Astra Twintop Schalter am Himmel gehen nicht mehr

Opel Astra H

Hallo zusammen,

das Wetter wird wieder schön und ich wollte eigentlich offen fahren.

Daraus wurde leider nichts, denn seit gestern funktionieren meine Knöpfe am Dachhimmel nicht mehr.

Damit sind gemeint der "alle Fenster auf einmal"-Knopf für de Fenster und der für das Dach.

Drücke ich den Dachknopf über 30 piept es, aber ansonsten passiert rein gar nichts. Die ganze Thematik hatte ich vor ca. 1 Jahr schonmal, damals hat es sich nach wenigen Stunden von selbst gelöst.
Heute habe ich die Batterie für 40 min abgeklemmt --> ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches Problem bereits erlebt? Oder eine Idee nach welchem Begriff ich hier suchen kann.

Besten Dank!

17 Antworten

Ich selber löte auch nicht mehr, sondern nutze Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch! Damit ist einfacher und schneller zu arbeiten!
Wenn man das Isolierband am Kabelbaum vernünfttig abmacht, dann kann man den geweschlauch schön nach untern bzw oben wegschieben um die Kabel zu tauschen! Ich mache das immer auf 1 Meter um den ganzen beweglichen Bereich abzudecken!

Yep aufmachen und flexible Kabel (wie sie beispielsweise für Messleitungen verwendet werden) verwenden.
Das müssen nicht unbedingt Silikonkabel sein, die sind nur temperaturbeständiger für die Kampflöter. 😉

Gruß Metalhead

Hallo zusammen,

Ich entschuldige mich, ich kam nicht dazu am Auto zu basteln oder hier etwas beizutragen. Vielen Dank für die Hilfe, das werde ich demnächst mal machen.
Isolierung ab, Kabel durchtrennen, neues Kabel rein mit den stoßverbindern verbinden und wieder umwickeln?
Sollte das Kabel das ich einbaue bestimmte Eigenschaften haben, oder kann ich bedenkenlos jedes Silikonkabel kaufen?

Viele Grüße
Stefan

Deine Antwort