Astra ohne Xenon
Hallöchen ;-)
Ich hab mir den Astra ohne die Xenon-Scheinwerfer bestellt und wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand Bilder von seinen Nicht-Xenon-Scheinwerfern hat 😁
Und : Welche Erfahrung habt ihr mit den Halogen-Lichtern gemacht ?
Vielen Dank schonmal
Gruß Aqib
Beste Antwort im Thema
*** OFF-TOPIC an ***
*** PISSED-OFF an ***
Zitat:
Original geschrieben von Peter Polen
Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.
Zitat:
Original geschrieben von Peter Polen
Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.
@Peter Polen:
Merkst Du noch was? In jedem Thread gibt es unqualifizierte Kommentare von Dir.
Hier gibst Du Dich als "Xenon-Experte" aus, der kein Xenon am Auto hat. In einem anderen Thread "AFL+ & Flexride" trägst Du bei, dass Dir das Problem mit dem sich verändernden Lichtkegel bekannt ist. Aber: Kein XENON > kein AFL ... vermutlich auch ein FlexRide .... Wohl Experte auf allen Gebieten. Respekt.
Ich finde toll, dass wir in einem Land Leben, in dem das Recht auf freie Meinungsäusserung ein hohes Gut darstellt. Aber, es ist lediglich ein Recht und es besteht keinerlei Verpflichtung sich ständig zu Wort zu melden. Manchmal ist weniger mehr. Frei nach Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".
Nicht's für ungut - aber bitte einfach mal drüber nachdenken.
*** PISSED-OFF aus ***
*** OFF-TOPIC aus ***
*) "Pissed-Off" ist keine Beleidigung meinerseits, sondern lediglich eine Unmutsbekundung. Im Detail: Deine sinnfreien und überflüssigen Postings gehen mir ziemlich auf die Nerven.
440 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Astra J
Hast du schon mal ein Auto mit Xenon gefahren? Wenn du ein Auto mit Halogen fährst ist die Straße vor dir schlecht ausgeleuchtet, deine Augen müssen sich mehr anstrengen. Deswegen kommen einem die entgegenkommende Fahrzeuge mit Xenon extrem grell vor. Wenn du mal ein Auto mit Xenon fährst wirst du feststellen dass der entgegenkommende Verkehr mit Xenon überhaupt nicht mehr blendet.Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Freue mich auch auf das AFL+
Wobei ich sagen muss, so viele Autos mit Xenon die mir entgegen kommen oder hinter mir sind, blenden bestialisch!!!! Auch manchmal in Kurven.Gruß Astra
Es ist ja nicht das grelle sondern es kommt einem so vor als ob die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind, denn wie gesagt, oft ist mein ganzer Innenraum hell erleuchtet!!
Ja aber warum blenden die anderen beim entgegenkommen oder im Rückspiegel dann nicht???
Es blenden auch nicht alle Xenon, das ist ja das komische dran.
Wenn du mit einer dunklen Taschenlampe unterwegs bist und dir jemand mit einer ebenfalls dunklen Lampe entgegenkommt blendet das nicht. Hat der gegenüber eine helle Lampe und du nur eine dunkle wirste geblendet, habt ihr beide eine helle wirste nicht geblendet, so ungefähr kann man sich das vorstellen 😉
Gruß Astra
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Es blenden auch nicht alle Xenon, das ist ja das komische dran.
Zitat:
Wenn du mit einer dunklen Taschenlampe unterwegs bist und dir jemand mit einer ebenfalls dunklen Lampe entgegenkommt blendet das nicht. Hat der gegenüber eine helle Lampe und du nur eine dunkle wirste geblendet, habt ihr beide eine helle wirste nicht geblendet, so ungefähr kann man sich das vorstellen 😉
Hat meines Wissens was mit der Lichtfarbe zu. Diese variiert bei den versch. Xenons von ca. 6.000 bis 10.000 Kelvin. Halogenscheinwerfer dagegen haben ca. 3.200 Kelvin. Und das menschliche Auge registriert diese andere Lichtfarbe entweder nur als "hell" oder bei manchen (vielen?) schon als "zu hell".
Da aber die verschiedenen eingesetzten Xenons eben in der o.g. Spanne operieren, gibt es Xenons, die vermeintlich "blenden" und solche, welche man einfach nur als Xenon wahrnimmt, die aber "nicht blenden". Das hängt aber vor allem von dem eigenen Empfinden ab.
