ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ASTRA SPRINGT BEI FEUCHTIGKEIT NICHT AN - KEINER WEISS RAT ...

ASTRA SPRINGT BEI FEUCHTIGKEIT NICHT AN - KEINER WEISS RAT ...

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:31

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein wenig verzweifelt: Mein Astra H - Baujahr 2005 - Benziner, 1,6 - springt bei Feuchtigkeit und Nässe nicht an.

Das Kuriose: Sobald es trocken ist, läuft alles einwandfrei. Der Motor springt sofort an.

Wenn es nass ist, springt er aber nach zig Versuchen irgendwann mal an. Das kann dann aber auch mal 20 Minuten dauern. Immer wieder Schlüssel rum und versuchen....versuchen...versuchen... und dann iiirgendwann gehts mal.

Ich muss gestehen, ich selbst hab keine Ahnung von Autos - und mein "Schrauber" ist auch ratlos. Auch die anderen beiden Kollegen können sich das Problem nicht erklären. :(

Ich will so gern vermeiden, dass er jetzt ständig neue Teile auf "Verdacht" bestellt - alles erneuert - und am Ende hab ich ne saftige Rechnung - und der Kleine springt immer noch nicht bei Nässe an.

Normaler Ablauf ist der, dass das Auto also bei Nässe und Feuchtigkeit schlecht bis gar nicht anspringt - und wenn er dann anspringt, und ich losfahren kann - ruckelts noch ein bisschen (wie, als wenn die Zündkerzen nciht okay wären - da fühlte sich das Ruckeln ähnlich an) und im Display erscheint das "Werkzeug-Lämpchen". Dieses geht allerdings nach ca. 2-3 Minuten wieder aus. Mein "Schrauber" ist ratlos - sagte, der Fehlerspeicher sei leer.

Da ich schwanger bin und mein Baby im Winter erwate, hab ich schon ziemlich Schiss, mit dem Kind ständig irgendwo zu stehen - und das Auto springt bei Kälte/Nässe nicht an. Habt Ihr eine Idee? Was kann ich meinen Werkstatt-Schrauber sagen, wonach soll er schauen?

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

Viele liebe Grüße,

Frau Planlos ;)

Beitrag auf Userwunsch editiert - KKW 20 MT-Moderation

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ggf. Zündleiste - falls er schon eine hat (liegt oben quer mittig auf Zylinderkopf).

Zündung geht aber an und Anlasser dreht auch - oder ???

ich kann mir immer kaum vorstellen dass wirklich kein fc abgelegt ist wenn die lampe an ist/war.ich habe das zumindest in locker über 20 jahren noch nie gehabt...

vielleicht wäre es mal sinnvoll alle steuergeräte auszulesen und das ergebnis hier mitteilen.dann kann man evtl mehr sagen...

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:00

Vielen Dank für Eure Antworten! ;)

@ Olli: Ja, genau. Die Zündung geht an und der Anlasser dreht auch.

@ UlfX: Die Lampe leuchtete zuletzt allerdings nur so 20 Sekunden - und ging dann wieder aus. Der Schrauber findet es auch komisch. ...

Hmmmm....

Zitat:

Original geschrieben von FrauPlanlos

Habt Ihr eine Idee? Was kann ich meinen Werkstatt-Schrauber sagen, wonach soll er schauen?

Im Fehlerfall prüfen was der Motor alles braucht (Kompression, Luft, Sprit und Zündung).

Kompression wird wohl kaum Feuchteabhängig sein, vermutlich also ein Elektrikproblem:

- Nockenwellensensor

- Kurbelwellensensor

- Zündung

Ist aber das kleine 1x1 für 'ne Werkstatt.

PS. Ich würde auch mit der Zündleiste anfangen (incl. neuer Kerzen).

Gruß Metalhead

Womit liest dein Schrauber denn die Codes aus? Mein Bluetooth Torque Adapter sagt mir auch immer „Null Fehler“, wenn ich dann aber meinen OpCom dranhänge finden sich auf einmal ein halbes Dutzend Fehler. Es gibt Steuergeräte (Airbag, ABS, Infotainment, Klima, REC, UEC usw) die man mit einem normalen OBD Adapter nicht auslesen kann…

Ich hatte mal das nervige Problem das bei starkem Regen immer die ABS und ESP Leuchten angingen und beides ausfiel. Die Steckverbindung eines ABS Kabels war undicht. Ich denke auch dass bei dir vielleicht in irgendeine Steckverbindung Wasser reinkommt. Nockenwellensensorstecker und Kurbelwellensensorstecker wären da ein Anfang…

@Tronix.

Die App Torque kann auch nur das Motorsteuergerät auslesen.

Zu mehr ist diese App nicht in der Lage, das kann nur ein OP-COM oder TECH2.

Der Fehler könnte auch im CIM Modul oder Body Control Modul (BCM) liegen.

@Frau Planlos.

Sage mal wo wohnst du denn?

Vielleicht kann dir ja jemand von uns helfen, ich habe kein Problem damit den Wagen mal anzuschauen bzw. auszulesen.

Wie ULFX schon sagte, kann nicht sein das kein Fehlercode abgelegt ist.

Trete doch mal das Gas- und Bremspedal durch, beides halten und dann nur die Zündung einschalten, nicht starten.

Dann achtest du mal auf den Tageskilometerzähler, nach ca. 1-5 sec. schaltet die Anzeige um auf ECN und zeigt dir eventuell einen Fehlercode vom Motor an.

Und wenn einer vorhanden ist sagst du uns den, dann helfen wir dir hier weiter.

Hier mal ein Video wie es gemacht wird wird.

https://www.youtube.com/watch?v=A8JlkhAHrI0

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:05

Lieben Dank, das ist wirklich ganz nett von Euch. Zurzeit steht der Astra noch beim Schrauber ;) Und dann versuch ich es mal selbst - und meld mich sonst nochmal.

Ich komme aus Hannover :)

Such dir einen anderen Schrauber

Zitat:

Original geschrieben von FrauPlanlos

und im Display erscheint das "Werkzeug-Lämpchen". Dieses geht allerdings nach ca. 2-3 Minuten wieder aus. Mein "Schrauber" ist ratlos - sagte, der Fehlerspeicher sei leer.

mal so rein informativ:diese leuchte ist für "abgasrelevante fehlercodes" zuständig und alles was damit zu tun hat regelt die eobd bzw obd2 norm seit vielen jahren. u.a. muß ein fc x warmfahrzyklen im speicher drin sein,bevor er sich bei "system io" von selber löschen darf.vereinfacht gesagt:diese warmfahrzyklen kriegt man als normalfahrer nicht mal eben so abgerissen,ergo muß ein fc noch drin sein.ich habs noch nie anders gehabt (außer es ist wirklich zu lange her bzw die zyklen wurden abgefahren).

andersrum kann (warum auch immer) schon eher passieren:ein fc ist drin aber wird/wurde nicht per lampe angezeigt. vorrausgesetzt die leute haben mich nicht angelogen, hab ich das schon öfters gehabt.

ps:bei einen ausflug in die teufelsmoor-region halte ich mein opcom auch mal eben ran :D

Hallo,

selbiges Problem war bei meinem auch (gleiche Fahrzeugdaten). Es war das Zündmodul/Zündleiste, kostet etwa 50-60€ bei Ebay z.B.ATP ist der relativ günstigste, bei Opel kostet das 230€ das Teil.

Das austauschen des Teiles geht in fünf Minuten, Deckel runter, Zündmodul abstecken, zwei Torxschrauben raus und abziehen(geht etwas streng). Zündkerzen hab ich damals auch gleich mitgewechselt,....wenn man schon mal dran ist:-)

hoffe geholfen zu haben

MfG

Fehler ohne Gerät auslesen: ins Auto setzen, brems und gaspedal drücken und nur Zündung ein, dann kurz warten und im Display stehen dann Zahlen/Buchstaben-->ECN 00....?

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

ATP Hausmarke ist ein klares No-Go.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 12:47

DANKESCHÖN!!!!

Am Samstag werd ich das mal versuchen mit dem Fehlercode.

Ansonsten frag ich mal rum, ob hier jemand aus meiner Gegend so ein Auslesegerätdingens hat :) Ansonsten kutschiere ich zu Opel - dann sollen sie mir die Codes sagen. Auf jeden fall nervts.

Danke für Eure Hilfe und Tipps!

@OPL75: Vielen lieben Dank für den Hinweis!!!!!

Beitrag auf Userwunsch editiert - KKW 20 MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ASTRA SPRINGT BEI FEUCHTIGKEIT NICHT AN - KEINER WEISS RAT ...