ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Asymmetrische Winterreifen

Asymmetrische Winterreifen

Themenstarteram 18. November 2019 um 22:01

Mittlerweile bin ich aufgrund positiver Erfahrungen davon überzeugt, dass ein asymmetrisches Reifenprofil und die miteinander verbundenen Aussenblöcke eine wirksame Massnahme gegen den Sägezahn darstellen.

Ich habe diese Konstellation auf einem Sommerreifen ( EAGLE AS 3) ausprobiert und es funktioniert.

Kann man diese Kriterien auf einen Winterreifen übertragen?

Gibt es asymmetrisch aufgebaute Winterreifen?

Danke & Gruss

Beste Antwort im Thema

Man kann Reifenwechsel hassen, der Vorteil im Sommer und der Vorteil im Winter extra dafür konzipierter Reifen ist eben überlegener als der Kompromiss der Allwetterreifen. Kommt immer auf die Lage an wo man wohnt. Im Flachland kommt man denke ich mit Allwetterreifen nahezu immer gut durch, ggf noch Allrad, da packt das der Vortrieb. Wichtig ist aber auch das Anhalten, sollte man nicht vergessen. Irgendwo rein zu knallen auch mit wenig Speed ist immer der Effekt, nicht anhalten zu können. Da ist das Steckenbleiben nicht sooo tragisch wie das anbumsen.

Ich im Bergland möchte immer im Winter Winterreifen haben und wenn die nicht mehr greifen und da gibt es fast jedes Jahr ein paar Tage, kommen die Schneeketten drauf, extra moderne Dinger, die ruckzuck drauf und wieder abgehen. Und damit komme ich auch ohne Scheepflug durch. Oder gerade wenn der Schneepflug 50 cm hohe Barriere zur Parklücke oder Nebenstraße hinterlassen hat. Mit Allwettereifen würde ich verrecken.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zum Beispiel den Nokian WR A4

8a62cda7-a39f-487f-9165-1ce97fd07b3c
Themenstarteram 18. November 2019 um 22:21

Danke für die Info. Offenbar sind die miteinander verbundenen Aussenblöcke reines Wunschdenken bei WR. Zumindest hat der Nokian sie nicht.

Gibt es GJR, die asymmetrisch sind?

(manchmal hasse ich den Reifenwechsel wie die Pest :-) )

Gruss

Man kann Reifenwechsel hassen, der Vorteil im Sommer und der Vorteil im Winter extra dafür konzipierter Reifen ist eben überlegener als der Kompromiss der Allwetterreifen. Kommt immer auf die Lage an wo man wohnt. Im Flachland kommt man denke ich mit Allwetterreifen nahezu immer gut durch, ggf noch Allrad, da packt das der Vortrieb. Wichtig ist aber auch das Anhalten, sollte man nicht vergessen. Irgendwo rein zu knallen auch mit wenig Speed ist immer der Effekt, nicht anhalten zu können. Da ist das Steckenbleiben nicht sooo tragisch wie das anbumsen.

Ich im Bergland möchte immer im Winter Winterreifen haben und wenn die nicht mehr greifen und da gibt es fast jedes Jahr ein paar Tage, kommen die Schneeketten drauf, extra moderne Dinger, die ruckzuck drauf und wieder abgehen. Und damit komme ich auch ohne Scheepflug durch. Oder gerade wenn der Schneepflug 50 cm hohe Barriere zur Parklücke oder Nebenstraße hinterlassen hat. Mit Allwettereifen würde ich verrecken.

Im Flachland wirst du mit guten GJR nichts vermissen, aber dazu gibts schon diverse Threads. Ich hab den neuen Quatrac Pro von Vredestein, der hat ebenfalls ein asymetrisches Profil. Damit steht er unter den Ganzjahresreifen ziemlich allein da, die allermeisten haben ein laufrichtungsgebundenes V-Profil.

Zitat:

@Edifact schrieb am 18. November 2019 um 23:01:42 Uhr:

 

Kann man diese Kriterien auf einen Winterreifen übertragen?

Gibt es asymmetrisch aufgebaute Winterreifen?

Ja, bei Hankook.

