Astra OPC Special Edition

Opel Astra H

Hallo Leute,

mein Fuhrpark, bestehend aus Signum 2.8 Turbo S (250 PS) und Astra G 1,6 16V (100 PS), erweitert sich ab sofort für noch unbestimmten Zeitraum um einen wunderschönen Astra OPC. Bin die letzten 3 Tage knapp 450 km gefahren und bin absolut begeistert von dem Fahrzeug. Ich denke die theoretischen Daten kennt Ihr alle aus dem ff. Praktisch hört und fühlt sich die Karre aber noch deutlich besser an als auf dem Papier. Der Motor zerrt echt hemmungslos an der Vorderachse und dreht höllisch gut. Die Sitze und Lenkung sind 1a, das Getriebe hat eine mega gute Übersetzung, auch wenn die optimalen Gangübergänge nicht immer leicht zu finden sind. Man kann das Auto gleichermaßen sparsam fahren (dank tempomat) wie verschwenderisch (dank 240 PS). Die inneren Werte stimmen also schon mal! Äußerlich betrachtet hat die Kiste einen schwarzen Anstrich und tolle Räder, wie ihr gleich betrachten dürft. Das beste ist aber der Innenraum. Da es sich um ein Entwicklungsfahrzeug handelt, ist dieser zu großen Teilen mit Leder verkleidet. Das Armaturenbrett, Türverkleidungen, Handschuhfach, Mitteltunnel, Fußraum ... alles ist werksseitig verledert. Dank der großen Ledermenge hält der Duft auch ewig und trotz der relativ hohen Fahrleistung denkt man jedes mal beim Einsteigen, das Auto wäre neu. Außerdem ist eine nie in Serie gegangene Soundanlage in Verbindung mit dem CD 70 Navi verbaut.

Schade natürlich, dass der OPC nicht über die Hinterachse dreht. Schlecht ist auch die Sicht nach hinten, was mir aber egal ist - meistens gehts eh nur drastisch vorwärts 😁 Weiterhin ist der Innenspiegel scheisse positioniert. Was solls, die Optik & Dynamik dieses geilen Fahrzeugs überwiegen alle möglichen winzigen negativen Beigeschmäcker vollkommen. Meine Gratulation denjenigen, die schon viel länger Freude an ihrem OPC haben dürfen. Trotz prinzipiell fast gleicher Leistung ein toller Kontrast zu meinem Signum. Anbei jetzt also noch ein paar Aufnahmen von außen und innen damit man mal sieht, wie detailiert hier verledert wurde:

http://s3.bilder-hosting.de/img/8AOXF.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/img/8FNFK.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/img/8IUUV.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/img/8MMJ1.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/img/8XAF5.jpg

http://s3.bilder-hosting.de/img/8ZP4K.jpg

22 Antworten

und den hast du wo nochmal her??? vom werk? selbst veredelt? hä? 😁

Wer isn die hübsche Frau im Auto 😁? Gibts von der auch Details etc. ???

das wäre aber auch mal interessant!

wieso steht da an der türinnenseite opc 001 ?
ist das vielleicht der erste der vom band ging?

Ähnliche Themen

@spoce
sag mal kann es sein das mir der parkplatz bekannt vorkommt?

woher kommst du, aus grevenbroich??

gruss

Punkt 1: Wer ist das Mädel in dem OPC und wie lauten Adresse und Telefonnummer von ihr?

Punkt 2: Das sieht ja echt genial aus mit dem Leder überall! Und da waren sie wieder die hellen, die ich so unendlich genial finde, schon bei meinen Recaros und Türverkleidungen...

Punkt 3: Da ist der Wagen so toll zurecht gemacht und was fehlt? Das Bi-Xenon-AFL... traurig... Und schon ist er uninteressant bis auf den wunderschönen Innenraum. Ein Kombination aus meinem und diesem, das wärs...

sind die Felgen poliert? Glänzen so....

Hallo,

echt geil dein Auto. Sieht sehr schick aus mit dem Leder hinten, an den Türverkleidungen und am Armaturenbrett.
Wofür steht die 001? Ist geplant, dass solche eine Ausstattung in Serie geht? Das wäre genial!
Wie ist die Soundanlage denn so?

