ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Astronomischer Momentanverbrauch 1,9CDTi und AGR?

Astronomischer Momentanverbrauch 1,9CDTi und AGR?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:13

Hallo Forengemeinde

Ich bin jetzt seit ca. 6 Wochen stolzer Besitzer eines Caravans Edition Plus mit dem 1.9er CDTi (110kW). Das KfZ ist gebaut im Februar 2008, und hat als EZ März 2008 zu verzeichnen. Vorbesitzer war die Autovermietung Herz, auf deren Kosten die ersten 25.000 Kilometer des Fahrzeuges gehen.

Habe mich vor dem Kauf hier im Forum über alles mögliche Belesen, und dann nach reiflicher Überlegung eine Entscheidung für den Caravan getroffen. Und bisher habe ich diese Entscheidung auch in keiner Weise bereut. Kann aber durchaus sein, dass ich hier im Forum zu viel von AGR und Drallklappen gelesen habe, als das ich jetzt glaube, symptomatisches Verhalten jetzt auch bei meinem Fahrzeug feststellen zu können. ;-)

Aber der Reihe nach. In den letzten 6 Wochen bin ich ca. 3.500 km mit dem Auto gefahren. Anfänglich war mir der Spritverbrauch egal, und das Fahren sollte einfach nur Spaß machen, was es natürlich auch vollumfänglich tat! :-D Der Verbrauch lag dann ca. zwischen 7 und 8 Liter auf die 100 km. Die Phase war dann nach knapp 2Wochen vorbei, und ich wollte das Auto möglichst spritsparend bewegen, und schaffte dies auch mit ca. 5,6 -5,8 Liter auf 100km.

Seit den letzten 800km aber komme ich nicht mehr an die 5,8 Liter heran (sind jetzt ca. 6,8 Liter), obwohl sich sowohl Streckenzusammensetzung als auch Fahrweise meinerseits nicht geändert haben (auch als Reifen sind noch die Ganzjahresreifen der Mietwagenfirma aufgezogen, da diese noch mehr als genügend Profiltiefe aufweisen).

Mir fallen aber astronomische Werte bei der Anzeige des Meomentanverbrauchs im BC auf, welche mir bei den ersten 2500km IMHO nicht aufgefallen sind. Ich spreche hier beim Anfahren im ersten Gang an einer ebenen Ampelkreuzung von 39,8 Liter/100km. Geschaltet wird bei knapp 2000 U/min in den 2. Gang, und auch dieses wird mit einem Momentanverbrauch von 28 Liter/100km quittiert. Jetzt glaube ich schon, ab und an (nicht immer) ein leichtes Stottern beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min wahrzunehmen.

Ich dachte eigentlich die Probleme mit AGR und Drallklappen wären spätestens mit Modelljahr '07 abgestellt worden, oder täusche ich mich da? Lange Rede, kurzer Sinn:

Meine hauptsächliche Frage ist, ob diese astronomischen Momentanverbräuche, und ein um ca. 1 Liter gestiegener Gesammtverbrauch (auf 6,8L/100km) Rückschlüsse auf ein aufkommendes AGR Problem zulassen, oder habe ich einfach nur zu viel hier im Forum gelesen, und beginne paranoid zu werden? Falls ersteres zutreffen sollte, dann das Problem der Gewährleistung des Händlers überlassen (kein FOH, nur eine Firma, welche sich seit mehreren Jahren auf die Vermarktung von Opel Leasing Fahrzeugen spezialisiert hat), oder lieber gleich zu einem FOH, und das evtl. Problem im Rahmen der 2 jährigen Werksgarantie beheben lassen?

Gruß und schönen Restsonntag

Augenzeuge

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn dem Motor kaum Leistung entnommen wird, ist der Kraftstoffverbrauch eigentlich zum Teil noch viel höher. Die meisten Hersteller beschränken die Anzeige im BC jedoch auf einen Maximalwert, damit die Kunden eben nicht deswegen in die Werkstatt kommen.

Deine Strecke von 800km ist doch noch nichtmal eine Tankfüllung. Kann es sein, dass sich dein Partikelfilter grade freigebrannt hat? Dies macht sich dann durch hohe Momentanverbräuche bemerkbar.

