Astra OPC - unvorstellbarer Neuwagenpreis !?
Hallo Forum
Heute ist Tag der offenen Tür bei meinem FOH! Habe mir mal spaßeshalber einen schwarzen Astra OPC durchrechnen lassen! Mit meinem Zubehör komme ich auf 32.815,00 EUR. Ich kenne den Verkäufer schon seit Jahren recht gut ( auch Privat ) ! Er tippt mir das Angebot zusammen und zeigte mir den Taschenrechner mit dem Preis von sagenhaften 23.900,00 EUR!!!
Hallo - hab ich gesagt, bin ich im falschen Film !?!? 8.915,00 EUR Preisnachlass !?!? Auf mehrmaliges Nachfragen, hat mir der Verkäufer gesagt, das wäre mein Preis den ich bezahlen müsste - keinen Cent mehr und absolut ein Neuwagen!!
Wie bitte kommt so ein Preisnachlass von fast 28% zustande??
Klärt mich mal bitte auf!!
Danke, Gr. Rocki
29 Antworten
Nur zur Info zum Eingangsposting ...
War gerade eben nochmal beim FOH, und hab mir noch ein paar Extras dazu ausgesucht - neuer Listenpreis 34.545,00 EUR
Und wieder blieb der Taschenrechner bei 25.000 EUR stehen - sprich wieder knappe 28% Nachlass!
Lieferzeit beträgt derzeit 6-8 Wochen! Werde so im Feb. 2008 bestellen 😉😁
Gr. Rocki
Zitat:
Original geschrieben von szimmi
Fahr das Ding vom Hof und es ist nochmal 5000 weniger wert...
Genauso siehts aus....
und wenn sich auch immer alle über solche angebote erstmal freuen, die ernüchterung kommt, wenn irgedwann der Veerkauf ansteht, dann gehen wieder alle Verkäufer vom Listenpreis aus und sehen nicht, den Preis, den sie damals (stark rabatiert) bezahlt haben...
Mein Einwurf (5000€ Verlust beim vom Hof fahren) hat zugegebender Maßen seinen Grund.
Und dass ist der Wertverlust der Astra's, zu dem Opel mit seiner Rabattpolitik in nicht unerheblichem Maße beiträgt. Mein Astra (mit dem ich sehr zufrieden bin), hat einen Neupreis von ca. 25.000€. Gekauft hab ich ihn für 20.000€ (halbes Jahr alt, 8.000km). Nun ist das Teil,wenn ich Glück habe, noch wahnsinnige 11.000 € Wert (3 Jahre, 30.000km) . Macht fast 50% in zwei Jahren (4.500€ pro Jahr). Das ist krank.
Mein nächstes Auto wird denke ich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Opel mehr sein. Bei aller Zufriedenheit.
Habe auch das Auto meiner Frau mal gecheckt (Skoda Fabia 1.2). Die hat das Teil für 10.000 € erstanden. Und kriegt locker noch 8.000 € dafür (2 Jahre, 30.000 km) . Voll der Frust =8-0.
Die lacht mich nur aus. Höchststrafe!
Zitat:
Original geschrieben von szimmi
Mein Einwurf (5000€ Verlust beim vom Hof fahren) hat zugegebender Maßen seinen Grund.
Und dass ist der Wertverlust der Astra's, zu dem Opel mit seiner Rabattpolitik in nicht unerheblichem Maße beiträgt. Mein Astra (mit dem ich sehr zufrieden bin), hat einen Neupreis von ca. 25.000€. Gekauft hab ich ihn für 20.000€ (halbes Jahr alt, 8.000km). Nun ist das Teil,wenn ich Glück habe, noch wahnsinnige 11.000 € Wert (3 Jahre, 30.000km) . Macht fast 50% in zwei Jahren (4.500€ pro Jahr). Das ist krank.
Mein nächstes Auto wird denke ich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Opel mehr sein. Bei aller Zufriedenheit.