P.S.: Die 1. Aufnahme ist sehr schön 🙂. Die Spiegelungen des Lacks kommen gut.

Schönen Gruß

Hi,

ich schliesse mich da TwinSport voll und ganz an.

Aber die Fragen nach der Telefonnummer fand ich peinlich.

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Aber die Fragen nach der Telefonnummer fand ich peinlich.

Volle Zustimmung, Herr Nachbar. Da scheinen es manche ja ziemlich nötig zu haben.. Mir fiel bei der Aufnahme nur ein, die Lady scheint nicht allzu euphorisiert von der Fotosession 😉

Zum Fahrzeug: Kennzeichen GG-XY 283 (Kollege spoce hatte sich ja nicht sehr bemüht mit der Unkenntlichmachung😁) und das Entwicklungsfahrzeug bzw der Dienstwagen ist auch an dem kleinen weißen Aufkleber mit der Fzg.nr. in der Ecke der hi. Seitenscheibe erkennbar.
Entweder ist spoce Opelaner oder Zulieferer, der den Wagen vorübergehend zu Erprobungszwecken überlassen bekommt.

@ spoce: was genau meinst Du damit, dass die "optimalen Gangübergänge nicht immer leicht zu finden sind" ?

Sattler?

Schließe mich den Vorrednern insofern an, als dass ich den Wagen ebenfalls absolut spitze finde! Frauen gibt´s überall! Den Wagen nicht! ;-)

Mich interessiert, was es kosten würde, einen Sattler alle Teile lösen und mit Leder vernähen zu lassen?Sieht wirklich sehr gut aus. Kompliment.
Wie hoch ist denn der km Stand??

so wie es ausschaut, hat spoce nicht wirklich Interesse an dem Forum oder auf die Fragen zu antworten. Hauptsache mal Bilder einstellen von der Bude, naja, schade drum.

mfg Andi

da ich die letzten 3 Tage in Köln war, hatte ich keine Gelegenheit hier drauf zu reagieren.

Also eins nachm andern:

Tatsächlich handelt es sich (wie ja schon zu Anfang von mir und dann auch e19w126 erwähnt) um ein Entwicklungsfahrzeug. Leider kann ich nicht sagen, welchen Sinn diese Lederausstattung hat. Serie wird sie wohl kaum - der Aufpreis stünde wahrscheinlich nicht in Relation zum Kaufpreis. Ob es nun der aller erste OPC ist - keine Ahnung. Auf jeden Fall der erste und einzige mit dieser Lederaussstattung 😉 Vielleicht in Anlehnung an den Astra G OPC.. hatten die nicht auch ne fortlaufende Nummerierung?! Laufleistung liegt irgendwo bei 20000. Klar, noch nicht gerade viel aber in meinem Signum riecht man von Leder mittlerweile nichts mehr und der ist bei 15000.

Die "optimalen Übergänge": Schaltet man zu spät, landet man im nächsten Gang recht weit oben und das noch nutzbare Drehzahlband mit hoher Leistung ist recht kurz. Schaltet man zu früh, sinkt man wieder relativ weit ein im nächsten Gang. Ist ja logisch! Ich finde es jedenfalls nicht immer einfach den richtigen Schaltpunkt zu finden um fast lineare Leistung zu haben. Speziell beim Überholen, da die Lenkung unter extremen Antriebseinflüssen steht.

Das mit der Anlage kann ich kaum beurteilen. Kenne mich mit Sound garnicht aus und bin auch kein ambitionierter Musikhörer.

Mit der Ausstattung ist natürlich richtig. Navi und Klimaautomatik schön und gut - aber kein Xenon/Kurvenlicht, kein Solarreflect....irgendwie unvollständig.

hi spoce sehr schöner OPC wusste garnicht das es so einen gibt.
Könntest du mal bitte bessere Fotos von den Felgen machen? Würde mich freuen.

Darf man fragen wo und zu welchem Preis du diesen erworben hast?

Gruß
Peter

Deine Antwort