Astra Turbo macht ärger

Opel Astra H

nabend liebe gemeinde,
vorab schonmal, in diesem thema handelt es sich um einen
motor z20lel
Laufleistung 150 000
fahrweise immer warm und kalt gefahren. gern auch mal schnell
tuning motorsoftware original. öl druck und temperaturanzeige sowie turbodruck

jetzt zu meinem problem. ich werde versuchen mich kurz zu halten.
mein wagen verbraucht auf 500 km etwa 1 liter 5w30. er raucht aus dem auspuff extrem wenn er warm ist. ab etwa 70°
während der fahrt ist nichts zu sehen. an der ampel rauchts dann los.
hab mich durch sämtliche foren gelesen. es wurde entweder

ventilschaftdichtungen
tutbolader
oder kolbenringr angepriesen

ventilschaftdichtungen habe ich gewechselt. wahren naja nicht arg im a... aber fest. problem besteht weiterhin.

turbolader. ja es ist noch der erste. horizontales spiel etwa 1mm. laut foren normal. auf der abgasseite sowie luftseite keilerlei öl. laut meinen zusatzinstrumente etwa 0,6 bar druck.

kolbenringe hab ich soweit es mir möglich ist überprüft. zündkerzen schauen alle rehbraun aus. auf den kolben sind keine untypischen ablagerungen. schauen auch alle gleich aus.

weiter zu meinem wagen. er hat meiner meinung nach volle leistung. auf der bahn schafft er laut tacho 230 kmh. die kopfdichtung habe ich vor etwa 3000 km neu gemacht und ja ich habe damals die ventilschaftdichtungen nicht gleich mitgemacht. hab daraus gelernt.
wenn der wagen warm ist habe ich ein drehzahlabhäniges leises pfeifen. sobald dann der turbo einsetzt hört es auf.
habt ihr eine idee was ich tun kann? woran es liegen kann?
werde morgen das öl auf 10w 60 umstellen. ich weis auch das es keine endlösung ist.
könnten es die kolbenringe sein? kann ich diese auch von unten wechselt?
ich danke euch schonmal. bin echt genervt und überfordert....

18 Antworten

Vielleicht kannste das ja auch mit Diesem Teil Verhindern bzw. Verbessern.

Klick mich

Jo wer seinen Lader schrotten will, der baut sich so nen Restriktor ein...

Ja da fehlen mir leider die Efahrungswerte, ich bin da zufällig drüber gestolpert und dachte ich poste das hier mal.

nabend liebe gemeinde,
naja danke für den tipp aber ich denke nicht das diese schraube was hilft. turbowelle hat spiel. auch wenn der neue turbo drin ist. ich denk nicht das der turbo wegen zu hohem öldruck übern jordan ist. und lieber zu viel als zu wenig öl...
p.s. warte immernoch auf den lader. bin mal gespannt.
schönen abend euch noch...lg