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Frage an 1.9CDTI Motor Besitzer mit Russpartikelfilter und EDS NOAGR SW

Themenstarteram 3. April 2010 um 12:19

Hallo liebe Leute,

Ich bin auf der Suche nach Eigentümer von Vectra-C, Signum und Astra Fahrzeugen mit dem 1.9CDTI Motor und Russpartikelfilter zusammen mit EDS Leistungssteigerung mit AGR Abschaltung.

Ich fahre selbst einen Z19DTH mit EDS 200PS NoAgr Software seit nun 90000Km problemlos, seitdem keine Probleme mit AGR Ventil, Drallklappen, Turbo usw. und überlege mir genau aus diesen Gründen den Wagen meiner Frau auch einer Leistungssteigerung mit AGR Abschaltung auszusetzen. Der Grund meiner Nachfrage an Euch ist die, dass mein Wagen keinen Dieselpartikelfilter hat, aber der Wagen meiner Frau schon.

Laut vielen ausländischen Foren darf bei einem Wagen mit Partikelfilter die EGR Funktion nicht abgeschaltet werden, weil es zu Problemen bei der Regeneration kommen kann.

Ich bitte daher höflich die Besitzer der oben erwähnten Fahrzeuge, falls sie den 1.9CDTI mit Partikelfilter und einer NoAgr Version von EDS fahren, mir kurz ihre Erfahrung bezüglich DPF zu schildern.

Bevor Kommentare bezüglich der Abschaltung kommen, möchte ich gerne mitteilen, dass ich nicht in Deutschland wohne, und bei uns das Deaktivieren des AGR Ventils nicht die Zulassung des Fahrzeugs mit sich bringt.

Danke schön im Voraus an diejenigen, die sich die Zeit nehmen, an meine Frage zu antworten.

Toni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Wie funktioniert denn das Freibrennen eigentlich technisch gesehen? Wo kommt der Kraftstoff da rein und wie zündet der??

Opel erklärt das in seinen technischen Unterlagen so:

Die Dieselabgas-Nachbehandlungsanlage besteht aus einem vorgeschalteten Katalysator im Motorraum und einem Katalysator am Unterboden, der wiederum aus einem Hauptdieseloxidationskatalysator und einem beschichteten Dieselpartikelfilter besteht. Der Dieselpartikelfilter (DPF) besteht aus einem harten, wabenähnlichem Gehäuse aus Siliciumcarbid, das aus einer Vielzahl an mikroskopisch kleinen Kanälen besteht, und ist mit einem Edelmetall beschichtet. Die Dieselabgas-Nachbehandlungsanlage minimiert Abgase wie Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid (CO) und Feinstaub. Der DPF sammelt den Feinstaub aus dem Motorauslass, um die Rußemissionen an die Atmosphäre zu minimieren. Die Abgase fließen durch die Kanäle und die Rußpartikel werden an den Kanalwänden abgelagert. Die Rußpartikel sammeln sich in den Kanälen des DPF und werden in regelmäßigen Abständen durch so genannte "Regenerierung“ oder "Reinigung“ verbrannt. Das Reinigungsverfahren für den Dieselpartikelfilter verhindet die Verstopfung des Dieselpartikelfilters. Übermäßiger Ruß im Filter kann dazu führen, dass die Motorleistung sinkt und der Filter während der Regenerierung Risse bekommt.

Über dem DPF ist ein Differenzdrucksensor angeschlossen, mit dem das Steuergerät Motor (ECM) feststellt, wie groß die Rußmenge und der Abgasgegendruck ist. Die Druckrohre, die am Differenzdrucksensor angeschlossen sind, messen den Differenzdruck zwischen dem Eingang und Ausgang des Dieselpartikelfilters. Der Differenzdruck oder der Gegendruck ist ein Maß für die im DPF angesammelte Rußmenge. Um den Motor zu schützen, leitet das ECM eine Regeneration ein, wenn im Filter eine kritische Rußmenge festgestellt wird.

Der Abgastemperatursensor ist ein variabler Widerstand, der die Temperatur am Ausgang des Vorkatalysators und des Unterbau-Katalysators misst. Der Signalstromkreis des Abgastemperatursensors wird durch das Steuergerät Motor (ECM) mit einer 5 Volt-Spannung versorgt, die Masse des Sensors wird an den Tiefpegelreferenzstromkreis angeschlossen.

Während des Reinigungsverfahrens wird über mehrere Nacheinspritzungen zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. In diesem Zeitraum steigt die DPF-Temperatur auf ungefähr 600°C (1112°F) an, und die Rußablagerungen oxidieren oder verbrennen zu Kohlendioxid (CO2).

 

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Moin Toni,

also ich habe einen Vectra C Caravan mit DPF und EDS Phase 1 mit 190 PS NO AGR, bin zwar erst ca. 1800km gefahren aber ich kann Dir sagen, mit der Reinigung klappt das sehr gut. Die Intevalle sind zwar etwas kürzer geworden so ca. bei 1200km aber ich hatte noch keine probleme.

Vielleicht ist hier ja noch wer der die Phase 1 schon länger Fährt?

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gr.Marcus

Themenstarteram 3. April 2010 um 12:37

Mallo Marcus,

danke schön für deine schnelle Antwort! Das lässt schon hoffen :-)

Wenn sich zusätzlich jemand mit längerer Erfahrung melden würde, würde ich sehr dankbar sein!

Danke schön nochmals!

Toni

Theoretisch sollte das Abschalten der AGR keinerlei Einfluß auf den Regenerationsvorgang haben, da die Abgase auf jeden Fall durch AGR nur kälter werden können.

Gruß

Achim

Ja das ist so. Wenn die Regeneration aktiv ist, bleibt AGR geschlossen.

