ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Turbo 2,0 Cdti

Astra Turbo 2,0 Cdti

Opel Astra J
Themenstarteram 21. August 2011 um 15:07

Hallo,

wie ist der Astra J Turbo 2,0 Diesel mit Automatikgetriebe? Wie sind hier die Erfahrungswerte ?

Gruß

Wolle

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Wolle, was möchtest du genau wissen? Meiner hat zwar erst knapp 1.000 km runter, aber ich bin bisher nur positiv überrascht. Achja unten siehst es, es ist ein ST

@WSSDackel: Danke für den Link, aber ich glaube der "Test" sagt mal so überhaupt nix über Motor/Getriebe aus. Da wird mir persönlich der Astra wegen sehr subjektiven Eindrücken zu schlecht gemacht.

Da ich mir auch einen ST mit 2.0 CDTI und Automatik bestellt hab interessiere ich mich natürlich auch für dieses Thema. Leider konnte ich nur eine Probefahrt im Insignia mit dem kleinen 2.0 CDTI (135 PS?) und Automatik machen, aber auch in der Kombo hat er mir schon gefallen.

@Metollica: hier mein Fragenkatalog:

1. Wie ist Deiner Meinung nach denn das Schaltverhalten der Automatik?

2. Wie lange braucht die für einen Schaltvorgang, bzw. wie flüssig läuft der?

3. Kann man z.B. auf der Autobahn bei 130 km/h noch halbwegs beschleunigen ohne dass die Automatik gleich zurück schaltet?

Glaub das war's erstmal von mir. :)

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

 

@Metollica: hier mein Fragenkatalog:

1. Wie ist Deiner Meinung nach denn das Schaltverhalten der Automatik?

2. Wie lange braucht die für einen Schaltvorgang, bzw. wie flüssig läuft der?

3. Kann man z.B. auf der Autobahn bei 130 km/h noch halbwegs beschleunigen ohne dass die Automatik gleich zurück schaltet?

Glaub das war's erstmal von mir. :)

1. fast perfekt. Ich würde mich freuen, wenn ich beim "cruisen" auch manuell bei ca. 1.750 U/min schon in den höheren Gang schalten dürfte. Das lässt er unterhalb von 2.000 nicht zu. Vielleicht ist er dann aber auch zu niedertourig. Ansonsten schaltet die butterweich und hat immer den passenden Gang parat.

2. das habe ich leider noch nie gestoppt. Hier muß ich vom gefühl her sagen, daß er schneller schaltet, als ich das manuell mit Kupplung könnte.

3. in diesem Fall entweder das Gas langsam nach unten drücken, der schiebt dann trotzdem kräftig an, oder wie ich es bevorzuge: Den Hebel nach links auf manuell ziehen, dann hält er den gewünschten Gang bis zum roten Bereich bzw. bis es unter 1.500 geht. Bei 134 ist meiner genau bei 2.000 U/min im 6.

Ich hoffe, daß meine Ausführung einigermaßen verständlich war ;). Achja es ist mein erster eigener Automatik. Achja und der Verbrauch ist jetzt auf den ersten 1.000 km so zwischen 6,5 und 6,7 eingependelt. Hatte allerdings noch keine längere Autobahnetappe. Dafür hier auf den Schw. Alb schöne Steigungen ;). Und bergab nutze ich auch ab und zu manuelle Eingriffe, damit nicht alles auf die Bremse geht. Hier denke ich wird beim Verschleiß die einzige "negative" Überraschung liegen. Vielleicht geht es aber auch wie beim Verbrauch: Ich hatte mich auf 8 bis 8,5 Liter eingestellt nachdem was ich gelesen hatte. Und wie gesagt hier hat es einige Steigungen auf der täglichen Tour.

Ich bin mit der Automatik zufrieden.

Für meinen Geschmack hält er einen Gang aber manchmal zu lange wenn man beschleunigen möchte. Gefühlt hätte ich da früher geschaltet.

Cruisen geht damit aber vorzüglich!

Mein Verbrauch liegt von Anbeginn an felsenfest bei 7.3 Liter - da warte ich noch ob er runter geht. Bin aber bisher erst 2.200 km gefahren.

