Astra-L, Bestellthread...

Opel

...wer war schon beim Händler ? wer hat bestellt ? wer hat es vor ?

2916 Antworten

Nur mal so am Rande:
Hab gestern von einer Bekannten erfahren das sie im Nov.2021 einen Skoda Octavia über Firmenleasing bestellt haben.
Die wissen auch nicht wann sie ihn bekommen.
Also viel Spaß bei den anderen Herstellern.

Zitat:

@Juergen1986 schrieb am 13. Dezember 2022 um 13:48:36 Uhr:

Nur mal so am Rande:
Hab gestern von einer Bekannten erfahren das sie im Nov.2021 einen Skoda Octavia über Firmenleasing bestellt haben.
Die wissen auch nicht wann sie ihn bekommen.
Also viel Spaß bei den anderen Herstellern.

Mazda hat roundabout stabile 6 Monate Lieferzeit😉

Zitat:

@jensvds schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:47:44 Uhr:

Möglicherweise interessant. Auf der neuen belgischen Website wird jetzt die Lieferzeit angegeben.

17 Wochen für Benzin ST
39 Wochen für Hybrid-ST

13 Wochen für Benzin 5 Dries
17 Wochen für Hybrid 5 Dries

Also 17 Wochen für 5-Türer Hybrid kommt mir ja komplett unrealistisch vor…
Aktuell hört man von einem Jahr, da sollten sich massenhaft Bestellungen aufgestaut haben, da kann ich doch nicht bei jetziger Bestellung im März 2023 mein Fahrzeug erhalten?!

Zitat:

@Migges90 schrieb am 13. Dezember 2022 um 13:51:31 Uhr:

Mazda hat roundabout stabile 6 Monate Lieferzeit😉

Honda auch. Trotz Verschiffung. Die Koreaner schon nicht mehr. Im Ceed Forum werden auch die 12 Monate geknackt.

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe Ende Juni 22 einen SportsTourer Ultimate Diesel bestellt.
Weiß eventuell einer von den Eingeweihten ob es da demnächst vielleicht auch eine Standheizung gibt? Hab sie Astra K ST und würde sie schmerzlich vermissen. Falls ja könnte ich die noch nach ordern?
Lg

@htonke
Die Frage kann Dir nur Dein Händler beantworten.

Zur Standheizung: Webasto hat den Einbausatz schon im Programm. Ohne Motorvorwärmung (nur Innenraum, wenn du dann los fährst wird es kurz wieder etwas kälter)
Kostet ca. 2k€, je nach Bedienteil
Weiß nicht ob Opel die verbauen, ansonsten zum örtlichen Bosch-Dienst.
Ob ich das bei mir will bin ich mir nicht sicher bei diesem ganzen Updatescheiß, kann dann nämlich sein das nach einem Update das Innengebläse im Heizbetrieb aus bleibt

Die Überlegung hatte ich such schon mal gehabt... vor allem mit einem Kleinkind wäre eine Standheizung im Winter nicht schlecht... aber bei einem kia xceed plug in hybrid hat es zum Beispiel 3 oder 4 Wochen gedauert bis die standheizung eingebaut war und alles funktioniert hat. Das Problem war wohl gewesen, dass sich das Auto nicht mehr verriegeln ließ und bis die den Fehler gefunden haben ist halt viel Zeit vergangen... Ich denke mal es wäre das beste, wenn man jetzt bis zum nächsten Winter wartet... dann sollten die großen Updates durch sein...

Zitat:

@Juergen1986 schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:11:46 Uhr:

Zur Standheizung: Webasto hat den Einbausatz schon im Programm. Ohne Motorvorwärmung (nur Innenraum, wenn du dann los fährst wird es kurz wieder etwas kälter)
Kostet ca. 2k€, je nach Bedienteil
Weiß nicht ob Opel die verbauen, ansonsten zum örtlichen Bosch-Dienst.
Ob ich das bei mir will bin ich mir nicht sicher bei diesem ganzen Updatescheiß, kann dann nämlich sein das nach einem Update das Innengebläse im Heizbetrieb aus bleibt

Okay, habe auf den Seiten in Österreich nichts dazu gefunden. In meinem Astra K hab ich dir original Opel Webastostandheizung nachrüsten lassen. War bzw ist ein echter Gewinn für mich.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:02:30 Uhr:

@htonke
Die Frage kann Dir nur Dein Händler beantworten.

Danke, leider konnte mir mein Händler in Österreich nichts dazu sagen

Da mein nicht mehr ganz frisches C-Mäxchen ein Problemchen mit der Bremse hat, war ich heute mal wieder in unserer Fuhrparkwerkstatt. Da kam dann gleich die Frage vom Werkstattmeister ob ich schon einen Nachfolger bestellt habe. Als ich erwähnt hatte dass ich vor 6 Monaten einen Astra ST bestellt habe, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt. Vor ein paar Wochen hat er mal erzählt, dass wir in der Firma aktuell auf etwa 150 Astra warten. Er hofft, dass endlich in nächster Zeit mal die 5 Türer kommen. Ich selbst bin bei der Bestellung meines ST schon davon ausgegangen, dass ich vor Mitte 2023 keinen bekommen werde. Ich denke so unrealistisch ist diese Annahme nicht.

Bei anderen Herstellern ist es aber auch nicht viel besser. Die beste Geschichte hat aktuell Mercedes gebracht. Da hat man A und B Klassen die vor etwa einem halben Jahr bestellt wurden, von seitens Mercedes einfach storniert, da ein Facelift kommt. Wer will kann sich das Facelift bestellen, natürlich zu einem höheren Preis.

das las ich auch schon bei anderen (MINI) - die extremen verzögerungen führen dann wohl zu solchen "überlegungen"...

War vor kurzem beim FOH bezüglich einer Rückrufaktion. Hier wurde als Liefertermin für einen frei konfigurierten Astra Kombi der Liefertermin Q2 2024 genannt. Richtig gelesen: 2024. Sollte das zutreffen, ist der Rückstau an Bestellung ja unfassbar.

Was das aber auch gleichzeitig bedeutet. Der Astra L kann keine „erfolgreiche“ Baureihe bezüglich der Stückzahlen werden. Der Lifecyle wird deshalb ja nicht verlängert werden. Bis die ganzen Sportstourer abgearbeitet sind steht für den 5-Türer ja fast schon wieder ein Facelift an 😉

Convento,
2023 wird alles besser .
Da kommt ein "alter" Bekannter wieder aus der
Versenkung , das Munkelt man im Stillen.
Abwarten.

MfG

Alter Bekannter? Manta? 😁

Deine Antwort