Fahr erstmal weiter und schau dir an, wie es die nächsten Tankfüllungen läuft. Alles noch kein Grund zur Sorge.

wie lang sind denn so sie strecken die du immer fährst?

also so wie du es beschreibst hört es sich nach dem freibrennen des dpf an.

wenn man immer wieder nur kurze strecken fährt (so dass der motor grad so warm wird), dann dauert das schon mal ziemlich lang.

wenn du mal ne längere strecke fährst (so rund 30 bis 40 km) dann sollte es aber eigentlich weg sein!

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Stokes

Wenn dem Motor kaum Leistung entnommen wird, ist der Kraftstoffverbrauch eigentlich zum Teil noch viel höher. Die meisten Hersteller beschränken die Anzeige im BC jedoch auf einen Maximalwert, damit die Kunden eben nicht deswegen in die Werkstatt kommen.

Interessantes Detail. Ich vermute einmal, dass auch der Momentanverbrauch ein gemittelter Wert über ein paar Sekunden sein wird, also auch der BC es mir somit schwer macht zu etnscheiden, welcher Lastzustand genau für den hohen Momentanverbrauch verantwortlich ist. Wenn ich deine Aussage bzgl. des Momentanverbrauchs im Niedriglastbereich mal auf mein angepsrochenes Beispiel mit dem Anfahren in Verbindung bringe, könnten diese Spitzenwerte ja durchaus eine Folge des Gangwechsels sein? Würde mich freuen, so du genauere Informationen zu diesem Thema hast (gerne auch ein Link), wenn du dein Wissen mit mir/uns teilst. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Stokes

Deine Strecke von 800km ist doch noch nichtmal eine Tankfüllung. Kann es sein, dass sich dein Partikelfilter grade freigebrannt hat? Dies macht sich dann durch hohe Momentanverbräuche bemerkbar.

Also ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass ich das Freibrennen bisher mindestens 3 mal mitbekommen habe. Würde anscheinend bei meiner Fahrweise für einmal Freibrennen pro 1000km sprechen. Was ja laut mehreren Aussagen hier im Forum durchaus normal sein kann. Würde mich an dieser Stelle natürlich sehr interessieren, welche Fahrweise ein Zusetzen des DPF begünstigt? In's Blaue hinein würde ich vermuten, das häufiges untertouriges Fahren eher die Rußbildung fördert, lasse mich aber auch an dieser Stelle gerne eines besseren belehren.

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

wie lang sind denn so sie strecken die du immer fährst?

1/4 der Strecken unter 10km

1/4 der Strecken liegt bei ca. 20km

1/4 der Strecken zwischen 20 und 40km

1/4 der Strecken über 50km

Also prinzipiell hat der DPF genügend Gelegenheit sich Freizubrennen. Da ich aktiver Mapper bei Openstreetmap bin, ist es auch kein Problem, so ich mitbekomme dass er gerade am Freibrennen ist, einfach noch ein paar Kilometer dranzuhängen, und ein paar neue Straßen für das Projekt zu erfassen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

also so wie du es beschreibst hört es sich nach dem freibrennen des dpf an.

Wie ich weiter oben schrieb, glaube ich, dass ich das Freibrennen schon ein paar mal während der 3500km mitbekommen habe. Wenn ich mich nicht ganz getäuscht habe, dann äußerte sich dies auch durch einen für die Dauer steten gesteigerten Momentanverbrauch in allen Fahr- bzw. Lastsituationen. Das was mir während der letzten 800km aufgefallen ist, dass sehr astronomische Momentanverbräuche nur in bestimmten Fahrsituationen entstehen. Und ich würde wetten wollen, dass dies innerhalb der ersten 2500km nicht derart aufgetreten ist.

So gesehen hätte man dem Freibrennvorgang ruhig eine eigene Kontrollleuchte spendieren können (und nicht das Ding für's Vorglühen dafür mißbrauchen, was wieder einige in die Werkstatt getrieben hat, und es nun zum Dank abgeschaltet wurde), um die Kaffesatzleserei etwas zu vermindern ob oder ob nicht ein steigender Kraftstoffverbrauch daher rührt.

