Astra TT Dachöffnung...

Opel Astra H

Hallo zusammen,

habe gelesen das um das Dach zu öffnen der Knopf gehalten werden muss. Ist da was bekannt das man das umstellen kann auf einfachem Knopfdruck?

Würde das glaube ich etwas nervig finden da meine ca. 30 sec druff zu bleiben... :-/

18 Antworten

Hallo stnliness ,

habe seit ca.10 Tagen selber einen Astra TTop 1.6T.
Um das Dach zu öffnen, oder zu schliessen musst du den Schalter die ganze Zeit drücken.
Eine andere Möglichkeit gibt es zur Zeit nicht.
Sobald du loslässt, stoppt der ganze Vorgang.
Falls mal irgendwas das Öffnen stören sollte,zB. Gegenstände in den Mechanismus kommen, kann man sofort stoppen.

Gruss
Günter

Ja stimmt,

gedrückt halten, anders geht es nicht.

hmm isss ja eig doo. Gerade weil man ja noch bis 30 kmh fahren kann..... iss doch nervig drauf zu halten. fand ich schon beim Tigra so doof aber da geht das ganze ja wenigstens noch ein bissle schneller. hmmmm

hast du keine fernbedienung fürs dach...? 😉

Ähnliche Themen

Doch klar iss ja dabei zum. in meinem Paketchen...

Aber....

Ich sage mal so. Opel prausst immer damit dach öffnung wärend des fahrens bis 30 kmh...
Toll wenn ich den ersten gang immer bis 30 kmh hochjage und nicht schalten kann, weil meine rechte Hand oben am Dachhimmel damit beschäftigt ist ein Knöpfchen zu drücken.

Da würde ich einen Einmaldruck für besser halten und einen Mechanismus wie bei el. Fensterheber der bei bestimmter Gegenlast sage ich mal den Vorgang sofort stoppt.

GAU bei Dachöffnung

Ich nutze eigentlich auch immer während der Fahrt den Mechanismus um die Batterie zu schonen.

Vor zwei Wochen ist mir dann der ultimative GAU beim Schließen passiert, da das Windschott auf Gepäckstücken lag und dann seitlich unter dem Rollo in den Bereich zwischen die Dachelemente gerutscht ist:
- Dach und Glas verkratzt
- Windschott verbogen und eingerissen
- Wasserablauf verbogen
- Dichtung eingerissen
also immer schön drauf achten, dass auch die Seiten frei bleiben!!!

Seitdem bin ich ganz froh, dass ich die Sache manuell zu jeder Zeit stoppen kann...

Mich stört das Gedrückt-Halten auch nicht.

Will ich das Dach öffnen oder schliessen, so halte ich an. Die Möglichkeit bis 30 Km/H nutze ich nicht.

Gruss,

Peter

Hmm naja mal abwarten dauert noch nen Momentchen bis ich ihn überhaupt bekomme. Sollte so in ca 2- 3 Wochen endlich soweit sein.

@Golfkopp habe ihn auch in Rot bestell...😉

Hallo,

eine Alternative zum automatischen Dachöffnen wäre den Schalter einfach zu klemmen; aber wie?!

@stnliness,

Prima, dann sind wir nun zu dritt!

peschmo hat auch einen in rot

Ich habe ein paar Fotos im Bilder Thread, kannste schonmal sehen wie er aussieht.

Subba.....

Was haste für nen Motor drin oder was an besonderer ausstattung. Oder was haste noch vor zu machen an deinem TT?

Hattest du bisslang irgendwelche Problem?

@stnliness,

ich hab den Cosmo 1.8 mit 140 PS. Ich muss mir noch überlegen, was ich en meinen noch machen werde.

Licht/ Sicht Paket, Parkpilot.

Est wollte ich keinen Klavierlack, aber als ich ihn den gesehen habe = her damit.

Probleme hatte ich bis jetzt nicht, ist aber auch erst eine Woche alt.

Astra Twin Top, da weisste Bescheid

Naja wie gesagt meiner Kommt erst noch in 2-3 Wochen.

Hoffe das ich auch keine Probleme bekomme. Macht ja immer bissle Angst wenn man so dies & das ließt.

Zu meiner Ausstattung:
Habe den 1.9 CdTi (150 ps) Farbe Rot.
Habe eig. alles drinn ausser das Navi weil ich mir ehe nen "Car PC" einbauen will, habe ich das Standart Radio drin gelassen.
Ansonsten eben Cosmo; Performance pkt. Licht sicht, Voll Leder, Alarmanlage, Sitz komfort pkt, Winter pkt., solarreflect Scheibe und 18° 5 Speichen des. Felgen.

Joar Also ich Fieber mittlerweile dem LT entgegend und bin schon sehr Aufgeregt :-D

Zitat:

Joar Also ich Fieber mittlerweile dem LT entgegend und bin schon sehr Aufgeregt :-D

Das glaube ich, diesmal wollte ich nicht warten und habe hier beu uns rumtelefoniert bis ich einen in rot hatte. Zwischendurch wollte ich schon aufgeben, aber dann ist es doch geglückt.
Deine Antwort