Conti TS 850 P ist auch ein asymmetrischer Winterreifen. Absolut zu empfehlen. Er ist laufruhig, kein Sägezahn, komfortabel aber trotzdem angenehm direkt zu fahren. Auf Schnee und Nässe auch ein Top Reifen mit viel Grip. Auch wenn er teurer ist als viele andere Reifen, er ist den Aufpreis wert. Meine Größe ist 215/55 R17.

Zitat:

@Edifact schrieb am 18. November 2019 um 23:21:09 Uhr:

Danke für die Info. Offenbar sind die miteinander verbundenen Aussenblöcke reines Wunschdenken bei WR. Zumindest hat der Nokian sie nicht.

Gibt es GJR, die asymmetrisch sind?

(manchmal hasse ich den Reifenwechsel wie die Pest :-) )

Gruss

Ja

Themenstarteram 19. November 2019 um 21:24

Danke an Alle für die fundierten Antworten!

Gruss

Winterreifen gibt es wenige, welche Größe brauchst du denn? Ich habe für mich in 195/65/15 gesucht und habe nur Matador MP92, Goodride SW601, Continental TS830P und Winter Tact 81 (runderneuert) gefunden. Habe dann doch welche mit V-Profil genommen, Pirelli Cinturato, war das beste Angebot.

Bei GJR gibt es je nach Größe alles von Vredestein ab einschließlich Quatrac3, Falken AS200, Hankook oder auch diverse „Preisbrecher“ wie Imperial.

Themenstarteram 22. November 2019 um 19:59

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 20. November 2019 um 13:08:50 Uhr:

Winterreifen gibt es wenige, welche Größe brauchst du denn? Ich habe für mich in 195/65/15 gesucht und habe nur Matador MP92, Goodride SW601, Continental TS830P und Winter Tact 81 (runderneuert) gefunden. Habe dann doch welche mit V-Profil genommen, Pirelli Cinturato, war das beste Angebot.

Bei GJR gibt es je nach Größe alles von Vredestein ab einschließlich Quatrac3, Falken AS200, Hankook oder auch diverse „Preisbrecher“ wie Imperial.

So, war unterwegs, sei mir nachgesehen :-)

Ich fahre 225/55/17, 94V ist die untere Marke, die aber vollkommen ausreicht. Bin kein Anhänger von überdimensionierten Geschwindigkeit- sowie Last-indizes.

Zum Thema GJR: einen glühenderen Verfechter dieser Reifensorte als mich gab es früher nicht ! :-)

Ich stelle aber fest: wenn man wirklich leise, komfortabel und schnell im Sommer fahren möchte, kommt man an der "Bipolarität" der Reifenwelt (Sommer/Winter) nicht vorbei. Daher auch der Eagel AS3, der die 181 PS + 400 Nm meines C5-Diesel völlig problemlos bändigt. Ich habe den einen oder anderen GJR ausprobiert, auch sommernahe Typen wie der Michelin CC (ohne Plus) waren am Ende laut und überfordert. Von Nokian Weatherproof oder Hankook 4s ganz abgesehen. Der letzte war auf Nässe richtig übel!

Seltsamerweise schlugen sich einige Winterreifen erstaunlich gut (Michelin ALPIN 5) was die Lautstärke + Fahrkomfort anbelangt, besser die GJR. Das ganze auf einem Passat B7, den ich meinen eigenen nannte.

Ich neige mittlerweile zur folgenden Vorgehensweise: Sommerreifen immer drauf (hier im Pott) , sollte Schnee kommen, die Frau um den Zweitwagen anbetteln :-) oder den Bus nehmen.

am 23. November 2019 um 3:48

Geht es hier noch um asymmetrische Winterreifen?

Offensichtlich nicht!

Warum ist es manchen so schwer beim Thema zu bleiben?

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 19:05

Kann es sein, dass GJR mit der entsprechenden Qualifizierung (Schneeflocke) vor dem Gesetz wie Winterreifen behandelt werden?

Warum so dogmatisch?

Ich habe bei MT schon ganz andere "thematischen Entgleisungen" gesehen und alles war trotzdem gut ;)

am 6. Dezember 2019 um 19:53

Das 3PMSF macht einen Winterreifen aus einem Reifen aus rechtlicher Sicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Asymmetrische Winterreifen