Habe auch das Auto meiner Frau mal gecheckt (Skoda Fabia 1.2). Die hat das Teil für 10.000 € erstanden. Und kriegt locker noch 8.000 € dafür (2 Jahre, 30.000 km) . Voll der Frust =8-0.
Die lacht mich nur aus. Höchststrafe!
Ja, dass stimmt leider!
Zum Thema Skoda: wenn man einen Skoda Superb als wenig gelaufenen Jungwagen bekommt (z.B. Jahreswagen) steckt man sich den meisten Wertverlust als Zweitbesitzer in die Tasche, danach ist der Wert recht sehr stabil.... könnte vll mein nächstes auto werden, und dass hauptsächlich wegen diese Preispolitik Opels und dem darauf resultierenden Wertverlust!
mein Astra (siehe Signatur): Liste etwa 28000 bezahlt um die 25000 + 2750 Gasanlage.... heute: 0,5 Jahr, 33000km --> macht nocht 18000 bis 19000 Euro = eine absolute Katastrophe....
Ähnliche Themen
Sorry, aber so wie ich das sehe, gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1. mir ist der Wertverlust beim Neuwagen wurst
2. ich kaufe mir keinen Neuwagen, wenn ich alle 2 Jahre ein neues Auto will
3. ich fahre die Karre, bis sie auseinanderfällt - dann ist der Wertverlust egal
Verstehe also das Gejammer nicht so ganz.
Und wenn ich eine Gasanlage einbaue, habe ich i.d.R. nicht vor, das Auto nach 2 Jahren zu verkaufen - oder?
CU
weeed
Zitat:
Original geschrieben von weeed
Und wenn ich eine Gasanlage einbaue, habe ich i.d.R. nicht vor, das Auto nach 2 Jahren zu verkaufen - oder?
Immer wieder geht es um den Wertverlust.. da muss jeder seinen eigenen Weg finden, mit klar zu kommen. Bei älteren ist keine Garantie mehr vorhanden, dass schreckt viele derartig ab, dass sie stets zu neu oder Jahreswagen greifen und oft ihr Auto wechseln. Oder sie leasen einen.
Wie lange man eine Gasanlage fahren "muss" ist unterschiedlich.
- Wer ein Auto kauft und nachrüsten lässt, will das investierte Geld rausholen. Das kann dauern, je nach km/Jahr.
- Wer gebraucht schon mit Gasanlage kauft, hat nur einen geringen Mehrpreis zum gleichen Modell ohne Gasanlage, da geht es schon schneller.
- Wer least oder mit Rücknahmegarantie finanziert, achtet lediglich darauf, dass das monatliche Geld, dass sich durch die Anlage auf seine Rate schlägt (deutlich) geringer sein sollte, als die durch Autogas eingefahrene Ersparnis.
Was regt ihr euch über einen entsprechenden Wertverlust so auf?
Ein Hersteller der solche Rabatte gewährt (Gott sei Dank tut er es) lebt damit.
Habe bei meinem GTC im März bei Bestellung knapp über 30% Rabatt bekommen.
Und wen der Wertverlust derart stört, da gibt es doch Lösungen:
- kauf ihn halt mir Rabatt neu und behalte ihn länger als ein oder zwei Jahre, danach relativiert sich die Sache erheblich,
- alternativ einen Gabrauchten kaufen, weitere 1000€ sparen und evtl. weder die Aussattung noch die Wunschfarbe bekommen. Ahja ein gewisses Alter und Laufleístung gibt es gratis dazu.
- und dann gibt es ja noch die Marken mit weniger Wertverlust zum doppelten Neupreis und Rabatten von 15%.
Jeder also wie er mag 😕
casabinse
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Was regt ihr euch über einen entsprechenden Wertverlust so auf? ...