Beispiel:
Ich bin meiner Freundin, welche Xenon eher ablehnend gegenüberstand, mal hinterhergefahren und sie meinte am Ende der Fahrt, dass meine Scheinwerfer ja gar nicht so blenden würden, "wie das die ganzen Xenons immer machen".
Ein paar Tage später bin ich einem Kollegen gefolgt und er hat sich danach tierisch beschwert, dass meine Scheinwerfer viel zu hell wären und er nur geblendet gewesen wäre.
In beiden Fällen war mein Wagen nur mit mir beladen.
Zitat:
Wenn du mit einer dunklen Taschenlampe unterwegs bist und dir jemand mit einer ebenfalls dunklen Lampe entgegenkommt blendet das nicht. Hat der gegenüber eine helle Lampe und du nur eine dunkle wirste geblendet, habt ihr beide eine helle wirste nicht geblendet, so ungefähr kann man sich das vorstellen 😉Gruß Astra
Na dann bin ich mal gespannt, wenn meiner da ist, dann werde ich dies als erstes ausprobieren.
Ähnliche Themen
Fahr mal abends eine Strecke wenn du deinen neuen hast. Und danach fährste die selbe Strecke noch mal mit einem Auto mit Halogen. Und glaube mir, da wirste den Unterschied erst richtig sehen😉
Gruß Astra
Wenn man das so liest fragt man sich wie die Menschheit bis heute ohne Xenonlicht überleben konnte.
Gute Halogenscheinwerfer sind vollkommen ausreichend. Wer damit nix sieht sollte mal zum Augenarzt gehen.
Letztendlich sind die ganzen Sachen purer Luxus. Schön ihn zu haben, aber vollkommen unnötig um von A nach B zu kommen.
Und hört mir auf mit dem "Sicherheitsgefasel". Xenonscheinwerfer haben aber dann mit Tempo 100 durch die Innenstadt rasen. Fahrt der Sicht und der Verkehrssituation angepasst, dann passt das.
Zitat:
Original geschrieben von mottek
Xenonscheinwerfer haben aber dann mit Tempo 100 durch die Innenstadt rasen.
Mit Halogen Scheinwerfern sieht man halt bei 100 km/h in der Innenstadt nicht mehr ausreichend, deshalb zur eigenen Sicherheit, Xenon. 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von GTD-170
Mit Halogen Scheinwerfern sieht man halt bei 100 km/h in der Innenstadt nicht mehr ausreichend, deshalb zur eigenen Sicherheit, Xenon. 😁😁Zitat:
Xenonscheinwerfer haben aber dann mit Tempo 100 durch die Innenstadt rasen.
Ja Mann, Xenon an!!😁
Ich dnke es ist ein sehr Großes Sicherheits +
Zitat:
Wenn man das so liest fragt man sich wie die Menschheit bis heute ohne Xenonlicht überleben konnte.Gute Halogenscheinwerfer sind vollkommen ausreichend. Wer damit nix sieht sollte mal zum Augenarzt gehen.
Letztendlich sind die ganzen Sachen purer Luxus. Schön ihn zu haben, aber vollkommen unnötig um von A nach B zu kommen.
Und hört mir auf mit dem "Sicherheitsgefasel". Xenonscheinwerfer haben aber dann mit Tempo 100 durch die Innenstadt rasen. Fahrt der Sicht und der Verkehrssituation angepasst, dann passt das.
Warum überhaupt ein Auto? Man kommt auch mit ner Kutsche von A nach B oder besser noch gleich zu Fuß. Ein Auto ist doch völliger Luxus. Davon abgesehn sind dann die Innenstädte leerer und wir Xenonbesitzer können dann sogar mit 180 Hirnfrei durch die Innenstadt blasen. 😉
Gruß Astra
Genau Hirn frei fahren für alle afl+Fahrer, bin ich auch für.
Früher sind die Leute auch von a nach b gekommen ohne Airbag und heute hat es Serien mässig JEDER drin. Das war früher auch nur Luxus. He man wenn ich ab und zu dass gelaber hier lese echt. Klar manche haben es Geld nicht dafür.... Gut ok kann ich ja irgendwo verstehe. Dann aber das infinity oder Leder Ausstattung oder ähnliches drin.
Könnt ihr mir mal sagen wo da die Logig ist???
Und zu dem thema Sicherheit:
Wenn ich ein BESSERES Licht habe und sehe damit logischer weiße auch besser ist die Sicherheit doch auch größer.
Also erst mal überlegen bevor ich den Mund aufmache.
Ich sprech hier KEINEN direkt an und ich verurteile KEINEN der keine xenon hat um Gottes Willen, aber wenn ich hier ab und zu so ein Misst lese bekomm ich echt es Kot......Dann seit lieber ruhig.
He,
echt cool hier die Diskussion. Holt jemand mal die Chips und macht mal den Fernseher aus. Hier läuft gerade ein besseres Programm.
🙂
*MichDazuSetz* :-D:-D
Ich hab dasThema jetzt von Anfang an verfolgt.
Bin absolut für AFL
Beim jetzigen (H Caravan EZ 11/2004) Hab ich mir damals neben anderen (Flexride Vorgänger hatte einen andern Namen) erst nur an Xenon gedacht.
mit 400 € zusätzlich zu den Xenon auch das Kurvenlicht bestellt.
NIE MEHR OHNE XENON
Auf alle Fälle hast mit Xenon immer richtig eingestellte Scheinwerfer. Ob 200 kg irm Kofferaum (ST) oder Leer.
Die ganzen Sicherheitshelferlein können die Physik nicht außer Kraft setzen.
Im Auto Airbag und dann nicht angeschnallt ist eine fatale Mischung.
Wie schon öfter gelesen "Mit NAVI so verfahten,dass das Auto in der Gasse stecken blieb" oder ähnliches.
Wer besser sieht ist klar im Vorteil -Denke in dem Zusammenhang an Wild
Autofahren ist "Arbeit" bei der Arbeit Hirn einschalten.
Moin Moin,
@Aqibinho: um auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen. Mein "Asterix" ist mit AFL ausgestattet, möchte ich nicht mehr missen wollen. Jedoch hatte ich als Tauschfahrzeug ein gleiches Modell (bis auf Leder und AFL sowie FlexRide identisch mit meinem) und konnte da mal ein paar Vergleiche ziehen.
Natürlich ist das AFL um Längen heller und leuchtet die Fahrbahn erstklassig aus. Das Halogen ist aber auch für bestimmte Bedürfnisse nicht schlecht. Im Vergleich zu meinem früheren Signum deutlich besser. Der hatte die Projektionslinsen drin, das war teilweise "tappen im Dunkeln" 🙂 Ich muss sagen, Halogen im Astra muss nicht zwingend verkehrt sein, hängt ja auch maßgeblich vom Geldbeutel ab.
Mein Tipp ist aber an alle, die auch nur drüber nachdenken, nehmt das AFL+. Gestern im Zafira B Familien-Van hatte ich auch erst gedacht, kann mal jemand ein zweites Teelicht dazwischen stellen, es ist so dunkel. 😉
Ich bin schon verwundert über manche Aussagen hier, von wegen Xenon bringt keinen Sicherheitsgewinn. Wenn ich an meine Fahrten jetzt mit "Asterix" zurückblicke gab es Situationen, in denen mir z. B. die Helligkeit und Ausleuchtung brenzliche Situationen bescherrt hätten. Durch die Ausleuchtung sieht man viel früher Gefahren am Straßenrand.
Wer glaubt, Xenon blendet? Ok, subjektives Gefühl. Meiner Meinung nach sind allerdings die meisten Halogenscheinwerfer schlecht bis miserabel eingestellt. Das ist ja nun auch nicht besser, oder?
Fazit für @Aqibinho: Freu' Dich über den Astra und Deine Bestellung. Allerdings versuche nach Möglichkeit, keinen Astra oder Insignia zu erwischen der AFL+ hat, wenn Deiner mal im Kundenservice ist 🙂 Du wirst ungerne wieder ohne AFL+ fahren wollen 🙂
SOJ
Eigentlich wollte der TE nur ein paar Bilder sehen. 😁
Wie kann man sich nur ohne Xenon auf die Straße wagen. Gut das dieses Forum nicht im mindesten den Querschnitt der Realität auf deutschen Straßen abbildet.