1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT 5 Automatische Neutral-Schaltung

AT 5 Automatische Neutral-Schaltung

Opel Vectra C

Im Handbuch wird behauptet das bei einem Ampelstopp das Automatikgetriebe (AT 5) selbstständig in Neutral schaltet um Benzin zu sparen. Mein Bordcomputer sagt mir da allerdings etwas anderes. In der D Stellung auf der Bremse verbraucht er 1.2 Liter und in N-Stellung 0.9 Liter. Ist das jetzt normal oder eher nicht???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Sandel,
ist bei meinem auch so. Unter 1,2 ltr/h geht er nicht. Ich merke aber, wenn ich vor einer Ampel stehe, das das Getriebe nach einer kurzen Zeit "auskuppelt". Wenn man dann die Breme löslässt, dauert es 'ne Sekunde, bis der Wagen wieder "schiebt".
Wenn ich es richtig weiß (bin Technik-Laie), öffnet sich im Stand in Fahrstufe D nur ein Bypass-Ventil, wärend auf Stellung N quasi ausgekuppelt ist. Gibt aber sicherlich einige Technikbegeisterte, die das besser erklären können :cool:
Gruß
maaaaac

wo spart denn dann das auto benzin, wenn es trotzdem mehr verbraucht als in der N-Stellung?!? ich bin gerade total verwirrt.

Benzin spart er dann, wenn sich das Bypassventil öffnet und der Wagen quasi nicht mehr im Schiebebetrieb ist. Bei meinem geht der Verbrauch lt. BC von 1,8 ltr./h auf 1,2 ltr./h zurück. So wahnsinnig viel macht das aber eben nicht aus.
Sonst müsstest Du Dir ne Start/Stopp/Automatik einbauen :D

zu meinem besseren Verständnis. der Verbrauch wird aber höher sein und bleiben als in der N-Stellung?? Also kann ich von ausgehen das soweit alles normal ist?

Ja, das ist in Ordnung so. Es liegt kein Defekt vor.
Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ja, das ist in Ordnung so. Es liegt kein Defekt vor.
Gruß
Achim

ich war der Annahme das der Verbrauch sich dann auf den Verbrauch der N-Stellung einpegeln sollte.