure Fehleinschätzung!

Die AT5 und AT6 haben Ihre Schäden aus den konstruktionsbedingten Nachteilen! Auch Fahrer mit dem 3 und 4 Getriebe belasten die Getriebe nicht stärker als der Durchschnitt.

Eine Pauschalaussage ala

"Ich will damit sagen, dass es eventuell auch am Fahrer und dessen Fahrstil liegen könnte ! Ist schon komisch wenn manch einer mehr als einen Getriebedefekt hatte"

ist nun wirklich unsachlich und falsch, aber leider ein gern gesagt Satz in Opelwerkstätten...

Wenn ich dem nun entgegne, dass viele Opelhändler mit den Getriebe so sehr überfordert sind, dass diese Reparaturen in anderen Häusern oder von Fachfirmen machen lassen, zeigt das einfach nur, wie viele Opel-Mechaniker speziell auf diese Getriebe geschult worden sind. Leider sind es genau diese, die als erstes diese tolle Sätze aussprechen...

Ich kann nur den Rat geben, eine geschulte Mechniker-Crew beim FOH oder eine Fachfirma bei Problemen aufzusuchen. Sollten Sätze ala, ich kann da nichts hören/spüren oder das liegt an Ihrem Fahrverhalten aufkommen, bitte den Händler wechseln, egal ob ein KFZ-Mechaniker oder Meister vor Euch steht! (Vergleich würdet Ihr Euch von einem Zahnarzt behandeln lassen, der Zahnschmerzen ohne genaue Untersuchung mit: "Wir müssen eine Wurzelbehandlung durchführen, oder der Zahn muss raus" diagnostizieren...Auch wenn er sich Dr. med nennen darf..? )

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GermanTwath

Meine Informationen was Ölqualitäten und Wartungsintervalle angeht, entnehme ich den Tech. Informationen. Das sind Angaben die der Hersteller vorgibt, was spricht dagegen sich danach zu richten.

Prima, dann zitieren wir doch mal halbwegs vollständig aus dem TIS (muss ich aber aus dem Gedächtnis tun -- bitte um Entschuldigung, bin kein KFZ-Mechaniker): Wechselintervall beim AF23 so alle 60 Tsd auch dann, wenn die Fahrleistungen bei der 2. Inspektion bei rund 60 Tsd liegen. Durfte ich mir bei meinem FOH im System selbst anschauen. Keine Ahnung, wie alt der Rechner war und wie lange er schon beim KFZ ein Meister ist.

Zitat:

Original geschrieben von GermanTwath

Tatsache ist das ein Dieselmotor ein höheres Drehmoment hat, das schon bei niedrigen Drehzahlen anliegt, ich denke es gibt viele Gründe warum ein Getriebe kaputt gehen kann. mfg.

Warum sterben dann reihenweise an den 3,2l V6 Triebwerken die AT-5? Der 3,2er bringt auf dem Papier 300nm bei 4000u/min. In Realität sieht es eher etwas schlechter aus.

Warum hält bei anderen Herstellern, die das gleiche AT verbauen, das Getriebe deutlich besser?

Warum baut, nach Deiner Aussage, Opel ein Getriebe ein, das den Belastungen nicht stand hält? Definitiv ist es z.B. so, daß die Maximaldrehzahl des 3,2l V6 über der Maximaldrehzahl des AT-5 liegt.

Gruß

Achim

am 23. November 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von general1977

---

Warum baut, nach Deiner Aussage, Opel ein Getriebe ein, das den Belastungen nicht stand hält? Definitiv ist es z.B. so, daß die Maximaldrehzahl des 3,2l V6 über der Maximaldrehzahl des AT-5 liegt.

Gruß

Achim

--------------------------------------

Das halte ich für eine relevante Feststellung. Da könnte der Schlüssel für eine Reihe von Ausfällen liegen.

MfG Walter

Es ist doch ganz einfach erklärt. Es wird heute nichts mehr selbst entwickelt sondern zugekaufte fertige Komponenten werden aneinander angepasst. Geht scho, und weiter. Da liegt das Problem. Dass das AT5 nichts für den Vectra C ist, wußten die Opel Ingenieure schon vorher, nur ein anderes Getriebe stand nicht zur Verfügung, auch aus Kostengründen nicht. Also mußte es mit aller "Gewalt" angepasst werden.

Bestes Beispiel Omega 2,5 TD, das war ein genialer Motor im BMW, nur die Opel Ingenieure waren der Meinung man müßte die Charakteristig verändern, und damit fing das Drama an.

Gruß

UNO

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von general1977

---

Warum baut, nach Deiner Aussage, Opel ein Getriebe ein, das den Belastungen nicht stand hält? Definitiv ist es z.B. so, daß die Maximaldrehzahl des 3,2l V6 über der Maximaldrehzahl des AT-5 liegt.

Gruß

Achim

Das halte ich für eine relevante Feststellung. Da könnte der Schlüssel für eine Reihe von Ausfällen liegen.

Eher nicht. Es geht da um 100U/min vor dem Begrenzer, oder so. 99,9% der Fahrer werden niemals in diese Drehzahlregionen vorstoßen. Trotzdem ist es vom Design her in meinen Augen mangelhaft.

Gruß

Achim

also wenn das Getriebe jetzt nach dem ölwechsel gut schaltet dann entspann dich

im zarten alter von 60.000km habe ich an meinem vecci

Mt6 F40 vom opel ATF ÖL Dexron 3

auf Dexron 6 von fuchs gewechselt.

das öl sah folgendermaßen aus...

 

also auch dunkelrot...bzw braun....

bissl reibung hat halt auch ein getriebe :D

so far... cheer up!

 

ich wechsel pünktlich ein jahr danach (also im April nochmal)

mal schaun wie es dann ausschaut...

schalten tut es sich seit dem dexron vi viel besser(bei kälte...)

mfg

06042009028
06042009030
06042009031
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT 5 Ölwechsel Öl dunkelbraun