Bis hierhin erst einmal Dank an Euch beide für Eure Antworten

Gruß Augenzeuge

Zitat:

Interessantes Detail. Ich vermute einmal, dass auch der Momentanverbrauch ein gemittelter Wert über ein paar Sekunden sein wird, also auch der BC es mir somit schwer macht zu etnscheiden, welcher Lastzustand genau für den hohen Momentanverbrauch verantwortlich ist. Wenn ich deine Aussage bzgl. des Momentanverbrauchs im Niedriglastbereich mal auf mein angepsrochenes Beispiel mit dem Anfahren in Verbindung bringe, könnten diese Spitzenwerte ja durchaus eine Folge des Gangwechsels sein? Würde mich freuen, so du genauere Informationen zu diesem Thema hast (gerne auch ein Link), wenn du dein Wissen mit mir/uns teilst. :-)

Also, ich beziehe mich auf den spezifischen Kraftstoffverbrauch.

Wenn ich die Vorlesung Verbrennungsmotorische Antriebe noch richtig in Erinnerung habe, bezieht sich der Boardcomputer auf diesen. Der spezifische Kraftstoffverbrauch errechnet sich durch Division vom Kraftstoffmassenstrom durch die Nutzleistung. Im Leerlauf wird dem Motor vereinfacht gesagt (Verbraucher mal vernachlässigt) keine Nutzleistung entnommen. Man müsste also durch 0 dividieren, was bekanntermaßen unendlich ergibt. Bei der Leerlaufdrehzahl gilt dies sinngemäß. Dann erfolgt eine Division durch eine kleine Zahl, was eine große Zahl zur Folge hat :)

Um eben den Kunden durch diese konstruktiv bedingte Tatsache nicht dauernd in der Werkstatt zu haben wird die Anzeige im BC begrenzt.

So, ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :)

Zitat:

[Also ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass ich das Freibrennen bisher mindestens 3 mal mitbekommen habe. Würde anscheinend bei meiner Fahrweise für einmal Freibrennen pro 1000km sprechen. Was ja laut mehreren Aussagen hier im Forum durchaus normal sein kann. Würde mich an dieser Stelle natürlich sehr interessieren, welche Fahrweise ein Zusetzen des DPF begünstigt? In's Blaue hinein würde ich vermuten, das häufiges untertouriges Fahren eher die Rußbildung fördert, lasse mich aber auch an dieser Stelle gerne eines besseren belehren.

Einmal Freibrennen pro 1000km müsste auch passen. Kann allerdings je nach Fahrweise auch abweichen, aber das hast du ja selbst schon gesagt.

Untertouriges Fahren fördert tatsächlich das Zusatzen des DPF. Bei entsprechend höheren Drehzahlen und höheren Abgastemperaturen läuft die Verbrennung besser ab und weniger Ruß entsteht.

Ich würde also an deiner Stelle erstmal die nächste Tankfüllung beobachten. Selbst bei gleichem Streckenprofil gibt es ja viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen.

Sommer-/Winterreifen, der Einsatz der Klimaanlage, der Reifendruck...

Und 6,8l sind nun auch noch nicht so weit vom zu erwartenden Wert, wenn man davon überhaupt sprechen kann, entfernt.

Ich erreiche auch etwa 6,5-6,8 l wenn ich auf der Autobahn auch mal Streckenabschnitte mit ~200km/h habe.

Bei mir hat sich das ebenfalls so verhalten. Anzeige wirr, realer Verbrauch ca 1 - 1.5 Ltr mehrberbrauch. Aber hinzukommt eine totale Müdigkeit des Motors. Ich habe ein Automatkgetriebe, und der Wagen ging kaum von der Stelle. Erst ab ca 2000 U/min fuhr er los. Ich fahre täglich 85km einfach zur Arbeit, dabei 80% BAB. Es war das AGR Ventil defekt. Ich habs gewechselt und nun fühlt sich der Motor an als hätte er 20PS mehr. Der Verbrauch ging schlagartig wieder auf 6 - 6.3Ltr zurück.

Nur mal so. Aber der AGR Fehler müsste im Speicher abgelet sein.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Astronomischer Momentanverbrauch 1,9CDTi und AGR?