Im "normalen" Betrieb ist es ein Unterschied ob AGR professionell raus programmiert ist,

oder ob es einfach per Stecker ziehen deaktiviert ist, denn bei letzterer Variante (daher auch nur zu Testzwecken geeignet) kann eine Regeneration nicht gestartet werden.

Raus programmieren ist sehr sinnvoll, eds kann das

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:08

Achim und monza3cdti,

vielen Dank für Euere Beiträge! Ich vertraue EDS, und dies hat sich innerhalb von 90000Km nicht geändert.

Nur die ausländischen Foran haben mich etwas unsicher gamacht, da ein DPF ja nicht billig ist; deswegen such ich nach noch mehr Erfahrung!

Toni

am 3. April 2010 um 21:33

Hallo hab keine Leistungssteigerung in meinem Vectra c mit Partikelfilter fahre aber seid 15 mit Defekten AGR Ventil rum ohne Leistungsverlust oder Ruckelm vom Motor her.

Der Parktikelfilter Regeneriert sich öfters und bei meinem Flexiblen Service Intervall bin ich bis die Anzeige kommt nicht 52tkm gekommen sondern nur knappe 32tkm.

Gruß Dominik

am 4. April 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Im "normalen" Betrieb ist es ein Unterschied ob AGR professionell raus programmiert ist,

oder ob es einfach per Stecker ziehen deaktiviert ist, denn bei letzterer Variante (daher auch nur zu Testzwecken geeignet) kann eine Regeneration nicht gestartet werden.

Gerade das funktioniert aber bei meinem Wagen seit knapp 10.000km.

Ich fahre die Phase 1 seit ungefähr 5000Km, im Winter mit 180PS und jetzt mit 190PS, natürlich die NoAGR Variante!

Zusätzlich habe ich das AGR noch mit einem Blech dicht gemacht!

Ich hatte bisher auch keine Problem mit dem Partikelfilter, die Reinigung startet bei mir zwischen 800Km-1300Km je nach Fahrweise.

Gruß Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Im "normalen" Betrieb ist es ein Unterschied ob AGR professionell raus programmiert ist,

oder ob es einfach per Stecker ziehen deaktiviert ist, denn bei letzterer Variante (daher auch nur zu Testzwecken geeignet) kann eine Regeneration nicht gestartet werden.

Gerade das funktioniert aber bei meinem Wagen seit knapp 10.000km.

...beim meinem nicht, bei "Stecker ab" kommt irgendwann die "Glühwindel" im Display,

es startet aber, auch Außerorts, keine Regeneration. Stecke ich AGR wieder an, startet die Regeneration

beim nächsten weiterfahren. :rolleyes:

am 6. April 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

...beim meinem nicht, bei "Stecker ab" kommt irgendwann die "Glühwindel" im Display,

es startet aber, auch Außerorts, keine Regeneration. Stecke ich AGR wieder an, startet die Regeneration

beim nächsten weiterfahren. :rolleyes:

Was hat denn die Anzeige von der Vorglüheinrichtung mit der Partikelfilterregeneration zu tun?

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Was hat denn die Anzeige von der Vorglüheinrichtung mit der Partikelfilterregeneration zu tun?

Diese Kontrollampe hat zwei Funktionen. Sie zeigt vor dem Motorstart den Vorglühvorgang an. Dazu leuchtet sie konstant.

Sind die Fahrbedingungen so, daß die automatische DPF-Selbstreinigung nicht erfolgen kann (z.B. nur Stadtverkehr), geht die Leuchte an, bzw. blinkt um auf eine notwendige Reinigung des DPF hinzuweisen. Das wird vom Differenzdrucksensor initiiert. Fährt man dann ca. 20 Minuten (im geeigneten Drehzahlbereich > 2000 U/min), wird die Leuchte wieder ausgehen und der Regenerationszyklus ist abgeschlossen.

Das steht so mehr oder weniger auch in der Bedienungsanleitung ;)

am 7. April 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Sind die Fahrbedingungen so, daß die automatische DPF-Selbstreinigung nicht erfolgen kann (z.B. nur Stadtverkehr), geht die Leuchte an, bzw. blinkt um auf eine notwendige Reinigung des DPF hinzuweisen. Das wird vom Differenzdrucksensor initiiert. Fährt man dann ca. 20 Minuten (im geeigneten Drehzahlbereich > 2000 U/min), wird die Leuchte wieder ausgehen und der Regenerationszyklus ist abgeschlossen.

Also meiner regeneriert auch in der Stadt und bei deutlich unter 2000 U/min.

Verbrauch dann 3,5-4,5l/h im Stand und im Fahrbetrieb ca. 2-3 l/100km höher als sonst.

Hab's noch nie erlebt dass nicht gereinigt werden konnte, aber danke für den Hinweis.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Also meiner regeneriert auch in der Stadt und bei deutlich unter 2000 U/min.

Das macht er auch, wenn die Fahrtstrecke ausreichend lang ist. Das Problem für Partikelfilter beim Stadtverkehr sind die Kurzstrecken/kurzen Fahrten unter 20 Minuten. Dabei startet die Regeneration eventuell sogar, wird aber dann immer wieder abgebrochen, weil das Auto abgestellt wird, bevor sie abgeschlossen ist. Oder es kommt eben erst garnicht dazu.

Wenn die Anzeige zur Reinigung auffordert, wird man auch mit einer Fahrt unter 2000 U/min eine Regeneration erreichen können, wenn man nur lange genug fährt ohne zwischenzeitlich den Motor abzustellen.

Ich fahre die 200Ps-Variante vom Arno seit ca.30.000km .Alles ohne Probleme.DPF-Regenerierung

bei ca.700-850km,je nach Fahrweise.

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