Asupuff

VW Passat 35i/3A

hallo
habe einen passat 35i baujahr 94 mit ner 2 liter maschine 115 ps
wollte mal fragen ob die abgas anlage von den 2 liter 16V? mehr druck bringt und lauter ist oder nicht müsste ja eigentlich dicker sein das rohr oder?

und wenn ja ob mir noch jemand sagen kann was für ein endtopf gut wäre habe schon welche gesehen aber weiß da nicht genau von welcher firma habt ihr da ein paar gute firmen??

welche gruppe ist besser gr.N oder gr.A also von sound her ( nicht nur laud sonder schön muss der sound sein)

danke schon mal
ps.: wenn es schon mal ein thema darüber gab bitte gibt mir doch ein link oder so

31 Antworten

ja SUFU

langdiskutiertes Thema!!!
wenn du ne anlage vom 16V drunter baust erlischt die BE.
hol die einfach ne Komplettanlage vom Friedrich motorsport, Supersport(hab ich selbst) oder Bastuck

nimm bloss keine Bastuck!!!
hab ich auch drunter ab kat und mir fehlt seid dem leistung und auf den sound warte ich seit 10000 KM.
und teuer ist es noch oben drauf.

netcruiser    was erwartest  du   das  eine einfache Gruppe  A anlage   20 ps  mehr  bringt

wenn du sonst nix  an der Zylinderbefüllung optimierst   wird  dir  keine  Gruppe  a anlage  großartig leistung bringen  mehr als ein paar ps  ist nicht drinnen

zumahl  kommt  es auch daraufan  was  du für  eine orginal verrohrung hast  wenn du die Bastuck  mit ner Adapter hülse von klein auf groß  anschließt  hinter  dem Kat   macht das eh keinen  Sinn und  das dürfte  bei dir  der Fall sein

ansonsten  sind  die bastuck  allseits  bekannt  das es nicht mehr die sonoren Krawall büchsen  sind
der  Eg zulassung wurde  tribut gezollt .  aber  die qualität ist immer  noch ungeschlagen 😉

Früher  war  der Bastuck Sound  gefürchtet   aber  das war wohl  vor  deiner Zeit  wenn ich mal davon ausgehe  das 1981  dein Baujahr ist

Moin....

Hätte noch nen gebrauchten Remus Sportauspuff Typ 714
Link zur Remus Homepage mit beispielbild und näheren Angaben < klick mich

bei Interesse mache ich mal ein Foto...

Viele Grüße,
Kai

nur nen endtopf bring beim passat nix wegen VSD

ASUpuff - find'sch toll!

Da gebe ich dir vollkommen recht das wuste ich aber auch erst nach dem kauf !!!
nen kumpel hat sie mir nahe gelegt da hatte ich noch keine ahnung von abgasanlage!!!
mir geht es auch nicht um leistungssteigerung oder nen höllen sound ich stehe eig. nur auf original.
Ja die qualli. ist das beste vom besten.
Mein rohrdurchmesser hat bis auf beim endpott gepasst!!!
nur jetzt im nachhinein betrachtet währe es mir nicht nochmal so viel geld wert.
für wehniger bekommste auch was vergleichbahres, das sehe ich an nem club kollegen. er hat eine komplettanlage für 700 € und die ist qualli nicht viel schlechter hört sich gut an und er hat keinen leistungverlust!!!

Netcruiser   da  ist aber  was anderes im Argen  wenn deiner  leistungsverlust  mit einer  bastuck hat , denn  eines  können die Jungs  :  strömungstechnisch  recht ordentliche  arbeit leisten

Deiner  läuft nicht zufällig im Notlauf 😁

Friedrich ist auch nicht schlecht  läuft  aber leider recht schnell in allen farben des Regenbogens  an und  ist recht grell im Sound speziell beim 4zylinder  bellt  der hyterisch

Fox  hat der urrus  scheinbar gut   habe  selber  aber noch nie eine verbaut

Superschrott  aka  supersport   naja   würde  ich nie nehmen   die fangen an zu klappern weil sich innen recht häufig  die pressungen lösen .  hört  sich dann übel an  wie bei einem Freund  den ich nicht abhalten konnte .