7,3 ist ein guter Wert. Denn bei mir waren jetzt noch keine Etappen mit über 170 km/h dabei. Dann wird es bei mir eventuell auch nochmal leicht anziehen.

Vielen Dank für die Antworten! Eine Frage ist mir aber noch eingefallen: wie lange braucht der Wagen vom dem Moment an in dem ich auf's Gaspedal drücke, bis er wirklich anfängt zu beschleunigen?

Beim alten Passat meines Schwiegervaters ist erstmal mindestens eine Sekunde lang nix passiert, nachdem ich aufs Pedal gelatscht bin. Ist das beim Astra auch so?

Auf den Verbrauch bin ich auch sehr gespannt. Hab jetzt bei meinem Astra H 5-türer mit 150PS Diesel und Handschaltung einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 über knapp 90.000 km. Irgendwie hoffe ich noch, dass der Verbrauch vom neuen ST wenigstens unter 7 l/100 bleibt. Aber das ist ja auch bei jedem unterschiedlich.

Ich finde es nur schade, dass der Tank auch beim Neuen kaum größer geworden ist. Hab irgendwo was von 56 Liter gelesen? Mein H hat 52 Liter.

hier kommt es bei mir auf den Modus vom Fahrwerk an. Bei Sport ist die Gasannahme spontan, bei Tour und normal etwas verzögert. Ob das aber eine Sekunde ist...denke mal nicht, eher die Hälfte.

Und das mit dem Tank: Ich fände auch 70 Liter wie beim Insignia besser. 56 stimmt, dann muüssen wir warten bis der Diesel 1,78 kostet bevor wir für 100 Euro volltanken können *lach*. Verbrauch liegt unter 7 Liter schon auf den ersten 1.000 km. Mit dem Handschalter H mit 120 PS hatte ich bei meinem Profil ca. 6,5 Liter. Ich wohne in einer hügeligen Landschaft, da hab ich einige längere Auffahrten am Tag zu meistern. Klar geht es irgendwann auch den Berg wieder runter ;)

am 24. August 2011 um 19:27

Also ich hab jetzt ca. 5000km gefahren und kann den Wagen nur empfehlen. Ich hab den ST und unter 7 L kommst du nur wenn du mit 100-120 km über Dei Autobahn kriechst.

Aber dafür brauche ich keinen Wagen mit 160 PS kaufen, sondern einen mit 60 PS.

Realistisch sind 8-9 Liter bei zügiger Fahrweise. Ich bin zu 80 % auf der Autobahn unterwegs und fahre immer wo es frei ist auch mal Vollgas.

Das heisst nicht das ich ein Raser bin, sondern ich fahre halt zügig.

Zitat:

Original geschrieben von LaraJennifer

Also ich hab jetzt ca. 5000km gefahren und kann den Wagen nur empfehlen. Ich hab den ST und unter 7 L kommst du nur wenn du mit 100-120 km über Dei Autobahn kriechst.

Aber dafür brauche ich keinen Wagen mit 160 PS kaufen, sondern einen mit 60 PS.

Realistisch sind 8-9 Liter bei zügiger Fahrweise. Ich bin zu 80 % auf der Autobahn unterwegs und fahre immer wo es frei ist auch mal Vollgas.

Das heisst nicht das ich ein Raser bin, sondern ich fahre halt zügig.

die Aussage kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich habe mit meinem ST fast 24Tkm (Zulassung im Februar 2011) runter und der Verbrauch ist bei 5,9L lt.BC. ich bin wie man an der LAufleistung sehen kann vielfahrer bin auch oft mit vollgas unterwegs. A2, A10, A24, A1, A7 alles Autobahnen auf denen es teilweise kein Limit gibt. Klar auch mal Landstraße dabei aber Flott und sportlich ;)

am 24. August 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

Zitat:

Original geschrieben von LaraJennifer

Also ich hab jetzt ca. 5000km gefahren und kann den Wagen nur empfehlen. Ich hab den ST und unter 7 L kommst du nur wenn du mit 100-120 km über Dei Autobahn kriechst.

