ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra ST: Dichtnaht am Ende der Dachreling eingerissen

Astra ST: Dichtnaht am Ende der Dachreling eingerissen

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:25

Für ST Fahrer: Bitte guckt euch mal die Dichtnaht am Ende der Dachreling an. Bei mir ist die Naht und somit auch der Lack gerissen. Ein weiterer Wagen im Laden hatte es ebenso.

Denke es wird ein generelles Problem sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lackschaden2014

Bei anderen Herstellern wäre das genau so.

Merkst du was im Bezug auf deinen letzen Satz?

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Aber hören wir an der Stelle auf, und befassen und wieder mit dem Thema

Astra ST: Dichtnaht am Ende der Dachreling eingerissen

An meinem ST (EZ 10/2012, Mahagonibraun) wurde es nun auch BEIDSEITIG festgestellt.

Wie wurde bei euch das Problem behoben? Dach neu lackiert?

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

An meinem ST (EZ 10/2012, Mahagonibraun) wurde es nun auch BEIDSEITIG festgestellt.

Wie wurde bei euch das Problem behoben? Dach neu lackiert?

Kannst du vielleicht Fotos einstellen?

Bei mir waren feinste Risse drin - aufgrund der hier geschilderten Problematik habe ich diese aber einfach mit dem Lackstift übermalt und es hält bis jetzt (seit ein paar Monaten).

Die Gefahr beim Ausbessern ist, dass es danach schlimmer wird - muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AstraJST

 

Zitat:

Original geschrieben von AstraJST

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

An meinem ST (EZ 10/2012, Mahagonibraun) wurde es nun auch BEIDSEITIG festgestellt.

Wie wurde bei euch das Problem behoben? Dach neu lackiert?

Kannst du vielleicht Fotos einstellen?

Bei mir waren feinste Risse drin - aufgrund der hier geschilderten Problematik habe ich diese aber einfach mit dem Lackstift übermalt und es hält bis jetzt (seit ein paar Monaten).

Die Gefahr beim Ausbessern ist, dass es danach schlimmer wird - muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Fotos werde ich die Tage mal einstellen. Die Lackierarbeiten werden ohnehin erst nächstes Jahr ausgeführt.

Bei mir sind es auch kleine Risse. Da mein Wagen aber gerade mal ein Jahr alt ist, werde ich sicherlich hier nichts selber ausbessern! Gerne kann der Lackierer mit einer Art "Smart Repair" das Problem lösen, aber solange der Wagen in der Garantie ist, hat Opel das zu beheben!!!

am 17. Dezember 2013 um 18:08

Hallo, das Problem hatte ich auch und aus den Rissen ist am Ende der Lack teilw. an der ganzen Dachreling re. und li. abgeblättert und am Ende bin ich zum FOH und die haben das komplette Dach neu lackiert, natürlich auf Garantie. Bis jetzt ca. 7 Monate hält es.

Bei mir wurden letzte Woche die beiden hinteren Enden der Dachreling neu lackiert.

Mir scheint es so, als hätte der FOH dort relativ dick mit einem Lackstift aufgetragen.

Leider hat er nicht die gesamte Reling kontrolliert, denn es blättert an diversen Stellen ab.

...also nochmal hin...

am 31. März 2014 um 20:09

Ich war heute ebenfalls beim FOH und habe nächste Woche wohl ein Date beim Lackierer. Der Fehler war bekannt,,,Fotos wurden gemacht und die gehen an Opel.

Der FOH meldet sich, wanns genau los geht.

gruss

schweiger

Hallo,

mich würde mal interessieren ob das Problem mit dem ablatzen des Lackes entlang der Karosseriedichtmasse neben der Dachreling mittlerweile in der Produktion von Opel verbessert worden ist ?

Tritt offenbar nicht an allen ST auf. Meinen 2011 hab ich am Weekend mal unter die Lupe genommen und nix gefunden, was auf einen Riss oder Lackabplatzer hindeutet.

Ich darf nicht zu oft ins Forum schauen.

Bremsenklappern, M32-Getriebe-Probleme, Lackabplatzer.

Da werde ich doch nervös :-).

Gerade auch mal geschaut bei meinem Astra ST (EZ 01/11, Saphirschwarzmet.).

Wie bei meinem Vorredner auch bei mir nix zu sehen von Abblätterungen bzw. Rissen.

Alles sehr solide lackiert & verarbeitet. Reling sitzt da, wo sie sein soll,

Spaltmasse ok usw.

Scheinen wirklich nicht alle Astras betroffen zu sein.

Werd´s trotzdem ab und an beobachten. Die Risse sieht man ja bei schwarz

nicht sonderlich gut. Abplatzer wie hier gezeigt würden ja sofort auffallen.