Wenn es  aus stahl  sein Darf  kann ich die Ray   aus  schweden  anlagen empfehlen . richtig guter  Klang  nur  schwer zu bekommen für VW .

Nix notlauf !!! meiner läuft ohne ende gut!!! der ist top gepflegt.
Naja werde mir überlegen ob ich nen neuen kaufe.
Keine ahnung bin auf jeden fall sehr unzufrieden BIS AUF DIE QUALLI.

wass denn nun  läuft  er  übermässig gut  oder hat er Leistungsverlust 
musst  dich schon entscheiden 🙄
das  liegt 100 %  nicht am Bastuck  gruppe  a  anlage  sondern eher  an was anderem  oder  du  hast was vermurkst .
du  wärst  der  erste  der bei fachgerechter  montage  von bastuck   nacher  weniger  leistung hat

mehr  zwar  auch  nicht  aber   wird  jetzt kommen  .  nee  die  ist absolut top  montiert   und  mein 2 liter  hat  ohne  Reduzierstück  am kat  schon 63 mm  und  braucht keine adapterhülse    wie  du schon geschrieben hast .  es sei denn du hast  keine  Gruppe  a  um die es hier im Thread geht verbaut .  oder  hast du n ur  nen Endtopf  drunter geschraubt  daqnn brauchst du dich nicht wunder   das du A  keinen sound  hast und B  keine Leistung

dann schießt  du den Bock vollends  ab 😁😉

Ich hab ne komplettanlage gruppe A.
Der passat läuft weder wie nen sack nüsse oder hat nen anderen fehler, er hat lediglich nicht mehr die leistung die er haben sollte!!!
der 2.0 16V hat nen grösseren rohrdurchmesser!!!
ich hatte als erstes nen 35 i Facelift wo ich NUR den endpott verbaut hatte. und da war ein etremer durchmesser unterschied. wo ich mir den 16 V geholt habe ist die restliche anlage auch noch dazu gekommen und da hatte ich fast kaum nen unterschied im rohrdurchmesser!!!
keine ahnung!!! vermurkst hab ich nix der ist immer inner VW werkstadt.

Der  16v  und  auch der VR 6  Serie haben aber nicht 63 mm   ausgang  am kat 😉
sondern 55 mm  .  also ist auch bei dir  die reduziermuffe  verbaut  die den staudruck  normal hält  . Aus diesem grund  wären Gruppe N anlagen   besser   die durchgängig 55 hat  dafür  aber keine dämpfer 😁 und  unzulässig im bereich der STVO

damit fällt  leistungsverlust  durch spülverluste   aus  .  dies können dan nicht entstehen  .
anders  wäre  es  wenn du  durchgängig 63mm hättest und die  zylinderbefüllung nicht anpasst .

deswegen  bringt  die gruppe  a  nur  deutlich mehr  wenn ein anderer Kat montiert ist

kontrolier mal deinen kat  ob der leicht zu ist  wenn sonst alles  an deinem Motor  top ist .

Okay!!!!😕😕😕
Weist du welchen kat ich brauche????
und noch ne andere frage zur profileinstellung!!!
wie zum teufel bekomme ich mein kennzeichen unter mein profilbild so wie bei dir????

also  was  willst du   nur  kat  als  ersatz   oder kat mit größeren Ausgangsdurchmesser ?

Letzteres  kannst du mit einem 200 zeller  realisieren   den mann gerade  noch durch die Au  bringen kann .

Normal Kat   gekomst  du billig bei unifit  oder    qualitativ hochwertig  bei den üblichen Zuliefer  Firmen oder  bei VW  teuer  aber sehr gut

mach mal bei deinem  motor  als erstes   eine Auslese  des fehler speichers  

Ansonsten  würde ich den Kat mal ausbauen und schauen ob der  noch gut und durchgängig ist oder den von deiner  werke  überprüfen lassen   sollte  nicht so teuer sein

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