Versteh ich auch nicht...das weiß doch jeder bei einem Neuwagen. Ich habe meinen als Jahreswagen mit 12.000 km und über 40 % unter dem Listepreis bekommen. Das ist der große Batzen von über 10 TEUR Verlust schon weg. Außerdem wird er eh gefahren bis er auseinander fällt...da ist der Wertverlust egal 😉.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Rocki10
Nur zur Info zum Eingangsposting ...
War gerade eben nochmal beim FOH, und hab mir noch ein paar Extras dazu ausgesucht - neuer Listenpreis 34.545,00 EUR
Und wieder blieb der Taschenrechner bei 25.000 EUR stehen - sprich wieder knappe 28% Nachlass!
Das kann schon hinkommen.
Opel hat die Vorführwagenprämien für die OPC-Modelle (ausser Corsa) um 4 Prozent erhöht. Allerdings erst gültig ab 01.10.
Da hat dir dein Verkäufer(freund) allerdings ein richtig saftiges Angebot gemacht, der nicht genannte FOH hätte an diesem Geschäft noch 560,70 € Bruttoertrag, inkl. MwSt. ohne Abzug von Kosten, wenn ich davon ausgehe, das zu den 25.000 noch die Überführung dazu kommt. Falls nicht, macht diese Firma ne klassische "Nullnummer" - kein Ertrag, kein Gewinn.
Ich hätte an solch einem Geschäft eine Provision von gerade mal 58,82 €.... Lohnsteuerklasse I - 50 % weg - da kommt Freude auf, 25 € cash auf die Hand das ich nen OPC verkauft hab.
Aus - Schluß - hab schon wieder viel zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert ;-)
LG
der_vom_FOH
Ich weiss ja nicht bei welchen autohäuser ihr seit hab mir vor vier wochen einen Astra Twin Top bestellt. Normal hät ich 13 prozent bei barkauf 14 prozent bei leasing durch meinen vater da der bei einer großen firma arbeitet die auch opel mit blech beliefert und ein abkommen hat mit opel hab ich bzw mein Vater hat 16 prozent bekommen .Des wegen wundern mich diese 28 prozent für den Astra OPC . Anderes opelhaus wo ich war hat auch in etwa die prozente gegeben
@fudder83
Meine Aussagen gelten NUR für einen Astra H OPC bei Zulassung und Nutzung als Vorführwagen.
Bei deiner Bestellung vom TT sind die 16 über ein Abkommen absolut ok, keine Panik.
Zitat:
LG
der_vom_FOH
Du hast ne PM !!
Zitat:
Original geschrieben von der_vom_FOH
Ich hätte an solch einem Geschäft eine Provision von gerade mal 58,82 €.... Lohnsteuerklasse I - 50 % weg - da kommt Freude auf, 25 € cash auf die Hand das ich nen OPC verkauft hab.
Du hast in deinem beitrag das zusammengefasst, was jeder andere auch gleich hätte mercken müssen. Das war ein Angebot an einen Freund. Oder klassisch gesagt: Ich reiche dir meinen Preis durch.
In diesem Thread habe ich viele Sachen gelernt. Ich nehme den Listenpresi des OPC und stelle dies den Aussagen von "der_vom_FOH" entgegen und kann mir dann viel über de Kalkulation eines FOH zusammenreimen. Vielen Dank
Grüße
globalwalker
Bei einem Astra kann ein Händler bis zu 27,5 % Preisnachlaß geben. Bei nem Corsa bis zu 21 %. Bedingung ist meistens, dass das KFZ 3 Monate auf den Händler zugelassen werden muß.
Zitat:
Original geschrieben von Pie1981
Bei einem Astra kann ein Händler bis zu 27,5 % Preisnachlaß geben. Bei nem Corsa bis zu 21 %. Bedingung ist meistens, dass das KFZ 3 Monate auf den Händler zugelassen werden muß.
Da hab ich auch nachgefragt - ist bei mir nicht der Fall !! Ich stehe als einziger im Brief!!
Gr. Rocki