ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra ST: Dichtnaht am Ende der Dachreling eingerissen

Astra ST: Dichtnaht am Ende der Dachreling eingerissen

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:25

Für ST Fahrer: Bitte guckt euch mal die Dichtnaht am Ende der Dachreling an. Bei mir ist die Naht und somit auch der Lack gerissen. Ein weiterer Wagen im Laden hatte es ebenso.

Denke es wird ein generelles Problem sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lackschaden2014

Bei anderen Herstellern wäre das genau so.

Merkst du was im Bezug auf deinen letzen Satz?

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

... dort hatten von 17 Autos (ja...ich hatte Zeit), 13 das Problem! Und die Fahrzeuge waren alle jünger als 6 Monate!

dann wundert mich schon, daß man herstellerseitig noch nicht reagiert hat. das betrifft doch scheinbar mehrere, wenn nicht sogar alle jahrgänge. und wenn es beim insi nicht vorkommt (kenne aber die relingkonstruktion da nicht genau), kann es doch nur an der dichtmasse oder dem lack liegen, der in gb bei der herstellung verwendet wird und die nicht zusammen passen.

wenn es am austretenden weichmacher liegt der dirchtmasse liegt, warum blättert dann nix an anderen stellen? muß da zwingend noch uv-strahlung dazukommen, um den lack fliegen zu lassen? fragen über fragen...

am 8. Mai 2014 um 9:53

An Schwimmbutz:

Dein Beitrag spricht Bände. Damit ist alles gesagt.

Nachher bin ich beim Händler wegen der Sache, um zu sehen was er mir anbietet.

Bei der Gelegenheit schaue ich mir dort alle astra st an.

Hast du dein Fahrzeug aufgrund dessen nicht mehr?

Bin am überlegen es direkt wieder abzustoßen.

Ich habe keine Lust mir 5 mal das Dach neu lackieren zu lassen. Dafür kaufe ich kein Auto.

Unabhängig vom optischen Aspekt stellt sich eine andere Frage. Was ist z.B. In 5 Jahren, wenn die fuge ohne Lackschutzschicht den Umwelteinflüssen ungeschützt ausgesetzt ist/war. Vielleicht wird es porös und undicht.

Feuchtigkeit dringt ein und es fängt unter der Deckenverkleidung an zu gammeln. Dann hat niemand mehr Garantie.

Opel hat zumindest in meinem bekannten und Kollegenkreis noch einen ziemlich schlechten Ruf. Davon habe ich mich nicht beeindrucken lassen, denn mit meinem vorigen astra war ich zufrieden. Aber das hier ist absolut inakzeptabel.

Lass es reparieren und gut ist. War bei meinem weißen ST auch, die Fuge wurde neu lackiert und gut ist. Es ist ärgerlich und sollte nicht sein, aber warum man da immer so in Panik verfallen muss erschließt sich mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Lackschaden2014

 

Unabhängig vom optischen Aspekt stellt sich eine andere Frage. Was ist z.B. In 5 Jahren, wenn die fuge ohne Lackschutzschicht den Umwelteinflüssen ungeschützt ausgesetzt ist/war. Vielleicht wird es porös und undicht.

Feuchtigkeit dringt ein und es fängt unter der Deckenverkleidung an zu gammeln. Dann hat niemand mehr Garantie.

Hier kommt es drauf an, auf welcher Basis diese Dichtmasse beruht. Ist es ein Silikon, dürfte klar sein, warum der Lack nicht drauf hält. Dafür wird aber Silikon nicht porös. Das sind dann eher Acryle, welche aber wiederum nur schlecht ,,schlagwetterfest,, sind, dafür aber halt überstreichbar. Werden dummerweise unter UV-Einwirkung krümelig.

Wird wohl eher was bituminöses sein. Ähnlich dem Scheibenkleber, denk ich. Der reagiert aber auch auf UV-Strahlung. Und wird nicht eine so grosse Dehnbarkeit haben.

Nichts genaues weiss man nicht.:-)

Bei den von mir angesprochenen Mietwagen kommt hinzu dass diese wohl fast täglich durch die Waschstrasse gejagt werden. Die Bürsten werden sicherlich zusätzlich mechanisch den Lack bzw. die Dichtmasse angreifen.

Das ist wohl wahr. Eine zusätzliche ,mechanische Belastung ist hier zu erwarten.

Es wäre interessant zu wissen, ob die betroffenen Fahrzeuge überwiegend im Freien abgestellt sind, bzw. ob es Autos, die auch tagsüber überwiegend in einer überdachten Garage (Tiefgarage/Parkhaus) stehen genau so betrifft.

Bei meinem könnte ich übern Daumen sagen, dass er halbe/Halbe in der Garage oder im Freien steht.

Das bringt aber auch nichts, weil man hier noch einrechnen müsste, dass er im Freien auch noch der UV-Strahlung ausgesetzt ist. Welche allerdings an richtigen Sonnentagen ungleich intensiver ist.

Das würde dann doch etwas zu weit gehen.

Meiner stand zu 99% im Freien, Tag wie Nacht, Sommer wie Winter.

@Lackschaden: Mein Auto habe ist weg, weil die werkseitige Gasanlage nie richtig funktioniert hat, weil das Lenkgetriebe zweimal getauscht wurde, weil die Bremsen "rubbelten", weil die vorderen Parksensoren bei Regen ausgefallen sind, weil der Lack am Dach gerissen ist, ... das innerhalb der ersten 12 Monate.

Ich habe mir mal die zwei Autos in unserem Fuhrpark angeschaut, die sind jetzt zwei und drei Jahre alt.

Beide stehen überwiegend in der Tiefgarage und sind nur tageweise im Freien, wenn sie als "Springerfahrzeug" genutzt werden. Dabei haben sie aber eine Laufleistung von über 50.000 km.

An keinem ist auch nur ansatzweise ein Ablösung des Lacks zu sehen. Das nährt in mir den Verdacht, dass Sonneneinstrahlung nicht unerheblich für das Problem verantwortlich ist.

Habe heute wegen der vielen Einträge hier mal bei meinem Wagen nachgeschaut. Leider hat es meinen Wagen auch erwischt. Ca. 2x0,5cm langer Riss. Dichtungsmasse schaut raus. Wagen steht tagsüber im Freien, nachts in meiner Garage.

Wenn ich die Posting der Betroffenen so sehe, habe ich eher den Verdacht, dass die älteren

bzw. ersten Astras nicht so sehr, wenn überhaupt, betroffen sind.

Meiner ist nun auch 3 Jahre alt und hat diesbezüglich keine Probleme.

Und die Autos, deren Lack-/Relingprobleme hier gepostet wurden sind wie ich sehe

alle eher neueren Datums.

Ggf. wurde das die Lackmischung und/oder die Art der Dichtmasse geändert.

Wäre interessant, wenn die EZ´s hier mit beigeschrieben würden (teilweise ja geschehen.)

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner67er

Wenn ich die Posting der Betroffenen so sehe, habe ich eher den Verdacht, dass die älteren

bzw. ersten Astras nicht so sehr, wenn überhaupt, betroffen sind.

Meiner ist nun auch 3 Jahre alt und hat diesbezüglich keine Probleme.

Und die Autos, deren Lack-/Relingprobleme hier gepostet wurden sind wie ich sehe

alle eher neueren Datums.

Ggf. wurde das die Lackmischung und/oder die Art der Dichtmasse geändert.

Wäre interessant, wenn die EZ´s hier mit beigeschrieben würden (teilweise ja geschehen.)

Kommen denn die betroffenen alle aus dem selben Werk?

Zitat:

Original geschrieben von Dopamin09

Kommen denn die betroffenen alle aus dem selben Werk?

Da alle Astra J Sports Tourer im selben Werk in Ellesmere Port gebaut werden, kann man davon ausgehen.

Die nicht betroffenen kommen da aber selbstredend auch her ;)

Kamen nicht die ersten zum Teil noch aus Rüsselsheim und Gleiwitz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra ST: Dichtnaht am Ende der Dachreling eingerissen