Aber dafür brauche ich keinen Wagen mit 160 PS kaufen, sondern einen mit 60 PS.

Realistisch sind 8-9 Liter bei zügiger Fahrweise. Ich bin zu 80 % auf der Autobahn unterwegs und fahre immer wo es frei ist auch mal Vollgas.

Das heisst nicht das ich ein Raser bin, sondern ich fahre halt zügig.

die Aussage kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich habe mit meinem ST fast 24Tkm (Zulassung im Februar 2011) runter und der Verbrauch ist bei 5,9L lt.BC. ich bin wie man an der LAufleistung sehen kann vielfahrer bin auch oft mit vollgas unterwegs. A2, A10, A24, A1, A7 alles Autobahnen auf denen es teilweise kein Limit gibt. Klar auch mal Landstraße dabei aber Flott und sportlich ;)

Aber kein Automatik!

Zitat:

Original geschrieben von LaraJennifer

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

 

die Aussage kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich habe mit meinem ST fast 24Tkm (Zulassung im Februar 2011) runter und der Verbrauch ist bei 5,9L lt.BC. ich bin wie man an der LAufleistung sehen kann vielfahrer bin auch oft mit vollgas unterwegs. A2, A10, A24, A1, A7 alles Autobahnen auf denen es teilweise kein Limit gibt. Klar auch mal Landstraße dabei aber Flott und sportlich ;)

Aber kein Automatik!

richtig aber 2 L mehr mit Automatik mmh ;)

Zitat:

Original geschrieben von LaraJennifer

[..] Ich hab den ST und unter 7 L kommst du nur wenn du mit 100-120 km über Dei Autobahn kriechst.

Aber dafür brauche ich keinen Wagen mit 160 PS kaufen, sondern einen mit 60 PS.

Realistisch sind 8-9 Liter bei zügiger Fahrweise. [..]

:eek:

Kommt ja immer drauf an, was man unter zügiger Fahrweise versteht. Aber wenn man natürlich da wo erlaubt ist eine Beule ins Bodenblech tritt sind 8-9 Liter schon echt okay, würde ich sagen.

Aber dass man dann zugleich nur auf unter 7 l/100km kommt indem man sich hinter einen LKW klemmt kann ich irgendwie nicht glauben.

Mein H hat bei Vollgas auch einen Verbrauch von 8-9 l/100km, aber bei 100-120km/h hat der dann einen Verbrauch von um die 5,4 l/100km. Also meiner Meinung nach stimmt da was nicht...

Ich werde es selber erfahren, so in einem Monat etwa. :)

Achja, heute ist meine Bestellung genau 10 Wochen her, so langsam geht es in den Endspurt! Hoffe ich zumindest. :D

am 25. August 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

Zitat:

Original geschrieben von LaraJennifer

[..] Ich hab den ST und unter 7 L kommst du nur wenn du mit 100-120 km über Dei Autobahn kriechst.

Aber dafür brauche ich keinen Wagen mit 160 PS kaufen, sondern einen mit 60 PS.

Realistisch sind 8-9 Liter bei zügiger Fahrweise. [..]

:eek:

Kommt ja immer drauf an, was man unter zügiger Fahrweise versteht. Aber wenn man natürlich da wo erlaubt ist eine Beule ins Bodenblech tritt sind 8-9 Liter schon echt okay, würde ich sagen.

Aber dass man dann zugleich nur auf unter 7 l/100km kommt indem man sich hinter einen LKW klemmt kann ich irgendwie nicht glauben.

Mein H hat bei Vollgas auch einen Verbrauch von 8-9 l/100km, aber bei 100-120km/h hat der dann einen Verbrauch von um die 5,4 l/100km. Also meiner Meinung nach stimmt da was nicht...

Ich werde es selber erfahren, so in einem Monat etwa. :)

Achja, heute ist meine Bestellung genau 10 Wochen her, so langsam geht es in den Endspurt! Hoffe ich zumindest. :D

Ab Montag kannste weiter zählen da arbeitet England wieder und die ungeduldige Zeit geht weiter bei mir auch noch 4 Wochen.

Gruss Mobahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen