Astra OPC vs Golf GTI Test
Hallo liebe Gemeinde,
eine bessere Werbung hätte Opel nicht bekommen können für den Astra OPC, findet ihr nicht ?!
Meines Erachtens recht gut gemacht 🙂 😉
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
35 Antworten
Einige sollten sich nochmal darüber klar werden, dass DSG keine Automatik im herkömmlichen Sinne ist, weil sie kein Wandlerautomat ist. Es ist ein SMG-Getriebe mit 2 Kupplungen.
Abgesehen davon sind auch einige Automatikvorurteile schlichtweg Schwachsinn, z.Bsp. hat auch ein Wandlerautomat in dem Sinne keine Zugkraftunterbrechung, schließlich läuft der Wandler dabei ja die ganze Zeit und ähnlich wie beim DSG werden innerhalb des Getriebes dabei gleichzeitig Kupplungen geöffnet und geschlossen. Solange der Wandler nicht über die Überbrückungskupplung verblockt ist, geht dabei auch ein Teil der Leistung verloren. Richtig, aber: Beim DSG auch!! Nämlich wenn die beiden Kupplungen gleichzeitig reiben, geht ein Teil der Leistung als Wärme verloren, wie beim Wandler.
Abgesehen davon bietet der Wandler beim Anfahren eine bis zu 2,5fache Drehmomentenüberhöhung.... gut für schnelles Anfahren und Hängerbetrieb. Weiterhin traue ich dem Wandler in besagtem Stau-Start-Stop-Betrieb eindeutig mehr "Kompetenzen" als dem DSG zu, bei die Kupplung die ganze Zeit reibt... Im Staubetrieb sind Handschalter für die Kupplung wohl besser als ein Stellmotor.... Weiterhin ist wie bei allen SMG-Getrieben beim DSG auch der Automatikmodus nicht sonderlich gut. Manuell schalten ist zu bevorzugen. Vom Schaltkomfort wird nie ein SMG einem Wandlerautomaten nahe kommen. Aber der bekommt in der Beziehung Konkurrenz von anderer Seite: den stufenlosen Getrieben!! z.Bsp. Multitronic von Audi...
Gruß, Lacky.
Ich denke mal mit deinem Posting hast du das ganze sehr gut von der technischen Seite beschrieben, so dass sich nun keiner mehr traut was zusagen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Lacky83
den stufenlosen Getrieben!! z.Bsp. Multitronic von Audi...
... das inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird, weil es zuviele probleme macht 😉
Das glaube ich aber nicht, den stufenlosen Getrieben gehört die Zukunft. Hinter vorgehaltener Hand werden die wohl derzeit bei allen großen Herstellern und Getriebezulieferen weiterentwickelt...