ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twintop Dach blockiert und halb offen

Astra Twintop Dach blockiert und halb offen

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 9:02

Hallo ich habe ein Problem mit dem Dach meines TT.

Wollte gestern das Dach öffnen. Dabei habe ich übersehen, dass sich auf der Hutablage ein Gegenstand befand. Dach ging teilweise und ging in den Kofferraum bis der Gegenstand blockierte. Danach Gegenstand entfernt. Aber es tut sich nichts. Wenn das Netz entfernt ist ertönt der Gong. Wenn es eingehängt ist, passiert nichts.

Hat jemand eine Idee, das Problem zu lösen?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 25. März 2021 um 18:48

Hallo meisterjaeger

Ich habe den Kofferraum Deckel offen.

Habe die Hydraulikzylinder in die Endposition gebracht. Ich glaube das war der Fehler.

Wenn ich jetzt das Auto schließe kann ich über der Kofferraum Öffner die Türen öffnen, aber das Kofferraum schloß "knarrt" dabei nur manchmal. Haben Sie eine Idee was jetzt noch sein könnte?

Danke schon mal im Voraus

Zitat:

@Gwolfgang schrieb am 25. März 2021 um 19:48:48 Uhr:

Wenn ich jetzt das Auto schließe kann ich über der Kofferraum Öffner die Türen öffnen, aber das Kofferraum schloß "knarrt" dabei nur manchmal. Haben Sie eine Idee was jetzt noch sein könnte?

Danke schon mal im Voraus

Ich versteh davon nix. Kannst du nicht mal ein Video davon machen?

Themenstarteram 10. April 2021 um 13:50

Hallo

Den Kofferraum habe ich jetzt auf. Der Seilzug hatte sich ausgehängt. Wenn vom Steuergerät der Stecker entfernt ist, öffnet das Kofferraum schloss, aber nicht wenn der Stecker des Steuergeräte eingesteckt ist. Dann gehen nur die Türen zu öffnen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Sobald ein Fehler im Dach ist, wird das Schloss deaktiviert. Das ist ein Schutzmechanismus. Da reicht es schon, wenn eine Sensorposition nicht mehr zum Rest passt.

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:32

Hallo Themenstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Haben Sie eine Idee, um das Problem zu lösen.?

Muss jetzt erst der Fehler öde gelöscht werden, oder wie komme ich jetzt weiter?

Danke schon mal im Voraus...

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:34

In der letzten Nachricht sollte Fehler öde und nicht Fehler öde stehen....

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:35

Mist Fehlercode!!

Sorry Themenstarter. Ich danke Dir natürlich ??

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Der Themenstarter bist du doch selber, warum sagst du da Hallo? Und hinter "Ich danke dir natürlich" kommt dann ein Punkt oder Ausrufezeichen und keine Fargezeichen. Das ist ja wohl keine Frage, oder?

Nur Fehlercode löschen bringt ja nichts, wenn der Fehler nicht behoben ist. Und wer sagt dir denn, dass ein Fehlercode da ist? Da hilft dir nur Auslesen. Und zwar nach Fehlercodes und Sensorpositionen (Messwerte)!

Hallo Meisterjäger,

ich möchte kein Neues Thema eröffnen, daher schreibe ich hier mal rein. Ich hoffe Du kannst mir vielleicht mit meinem Astra helfen. Bei dem Fahrzeug geht seit einem Jahr das Dach nicht mehr auf bzw. Richtig zu.

Kurze Beschreibung der Fehler die vorkommen:

- Ich versuche das Dach zu öffnen es piepst aber passiert nichts.

- Keine Ahnung wieso, aber manchmal lässt sich das Dach komplett öffnen. Es schließt sich aber nicht komplett ab wenn ich es wieder schließe, das heißt Dach fährt zu und am Ende müsste theoretisch sich der Kofferraum verriegeln und die Fenster zu gehen. Leider geschieht das nicht. Endsituation ist, Dach zu - > Kofferraum lässt sich nur ein spalt öffnen (nicht komplett verriegelt).

Ich habe mit Ost Obcom Fehler rausgelesen folgendes wird angezeigt:

- Hydraulic pump High Temperature (Level 1)

- Hydraulic pump High Temperature (Level 2)

bei den zwei Fehlern denke ich das die davon kommen, das ich das Dach öfter versucht habe zu öffnen und wieder zu schließen. Nach einer Abkühlphase und löschen der Fehler kommen die auch nicht mehr bzw. wieder nach mehreren Versuchen das Dach zu öffnen und zu schließen.

- Right Parcel Shelf Flap Circuit High Voltage or Motor Blocked

- Trunk Lid Movement Too Slow

Die oberen beiden Fehler, lassen sich löschen kommen aber sofort wieder.

Hast Du eine Idee was es sein könnte? Ich habe auch Fotos von dem OPCom Fenster gemacht falls diese weiterhelfen, kann ich die hier Posten.

Fotos von der Sensor Stellung Dach zu (Kofferraum lässt sich einen spalt öffnen)

Fotos von der Sensor Stellung Dach halb offen

Fotos von der Sensor Stellung Dach ganz offen

Themenstarteram 10. April 2021 um 17:27

Hurrrrrraaaaaa, es funktioniert

Hallo meisterjaeger

Also erst mal vielen Dank für Deine großartige Unterstützung, ohne die ich es nie geschafft hätte.

Ich war schon kurz davor aufzugeben.

Vermutlich haben nicht alle Sensoren angesprochen und nachdem ich nochmals das Dach neu verriegelt habe hat es funktioniert.

Das Dach öffnet und schließt einwandfrei.

Jetzt muss ich nur noch den rechten vorderen Scheinwerfer tauschen, da der alte innen feucht ist, dann läuft das Schmuckstück wieder.

Wegen meiner Schreibweise heute mittag muss ich mich entschuldigen. War alles etwas hingehudelt weil ich etwas zornig war.

Dafür geht es mir jetzt umso besser.

Danke nochmal

@Gwolfgang Daumen hoch!

 

Zitat:

@Mister_Maloi schrieb am 10. April 2021 um 18:07:33 Uhr:

 

- Right Parcel Shelf Flap Circuit High Voltage or Motor Blocked

- Trunk Lid Movement Too Slow

Moin. Warum, wenn du doch Fehlercodes postest, dann nicht auch komplett mit Nummer? Und dann noch auf Englisch und nicht Deutsch. Naja, trotzdem haben die Fehlercodes nix mit dem nicht abschließenden Schließvorgang zu tun. Das siehst du dann an den Messwerten, dass Verriegelung vorne nicht aktiv wird, weil wohl das Dachkabel nen Bruch hat.

Danke für die Rückmeldung meisterjaeger,

An die Codes habe ich nicht gedacht sorry.

Ich habe das Programm leider nur auf Englisch. Daher auch den Text 1 zu 1 übernommen.

Hier die Fehlermeldungen:

Img-20210303
Img-20210303

Hier der Status bei Dach zu aber Kofferraum verriegelt nicht komplett, man kann ihn ein paar cm öffnen bzw. Anheben

Staus Dach zu
Status Dach zu 2

Das ist beim halb offenem Dach

Img-20210303
Img-20210303

Das ist der Status beim offenem Dach

Img-20210303
Img-20210303
Deine Antwort
Ähnliche Themen