Ggf. wurden bei Opel verschiedene Silikone oder Kunststoffe

oder was das sonst ist genommen.

Kann aber auch am Lack liegen, dass es da Unterschiede gibt.

Abplatzungen können eigentlich nur durch Weichmacher entstehen

und die Risse durch die verschiedenen Härten der Materialien.

Das Kunststoffzeugs arbeitet halt mehr als der Lack.

Trotzdem sehr sehr ärgerlich für die Betroffenen und schlechte Qualiprüfung bei Opel.

Habe ich ja gottseidank (wenn man(n) so will) nur meine Klapperbremsen :-(

am 7. Mai 2014 um 6:04

Hallo zusammen,

Bin eher zufällig auf diesen Thread gestoßen während ich eigentlich nach etwas anderem gesucht habe.

Letzten Monat habe ich meinen sports tourer bei einem opel Autohaus gekauft. Es ist ein Gebrauchtwagen ez 5/2013.

Hat also noch werksgarantie. Aus dem Pool werkswagen/Mietwagen.

Habe das gleiche Problem. Der Lack ist auf beiden Seiten an der Dachreling in der Rille von vorn bis hinten abgeplatzt.

Ohne dieses forum hätte ich das wahrscheinlich nie entdeckt.

Der WerkstattMitarbeiter meinte, die Fugen wären elastisch und durch die sonneneinstrahlung kommt das. Bei anderen Herstellern wäre das genau so. Jetzt könnte ich einen Garantie Antrag stellen. Das wird dann wohl laufen wie bei euch. Lackieren bis es wieder abplatzt.

Im Moment bin ich noch schockiert. Das ist ja absolut schlampige Verarbeitung. Da kann man ja gleich in der Produktion die Silikon spritze aus dem Baumarkt ansetzen.

Unfassbar ist besonders, dass das Problem bei Opel bekannt ist und es keine finale Lösung gibt. Vor diesem Hintergrund wird das definitiv mein letzter opel sein.

Viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von Lackschaden2014

Ohne dieses forum hätte ich das wahrscheinlich nie entdeckt.

jaja, ohne indernetz war alles besser ;)

meiner sieht genauso aus. ist mir aber egal. :D

weil ich den eh wieder fahre, bis er zerfällt. und dann ist ein lackschaden in der dachrinne das kleinste übel.

Zitat:

Original geschrieben von Lackschaden2014

Bei anderen Herstellern wäre das genau so.

Merkst du was im Bezug auf deinen letzen Satz?

am 8. Mai 2014 um 5:19

Klar, das würde bedeuten eine andere Marke hätte das gleiche Problem. Das nehme ich denen aber so nicht ab. Habe jetzt mehrere kombis auf unserem Firmenparkplatz angesehen. Da ist das Dach bzw. die Reling anders konstruiert.

Nachdem ich die Bilder mal rund geschickt habe, waren alle ziemlich sprachlos. So was darf einfach nicht sein.

Mal sehen was aus der Sache wird.

Ich schaue mir demnächst mal andere astra St an.

Sollte ich da das gleiche sehen, werde ich die Besitzer auf ihr Glück aufmerksam machen.

Dann bin ich vielleicht der erste, bleibe aber nicht der einzigste der damit beim Händler aufkreuzt.

Zitat:

Original geschrieben von Lackschaden2014

Klar, das würde bedeuten eine andere Marke hätte das gleiche Problem. Das nehme ich denen aber so nicht ab. Habe jetzt mehrere kombis auf unserem Firmenparkplatz angesehen. Da ist das Dach bzw. die Reling anders konstruiert.

Nachdem ich die Bilder mal rund geschickt habe, waren alle ziemlich sprachlos. So was darf einfach nicht sein.

Mal sehen was aus der Sache wird.

Ich schaue mir demnächst mal andere astra St an.

Sollte ich da das gleiche sehen, werde ich die Besitzer auf ihr Glück aufmerksam machen.

Dann bin ich vielleicht der erste, bleibe aber nicht der einzigste der damit beim Händler aufkreuzt.

Du bist nicht der Erste! Es ist ein Großteil aller Astras betroffen.

Als ich meinen ST noch hatte und den Händler darauf aufmerksam machte, haben wir alle Astra STs auf seinem Hof angeschaut (6 Stück). ALLE hatten das Problem mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Vor einigen Wochen war ich im Parkhaus von Europcar am Flughafen MUC. Dort standen viele Astra ST rum, dort hatten von 17 Autos (ja...ich hatte Zeit), 13 das Problem! Und die Fahrzeuge waren alle jünger als 6 Monate!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra ST: Dichtnaht am Ende der Dachreling eingerissen