AT 450d - Empfehlung Reifendimension

Mercedes E-Klasse S214

Guten Abend in die Rund,

wir sind gerade im Bestellvorgang für einen AT 450d. Mir stellt sich die Frage welche Reifen ihr empfehlt. Für uns sind die 19“ Felgen die richtige Wahl. Hier gibt es 4x die 255/45 oder Mischbereifung 255/45 mit 285/40. Letzteres finde ich Interessant nur habe ich Bedenken, dass der Komfort leidet und sich die Abrollgeräusche erhöhen. Als Leihwagen hatte ich bis jetzt immer 4x 255/45.
Könnt ihr aus euren Erfahrungsschatz mir eine Empfehlung geben?

Liebe Grüße - Lars

18 Antworten

Na da sehe ich aber doch schon deutliche Unterschiede 😉

S214
X213

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 18. März 2025 um 11:25:02 Uhr:

Na da sehe ich aber doch schon deutliche Unterschiede 😉

Hallo

@C320CDI

,

da muss ich dir Recht geben !

Da ich auf meinem alten W213 die wirklich hübsch aussehenden (aber in der Praxis ziemlich problematischen) 20-Zoll-Felgen mit Runflat-Reifen fuhr, hatte ich das Design der damaligen 19-Zöller (wie sie auch weiter oben abgebildet sind) nicht so ganz genau vor Augen.

Dass mein W214 jetzt mit zwar ziemlich ähnlich aussehenden, aber doch deutlich unterschiedlichen Felgen ausgestattet war, wurde mir erst bewusst, als ich den Wagen vor wenigen Tagen in Empfang nahm - zur Probefahrt waren 18-Zöller mit Winterreifen drauf ... als mir das mit den 19-Zöllern klar wurde, konnte ich leider meinen Post nicht mehr ändern - so sorry about it !

Nachdem ich jetzt mit dem neuen 450d einige hundert Kilometer hinter mir habe, bleibe ich aber dabei, dass ich den ehemaligen 20 (und jetzt sogar für den S214 mit 21 Zoll lieferbaren) Felgen keine einzige Träne nachweine !

PS: Im Foto (aufgenommen im Oktober 2023 in Tarifa) habe ich das Autokennzeichen nicht unkenntlich gemacht, weil der S213 nicht mehr in meinem Besitz ist und seit gut 3 Wochen abgemeldet in Sindelfingen (!!) zum Verkauf steht.

Tarifa 20.10.2023

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 19. März 2025 um 22:08:53 Uhr:

Hallo @C320CDI,
da muss ich dir Recht geben ! Da ich auf meinem alten W213 die wirklich hübsch aussehenden (aber in der Praxis ziemlich problematischen) 20-Zoll-Felgen mit Runflat-Reifen fuhr, hatte ich das Design der damaligen 19-Zöller nicht so ganz genau vor Augen. Dass mein W214 jetzt mit zwar ziemlich ähnlich aussehenden, aber doch deutlich unterschiedlichen Felgen ausgestattet war, wurde mir erst bewusst, als ich den Wegen vor wenigen Tagen in Empfang nahm - zur Probefahrt waren 18-Zöller mit Winterreifen drauf ... als mir das klar war, konnte ich leider meinen Post nicht mehr ändern - so sorry about it !
Nachdem ich jetzt mit dem neuen 450d einige hundert Kilometer hinter mir habe, bleibe ich aber dabei, dass ich den ehemaligen 20 (und jetzt sogar als 21 Zoll lieferbaren) Felgen keine Träne nachweine !

....das kann ich gut verstehen. ich habe mich beim 213 erstmalig entschieden, mehr auf Fahrkomfort für die vielen Langstrecken zu achten und habe 18 Zoll Sommer- und 18 Zoll Winterfelgen bestellt. Damit bin ich nach wie vor sehr glücklich. Die Fahrt mit einem Ersatzwagen mit 20 Zoll fand ich weniger komfortabel.

Den Vorführwagen S214 E300de mit AMG-Line und 20" MO und ohne Airmatik fand ich im Vergleich zu meinem S213 AT mit 19" MOE vom Fahrkomfort her vergleichbar.

Bild #211430574
Bild #211430577