ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra TT undicht schwarze Flüssigkeit tropft

Astra TT undicht schwarze Flüssigkeit tropft

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 21:36

Hallo Astra-Fans,

habe kürzlich unter meinem Astra eine ca. 10 cm Lache einer schwarzen Flüssigkeit entdeckt.

kein Öl, eher wässrig und geruchlos. Position wenn man vor dem Auto steht ca 20-25 cm links neben dem rechten Vorderrad. Hab die Lache aufgewischt und nach der aktuellen Fahrt sind wieder 2-3 Tropfen frisch am Boden zu sehen. Hab mal versucht es zu lokalisieren: kommt von unter der Batterie da ist eine schwarze waagerechte Kunstoffstange/Verkleidung die rechts in ein rundes silbernes Blech geht und von da tropft es auf die vordere obere Schraube (torx) der seitlichen Getriebeabdeckung rechts, läuft am Deckel herunter und sammelt sich an der unteren Schraube und tropft von da auf den Boden.

(sorry meine laienhafte Beschreibung) Was kann das sein. evtl. Hydraulikflüssigkeit von der Lenkung?

Wäre für Tip und Erfahrungen dankbar.VG

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wäre ein einfaches Foto mit dem Handy sinnvoll und hilfreich gewesen. Ich kann mir bei der Beschreibung nichts drunter vorstellen. Hydraulikflüssigkeit sollte erher rot und auch ölig sein, inkl. Geruch. Wässrig, dunkel ohne Geruch sagt mir eher nix.

PS Welcher Motor ist verbaut?

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 17:43

Hallo Meisterjaeger,

sorry hast ja recht ohne Foto.....

hier ist es.

Motor 1,8 140PS

Viele Grüße

Thomas

Astra-tropft-moment
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 17:46

Aufnahme Innenseite Vorderrad Fahrerseite

Das ist dann die Motorhalterung, da dürte doch nix sein. Wie sieht das denn von oben aus?

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 20:56

das sieht man nicht da ist die Batterie bzw Platte auf der die Batterie festgeschraubt ist.

ich werde Morgen mal die Batterie abnehmen und versuchen die Befestigungsplatte abzuschrauben umvon oben was zu sehen

Also das könnte ja dann eigentlich nur von der Batterie kommen. Vielleicht kocht die über. Startet der Wagen noch normal?

Ich wüsste nicht, woher Flüssigkeit dort noch herkommen könnte.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 21:39

Startet normal, an der Batterie sieht man nix. hat heut leider geregnet. werde morgen die Batterie ausbauen und mal darunter schauen.

Ich schätze es sifft aus der Getriebeentlüftung oder Schalter Rückwärtsgang.

Bau doch die Battarie mit dem kasten aus, dann wirst du ja sehen von wo es kommt. Kann auch Motorlager sein. Ich weiss das Beifahrerseite der Motorlager in der Originalausführung öl drin hat, getriebeseitig könnte es auch so sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 21:10

Also habe heute die Batterie und Befestigungsplatte ausgebaut. Bild 1 und 2 zeigen die rechte Seite (von vorn)

Bild 3 die linke Seite da leckt nix. Ich sehe auf der rechten Seite keine Leitung oder so was diese Schwarze Flüssigkeit erklären könnte.

Meinungen?

20181031-122536
20181031-122723
20181031-122609

Sone Suppe kam bei meinem Astra aus nem defekten Querlenkerlager. Roch nach nix, war ziemlich flüssig und pechschwarz.

Themenstarteram 1. November 2018 um 15:48

Es kommt aus der Motoraufhängung ???

Sieht danach aus das es aus dem Motorlager kommt.

Themenstarteram 1. November 2018 um 20:52

ist da Öl drinn? muss man da was reparieren lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen